beim Nachwuchs alles OK ?

Diskutiere beim Nachwuchs alles OK ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - beim Nachwuchs alles OK ? Nein, leider nicht mehr Hallo schon wieder! Da ich ja, wie gesagt, noch "Vogelmutterneuling" bin, hab ich wieder...
R

Roswitha

Guest
beim Nachwuchs alles OK ? Nein, leider nicht mehr

Hallo schon wieder!

Da ich ja, wie gesagt, noch "Vogelmutterneuling" bin, hab ich wieder eine Frage.
Meine Niveo hat letztes Wochenende 4 Babys bekommen. Eines ist leider nach dem ersten Tag gestorben......
Die drei verbliebenen sehen recht quietschlebendig aus und dürften von der Entwicklung her relativ gleich sein. Von der Größe her sieht man mal kaum einen Unterschied.
Die Mutter ist auch beim Füttern (wobei ich nicht weiß ob sie viel oder wenig füttert, weil ich nicht weiß was normal ist - zumindest sitzt sie immer wieder recht lange im Nest).
Die Vögelchen sperren - wenn ich auch immer nur zwei Köpfe oben sehe - aber ich hoffe die Köpfe wechseln sich ab (was fast so sein muss, sonst wären sie nicht alle gleich groß).
Nun hab ich in euren Beiträgen entdeckt, dass der Kropf offensichtlich nicht immer gefüllt sein muss. Das heisst, wenn es verdaut hat - oder wie man das richtig nennt - dann ist der Kropf leer - und muss nicht bedeuten, dass er nix zu fressen bekommen hat, oder? :bahnhof:
Das war nämlich meine Sorge, als ich gestern abend (und auch jetzt) gesehen habe, dass bei 2 Babys der Hals ganz dünn ist und bei einem war der Kropf recht gut gefüllt.
Ich muss mir also keine Sorgen machen, oder? :huh:

Vielen Dank
Rosi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

richtig. wenn der vogel gefüttert wurde, dann ist da ein echter gelber klos am hals.
der ist, wenn das futter weiterrutscht, weniger gefüllt. ist er leer, dann dauert es gewiss nicht lange und die vogeleltern kommen mit neuen leckereien.
 
Hoffen wir es - mir kommt nämlich irgendwie vor, als ob ich bei den zweien schon seit 2 Tagen keinen vollen Kropf mehr gesehen habe. Aber bei dem Gewusel im Nest - könnte es auch immer wieder ein anderer sein - und ich mache mir - wie üblich - einfach immer zuviele Gedanken und Sorgen ..... :(
 
Hallo!

Also das mit dem Gedanken und Sorgen machen versteh ich völlig! :)
Bei mir sind heute 2 geschlüpft und ich mach mir seit dem auch eigentlich nur mehr Sorgen, ob sie eh genug gefüttert werden, ob die Eltern ned drauf steigen, weil ich früher mal auch Eier mit einem Loch gfunden hab und ich mir das dann ned gut für die Kücken vorstellen kann, wenns denen auch so ergeht...
Und dann mach ich mir eben auch Sorgen, obs eh ned krank werden und auf einmal wenn ich reinguck sich nimmer rühren...

Also sich Sorgen und Gedanken machen find zumindest ich normal, im Gegenteil, wenn einem sowas ned kümmert würd, wär das abnormal.
 
Hey - jemand aus Österreich ! :D
Na, ja - ganz nahe sind wir ja grad nicht - aber trotzdem schön was von jemandem aus der Heimat zu hören.

Herzliche Gratulation zum Nachwuchs. Hoffentlich geht alles gut.

Ich war schon etwas bedrückt, als ich das tote Vogelbaby entdeckt und herausgenommen habe. Aber auf der einen Seite freut man sich, dass beim 2. Versuch unserer Niveo (beim ersten mal ging ein Ei auf den Boden und das zweite - das sie dann erst nach 3 Tagen gelegt hat, war leider unbefruchtet) und drei Wochen drauf hat sie dann 4 Eier gelegt - und alle 4 ausgebrütet und dann war eines tot. Drum hoffe ich nun, dass es mit den anderen alles passt - aber diese leeren Hälser ......... na ja, ich mach mir schon ein bisschen Sorgen.
Drück mir die Daumen

Gruß aus Innsbruck
Rosi
 
Hallo!

