Bein abgebissen - Einschläfern?

Diskutiere Bein abgebissen - Einschläfern? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi ihr Lieben Einem meiner Wellis aus der Außenvoliere wurde vor ca 2 Tagen ein gesamtes Bein abgebissen. Es ist noch nicht einmal ein Stumpf...
S

Snippy

Guest
Hi ihr Lieben

Einem meiner Wellis aus der Außenvoliere wurde vor ca 2 Tagen ein gesamtes Bein abgebissen. Es ist noch nicht einmal ein Stumpf übrig.

Dennoch geht es dem Kleinen recht gut, er fliegt herum und sitzt sogar schon wieder recht sicher auf der Stange, bzw fliegt von Stange zu Stange, also landet mit einem Bein. (!!!). Im Moment peppelt wir ihn drinnen auf.

Nun ist die Frage: Soll man den Kleinen dennoch einschläfern oder nicht? Ich persönlich bin nicht dafür, aber meine andere Familienmitglieder doch.
Darum wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank und liebe Grüße
Finn
 
Hallo Finn,

warum denn einschläfern, wenn er jetzt schon! recht gut mit einem Bein zurecht kommt? Es gibt sogar in der Natur einbeinige Vögel, die mit ihrer Behinderung klarkommen.

Wenn ihr ihn nicht mehr haben wollt, dann gib ihn ab, es findet sich bestimmt wer, der den Kleinen gerne nimmt.

Lies mal bitte das hier - AV unbedingt doppelt vergittern zum Schutz gegen Marder & Co.
 
Danke für den Beistand. Ich will ihn ja auch nicht einschläfern lassen, aber meine Mutter sieht das etwas anders ;)

Das mit dem Bein muss ein anderer Vogel gewesen sein.. Die Voliere ist dicht, aber danke für den Hinweis

Gruß
Finn
 
Neben Wellis nur ein geringer Anteil Nymphen. Die haben sich sonst immer gut vertragen

Gruß
Finn
 
das finde ich furchtbar, das deine Mutter ihn einschläfern lassen will obwohl der Vogel gut zurecht kommt.
Wie Dagmar schon schreibt, gibt es doch sogar in der Wildnis,wo es härter zugeht, einbeinige Vögel - zum Beispiel oft bei Möwen.
Warum also den Vogel töten? Nur weil er nicht mehr so schön/symmetrisch aussieht?
O.o
Macht mir fast Angst...is ja so als würde man auch alle behinderten Menschen einfach töten, nur weil sie eben einen Arm oder ein Bein weniger haben :( Nazizeit lässt grüssen...

oder hat sie Angst, er hätte Schmerzen? Aber das würde man ihm dann wohl auf jeden Fall ansehen!! Ich würd ihn vor deiner Mutter arg verteidigen, und wenn sie durchleuchten lässt, ihn vielleicht doch zu töten sprich in einem unbeobachteten Moment zum Tierarzt zu fahren, würde ich ihn schnellstens an andere gute Hände abgeben, bevor sie dieses Vorhaben in die Tat umsetzen kann!
Denn wenn er gut mit der Behinderung klar kommt und keinerlei Schmerzen hat, gibts es keinen Grund ihm das Leben einfach wegzunehmen :nene:
 
gebe ihm die möglichkeit das andere bein zu entlasten. Baue ihm Möglichkeiten zum hinlegen. Sitzbrettchen z.b.
 
@ Lunchi: Ich glaube du interpretierst die Ansicht meiner Mutter da etwas falsch. Sie kümmert sich nach wie vor fürsorglich um den Vogel und macht sich lediglich Gedanken, ob der Vogel sich quält. Also keine Angst. Ich hab sie außerdem schon überzeugt :P

@ Bastelbiene: Danke für den Tipp

Gruß
Finn
 
Hallo,

wie geht es deinem einbeinigen Welli denn inzwischen? Wird er von den anderen angegriffen oder wird er akzeptiert wie er ist? Im ersteren Fall würde ich ihn rausnehmen und - möglichst auch gehandicapten - anderen Welli in einen anderen Käfig/Voli setzen. Wichtig ist natürlich, dass er schmerzfrei ist.