Ja, find ich auch immer wieder schön, wenn aus Österreich zu treffen :0-

Das klingt echt alles total traurig. Bei der vorherigen Brut, waren bei einigen Eiern kleine Löcher und Kratzspuren drauf. Wahrscheinlich sind sie irgendwie draufgestiegen. Dann als ich das Nest rausholte, war ich dann zu neugierig und durchleutete die Eier. Und einige waren dann doch befruchtet, nur anscheinend durch die Beschädigung wurde nix daraus.

Das machte mir eben bei dieser Brut auch sorgen und nun bei den Kücken auch.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, warten wir mal gemeinsam, was der morgige Tag uns wieder so bringt an Kummer und Sorgen... :s
Und davon gibts ohne Vögel leider auch so genug, meine Tochter hat gerade Feuchtblattern und is darüber natürlich ned sehr erfreut...
 
Ja, schauen wir mal was uns der morgige Tag bringt.
Aber wenn ich mich nicht mehr zusammenreisse, damit ich nicht sooooo oft hineinschaue ins Nest - dann wird meine Dame noch so beleidigt sein mit mir, dass sie womöglich gar nicht mehr füttert ..........

Bei unseren Vogis sieht man jetzt schon ganz leicht, dass die "richtigen" Federchen kommen - aber die Augen sind noch zu - glaub ich halt - in dem Gewurl sieht man das ja alles irgendwie wieder nicht so gut.

Ups, die Schafplattern (so heisst das bei uns) haben wir schon vor 3 Jahren hinter uns gebracht. Gott sei Dank hatte sie unser Sohn am Körper nicht so stark - die meisten hatte er im Mund.

Alles Gute für deine Tochter und deine Vogis
Grüsse aus dem saukalten Tirol (oben schneit es sogar)
 
Hallo, Roswitha! :0-

Ich muss mich auch recht zsammreissen, dass ich ned ständig in die Nester schau. Nur morgens wenn die 3 mal kurz eine Runde fliegen, kann ich reinschaun und auch fotographiern :)

Der heutige Tag war bisher noch gar ned so schlecht, in Nikitas Nest ist nun auch das 2. Kücken geschlüpft :dance:

Meiner Tochter gehts mit den Feuchtblattern eigentlich zu gut :s kein Fieber und putzmunter und die paar Wimmerl sind ihr auch wurscht, ich kann ma jetzt nur schon ne Woche anhörn, dass sie in kindergartn will und mit Kinder spielen will ;) jetzt is ihr nämlich echt schon recht fad daheim und da is auch schon recht schwierig, sie von den Käfigen fernzuhalten, überhaupt seit die Kücken geschlüpft sind...

aber bis jetzt wars noch brav, hoffentlich kanns nächste Woche in Kindergarten :gott:

hab grad wieder die Vögel beobachtet, füttern tuns ja anscheinend recht brav, mach mir natürlich jetzt wieder Sorgen, dass das kleinere in Nikitas Nest zu wenig abbekommt... tja, ma find echt immer Grund um sich zu Sorgen ;)

Grüße aus NÖ, bei uns hats gestern ganzen Tag geregnet, jetzt kommt schön langsam die Sonne mal etwas hervor :0-
 
Hey Larissa!

Super - herzliche Gratulation zum 2. Baby........!!! :D

Bei uns ist das erste am Freitag (ist also heute 1 Woche alt), dann zwei am Samstag (wobei dann da eines am Sonntag oder Montag tot war) und eines am Sonntag geschlüpft.

Hab grad wieder ins Nestl geschaut. Alle drei schaun ganz gut aus. Und heute sind auch 2 Kröpfe voll. Einer ist leer, aber der arme Heiter ist unter den beiden drunter gelegen, genau in der Nestmulde. Popo und Kopf oben der Rest so richtig schön in die Mulde hineingeparkt. Ich denke dass der arme jetzt ziemliche Probleme hatte, den Kopf zu heben, zumindest hat er ihn niemals so hoch gebracht wie die anderen beiden.
Hab ihm jetzt ganz vorsichtig eine bessere Sitz- und Ausgangsposition verschafft. Jetzt haben alle drei die gleichen Voraussetzungen und vielleicht hat der arme ja noch Glück, dass er heute noch was in sein Kröpfchen kriegt und nicht nur die anderen.

Man sieht jetzt schon ganz leicht die kleinen Federkielchen durchbrechen und bei den Flügerln schaut das einfach zum Fressen aus. Das kleine Flügelchen oder Knöchelchen viel mehr und da am Rand die kleinen Federkielchen.

Die Augen haben sie noch nicht offen, soweit ich erkennen kann. Ich hoffe, dass das auch OK ist, weil überall steht nach 5 Tagen werden die Augen geöffnet. Huch - schon wieder was wo man sich Sorgen machen kann.

Wie du sagst, hört nie auf.

Schön, dass es deiner Tochter etwas besser geht. Unser Sohn hatte damals zwei Tage 40 Fieber (die man ihm aber so gar nicht angemerkt hat - Gott sei Dank). Aber sonst haben wir es auch gut rum gebracht. Wieder was erledigt. Nur ich hab sie noch nie gehabt .......

So, lass es gut sein, ich denke wir sollten hier nicht so viel "privates" schreiben.

Weiterhin Toi Toi Toi deinem Nachwuchs - würde mich freuen wieder von dir zu hören.

Gruß aus Tirol (in dem es oben schneit ....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also ich glaube, dass das noch nicht so schlimm ist, wenn die im 5. Tag noch keine geöffneten Augen haben, meine Bekannte sagte da auch schon mal was von 6. oder gar 7. Tag, so wie auch eben manche Kücken schon nach gar 11 Tagen oder erst 15 Tagen schlüpfen, so genau am Tag ist das doch oft ned zum vorhersehen.

Wenn einer so unter den anderen liegt, kann das vielleicht etwas blöd sein, aber du hast ihn ja dann eh hervorgeholt, er wird das schon schaffen! :)

Meine 3 Kleinen hatten heute abend, als ich das letzte Mal guckte, doch einen schön gefüllten Kropf, da bin ich gleich für diese Nacht etwas beruhigter.

Hab auch die Eltern ziemlich ausgiebig beim Füttern beobachtet, halt von so 5 Meter, wenn man nämlich näher an die Käfige geht und die Weibchen sind in Nestnähe, sitzen sie sofort auf den Kleinen und lassen keinen Kücken angucken. :D

Was ich so von der Entfernung (hab dann mit meiner Digicam die 5 Meter mit dem Heranzoomen überbrückt, weil ichs genau wissen wollt :D ) mitbekam, war eigentlich, dass die beiden mal das eine Kleine fütterten und dann dessen betteln ignoriert hatten, bis der andere sich mal aufrichtete und der mal was zum fressen bekam. Der Kropf des kleineren war eben auch am Abend schon schön gefüllt, obwohl der nicht so hoch und kraftvoll gebettelt hat meistens.

Das Köpfchen vom größeren sieht man auch schon schön gegen das Licht vom Fenster vom Nest emporstrecken, echt süss... Aber sie scheinen echt immer voll hungrig, wenn mal die Hennen vom Nest runter sind und ich hantiere im Käfig, kommts mir so vor, dass sie auf die Erschütterung auch mit betteln reagieren oder als ich mal so vor mich hinpfiff.

Auf jeden Fall bekomm ich gar ned genug vom Beobachten, zum Glück (sicher auch zum Glück für die Vögel :D ) hab ich meine Digicam und kann das von einiger Entfernung beobachten...

Ín Irinas Nest hat sich heut noch nix getan, da steht ja auch noch ein Kücken aus. Weil meine Irina hat ja 2 befruchtete Eier von Nikita ins Nest bekommen.