Liebe Grüße
 
Hallo Finn,
der einbeinige Vogel wird auch mit nur einem Bein zurecht kommen.
Ich selber habe seit Jahren solch einen behinderten Vogel in meiner Voliere, der auch mit den übrigen Wellis ausgezeichnet zurecht kommt. Ich habe ihn nur ein den ersten zwei Wochen in einen Käfig gesetzt, da er große Schmerzen hatte. Er fraß auch nicht - daher bekam er seinen Partner mit in den Krankenkäfig, der ihn dort liebvoll fütterte. Nachdem die Wunde abgeheilt war durften beide in die Voliere zurück.
Inzwischen lebt meine Dotty seit 8 Jahren mit nur einem Bein und stützt sich auch mit dem Stumpf ab. Um das gesunde Bein zu entlasten legt sie sich gern mal auf den Bauch.
 
Snippy schrieb:
... und macht sich lediglich Gedanken, ob der Vogel sich quält. Also keine Angst.

Darüber mach ich mir auch immer Gedanken und da ist der Gedanke das Tier einschläfern zu lassen ganz normal. In den Meisten Fällen bleibt es dann GsD aber auch nur bei dem Gedanken. :zwinker:
Ich denke das man bei einem Welli recht gut sehen kann wann er sich quält. Dann sitzt er nämlich irgendwo abseits, häufig aufgeplustert, frisst schlecht oder gar nicht und fliegt nicht mehr. Wenn er aber- so wie du es beschrieben hast noch munter durch die Gegend flattert, hat er sich damit arrangiert und hat keine Probleme.
Nun kannst du ihm nurnoch wie Bastelbiene dir das beschrieben hat- das leben etwas erleichtern.
Also das ein Nymphie das Bein abgebissen haben könnte halte ich für fast unmöglich. Nymphen sind da nicht die Typen für.
Eher viell. ein Greifvogel? Ich habe auch schon einen jungen Welli durch einen Greifvogel verloren. Der hat ihm ein richtigs Loch in den Bauch gehackt. Der Anblick war schrecklich! Und von einem anderen Züchter wurde mir auch schon berichtet, das bei seinen Vögeln schon öfter mal Beinchen von Greifern abgebissen wurden. Ich rate daher auch allen, die ihre Vögel in einer AV halten zu einer Doppelverdrahtung.
 
Hallo Finn,

toll, das Du zu dem Kleinen hälst, Deine Mutter bekommst Du bestimmt noch überzeugt, dass auch ein behinderter Vogel noch ein schönes Leben haben kann. Ich drück Dir die Daumen :zwinker: !

Ich kann die Bedenken Deiner Mutter verstehen, aber sie sind unbegründet :jaaa: !

Ich selbst habe mittlerweile drei behinderte Vögel, mit unterschiedlichen Behinderungen. Eine Gouldamadine, die nur ein Auge hat, einen Zebrafink, der nur einen Fuß hat, und unser Wellensittich Piwi, der ein verkruppeltes Beinchen hat . Alle drei haben sich toll mit ihren Behinderungen arangiert, und sind munter und genießen ihr Leben.

Wenn Dein Welli schon jetzt so toll mit seiner Behinderung klar kommt, hat er bestimmt noch viele schöne Jahre vor sich, wie es auch bei Isrins Vogel der Fall ist.
Ich würde ihm auch Sitzbretter montieren, wie Bastelbiene vorgeschlagen hat, die werden von unserem Piwi auch gern zur Entlastung angenommen.

Wie heißt es so schön : In guten und in schlechten Zeiten !
Und so schlecht sind die Zeiten für so einen behinderten Vogel garnicht, die Vögel kommen meist erstaunlich gut mit ihren Behinderungen klar, und wenn einer so einen Lebensmut hat wie Dein Welli, sollte das auch belohnt werden !

Ich möchte darin bekräftigen, zu dem kleinen Welli zu stehen, wie Du es ja schon tust. Das mit Deiner Mum kriegst Du schon hin :zwinker: !
 
Tierfreak schrieb:
....Deine Mutter bekommst Du bestimmt noch überzeugt, dass auch ein behinderter Vogel noch ein schönes Leben haben kann. Ich drück Dir die Daumen :zwinker: !......

.....Das mit Deiner Mum kriegst Du schon hin :zwinker: !

schau mal hier, Tierfreak:

Snippy schrieb:
Also keine Angst. Ich hab sie außerdem schon überzeugt :p
:zwinker:

Ich denke die Mutter von Snippy hat sich weniger über die Behinderung des Wellis gemacht, sondern mehr über die Schmerzen, die das Tier haben wird.

Snippy schrieb:
Das mit dem Bein muss ein anderer Vogel gewesen sein.. Die Voliere ist dicht, aber danke für den Hinweis
Die Voli kann noch so dicht sein. Greifvögel z.B. fliegen an die Voli ran. Besonders dann, wenn ein Sittich gerade auch am Gitter "hängt" und dann können die denen solche Verletzungen zufügen.
 
Hallo Snippy,

prima, dass sich alles zum Guten gewendet hat :zustimm:

Die Überlegungen deiner Mutter kann ich gut verstehen. In die Lage zu entscheiden, ob ein Vogel weiterhin ein lebenswertes Leben hat oder sich vielleicht nur quält und man ihn besser erlösen sollte, kommt wohl jeder Vogelhalter irgendwann.
 
Also spätestens wenn ich ihr die tolle Beteiligung und die lieben Kommentare hier zeigen würde, würde sie von allen Einschläferungsgedanken abfallen. Aber dies ist ja Gott sei Dank nicht mehr nötig ;)

Der Welli ist wie schon beschrieben jetzt erst einmal drinnen und wird aufgepeppelt. Fressen tut er auch. Heute saß er sogar schon auf einer Schaukel, die sich nicht nur nach vorne/hinten, sondern zu allen Seiten bewegen kann (Die mit einer Aufhängung). Das ist doch mal eine Leistung.

http://web6.r074.red.fastwebserver.de/Welli1.jpg
http://web6.r074.red.fastwebserver.de/Welli2.jpg

Gruß
Finn
 
Lunchi schrieb:
Macht mir fast Angst...is ja so als würde man auch alle behinderten Menschen einfach töten, nur weil sie eben einen Arm oder ein Bein weniger haben :( Nazizeit lässt grüssen...

ich finde solche vergleiche absolut daneben. einen behinderten menschen, der nicht mehr in der lage ist sich zu bewegen, kann man nicht mit einem behinderten tier vergleichen. als mensch kann man sich auch anderweitig beschäftigen, auch wenn man sich nicht mehr bewegen kann. man kann trotzdem ein erfülltes leben führen, selbst mit einer sehr schweren behinderung, gerade weil wir uns "mit dem kopf" beschäftigen können.

ein behindertes tier hat solche kognitiven möglichkeiten nicht. es kann sich nicht ersatzweise vor den fernseher setzen oder ein buch schreiben, es braucht körperliche bewegung, das macht sein leben "lebenswert"

somit sollte man solche vergleiche zugunsten des tieres lieber lassen, und abwägen wie viel bewegungsmöglichkeit ihm noch geblieben ist.
bei diesem speziellen fall müsste man wohl über die anschaffung eines weiteren behinderten wellis nachdenken, denn ich glaube kaum das der kleine sich gegen gesunde vögel durchsetzen kann und dadurch vereinsamt und gestresst wird
 
Diese Problematik ist ja nun in den Vogelforen schon öfter aufgetaucht und ich muß ganz ehrlich sagen: bevor ich gelesen und auf Fotos gesehen hatte, daß Vögel auch mit Behinderungen zurecht kommen, hätte ich in einem solch schweren Fall meinen Kleinen sofort einschläfern lassen.

Ich hätte mir nicht vorstellen können, daß das Leben für mein Vögelchen noch lebenswert sein könnte und daß es durch meinen Egoismus, es behalten zu wollen, nicht unsäglich leiden muß.

Ich habe meine Meinung hierzu geändert und würde es im Ernstfall (der hoffentlich NIE eintreten wird) wahrscheinlich zunächst versuchen und dann entscheiden.
 
Hallo Snippy,

toll, das Ihr es dem Kleinen so gemütlich macht :zustimm: !

Das ist aber auch ein putziges Kerlche, total süüüüüüüüß :D !


Hallo Gill,

ich denke auch, das Snippys Mutter nur das Beste für den Kleinen wollte.
In so einer Situation ist wohl jeder erst mal geschockt, und weiß nicht recht, wie es weiter gehen soll.
Toll, das er in seiner lieben Familie bleiben darf :zustimm: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt garnicht wie es mich freut hier soviele unterstützende Worte zu hören.

Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden ;)

Gruß und 1000 Dank
Finn
 
och mensch, der ist ja noch ganz jung.
klasse das er alles so gut überstanden hat, und mit der behinderung so gut zurecht kommt.*scottybegeistertist* :zustimm:
 
Thema: Bein abgebissen - Einschläfern?
Zurück
Oben