Wünsch dir auch noch einen schönen Abend und morgen einen guten Tag und alles Gute für deine Kücken :0-
 
es hat es nicht geschafft

Hallo!

Musste gerade mein Sorgenkind (das das ich gestern noch ein bisschen besser hinsitzen konnte, damit es die gleiche Chance hat zu Futter zu kommen tot aus dem Nest geholt.
Heute wäre es eine Woche alt gewesen und an den Flügeln und am Bauch hat man schon die Federchen gesehen..............

Traurige Grüße aus Tirol
Rosi
:heul:
 
Ach, das tut mir aber echt leid!! :( :(

Nach einer Woche ist so etwas garantiert noch schlimmer, weil man ja von Tag zu Tag doch immer mehr glaubt, dass sie es schaffen...

heute morgen schlüpfte bei uns das letzte Kücken, das 2. von Irinas Nest.
Das war aber auch schon alles, was heute toll lief, dann kamen nämlich ein paar Bekannte, die mir im Bad bei Umbauten halfen und das machte doch recht viel mehr Lärm, als ich dachte...

Ich musste die beiden Käfige also dann ins Wohnzimmer umquartieren, doch mit dem Umzug kamen sie anscheinen auch ned so gut zu recht, Nikita und Dimitrij machten dann bald weiter mit dem füttern und am nest sitzen, doch Irina war doch so eine Stunde vom nest runter und hüpfte nur kopflos herum.
Und das obwohl ja auch noch gerade das kleinste gerade geschlüpft ist!!

Als ich mal sanft die Kücken berührte waren sie doch schon recht bedenklich kalt... doch schließlich fing sich auch die Irina und wärmte sie endlich mal wieder. Der ganze Tag verlief für die aber leider ungewohnt laut, heute abend lebten zwar alle 4 noch, doch alle Kröpfe sind doch fast gar ned gefüllt...

Leider kommt echt alles blöd zusammen, weil meine Kleine darf nächste Woche auch noch ned in Kindergarten und da habens dann ned mal am Vormittag ruhe... Meine Kleine geht zwar ned zu den Käfigen, aber zumindest die Irina ist zur Zeit ständig so nervös, dass wenn sie nur im nebenraum ein Geräusch hört, sie sofort mit füttern aufhört...

Naja, auf jeden Fall wünsch ich dir für deine anderen Kücken alles, alles Gute, dass alles gut geht!!!!!!
 
Hallo Larissa,

sorge bitte unbedingt dafür, dass die Jungen nicht zu sehr auskühlen! Wenn die Henne tagsüber zu unruhig ist um auf dem Nest sitzenzubleiben, hast Du evtl. eine Wärmelampe? In den ersten Lebenstagen brauchen sie unbedingt Wärme. Wenn sie sich kalt anfühlen, ist das kein gutes Zeichen. Notfalls kannst Du sie in Deine Hand legen (vorsichtshalber immer nur einen) und anhauchen: Je kälter sie werden, desto weniger bewegen sie sich, also sperren sie auch weniger und werden weniger gefüttert.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo, Moni!

ich hab das Problem damit gelöst, dass ich den Käfig neben den Kachelofen gestellt habe, der strahlte noch etwas Wärme morgens ab. Als ich dann merkte, dass Irina wieder oben saß, hab ich den Käfig wieder etwas weggestellt und zum Glück haben sie es anscheinend gut hinter sich gebracht, weil am nachmittag waren sie dann wieder ziemlich beweglich und sperrten kräftig.
 
Super! Die Eier kannst Du übrigens ruhig noch eine Weile drinlassen, als Wärmespeicher und als Schutz dagegen, dass die Henne die Küken "plattsitzt". So nach 8-10 Tagen kannst Du sie rausnehmen, oder sie fallen von selbst raus wenn die Küken mehr Platz beanspruchen.

Viele Grüße
Moni
 
Thema: beim Nachwuchs alles OK ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
7.155
Max_xf
M
S
Antworten
13
Aufrufe
3.891
schwarzsaga
S
Evy
Antworten
4
Aufrufe
325
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben