Bein Amputation

Diskutiere Bein Amputation im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, leider hat sich mein Hahn am Donnerstag in der Voliere "irgendwie" sein rechtes Bein dermaßen verdreht, dass er es nicht mehr...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen, leider hat sich mein Hahn am Donnerstag in der Voliere "irgendwie" sein rechtes Bein dermaßen verdreht, dass er es nicht mehr nutzen kann. Gem. Tierarzt sind die Sehnen sämtlich beschädigt und ihr Rat ist, dass Bein in Höhe vom Körperaustritt abzunehmen.
Hat jemand Erfahrung mit seinem Vogel der ggf. auch nur noch ein Bein hat, d.h. kann er sich daran gewöhnen und weiterhin fliegen und landen. Derzeit ist er in einem sep. Käfig und sitzt nur auf dem Boden und gleicht durch die offenen Flügel das Gleichgewicht aus. Da es ein Border ist, ist er ja auch ein wenig schwerer als normal.
Danke für Hinweise.
Buddi
 
In Höhe Körperaustritt? Das heißt, er hat dann nicht mal mehr einen Stumpen zum Abstützen? Das fände ich ein bißchen bedenklich. Ist denn das Bein wirklich verloren? Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt?

Ich wünsch Dir erst mal alles Gute für das Tierchen und entscheide bitte nichts vorschnell. Die arrangieren sich auch mit verkrüppelten Beinchen. Ist besser, als überhaupt kein Bein zu haben. Ich habe hier auch so einen Fußgänger, er stand auch kurz vor der Bein-Amputation. Dem hab ich alles auf dem Boden eingerichtet und er singt und piept trotzdem.
 
Hallo Buddi,

meine Henne hat seit zwei Jahren nur noch ein Bein. Mittlerweile kommt Sie gut damit zurecht.
Du mußt anfangs darauf achten, das sich die amputierte Stelle nicht entzündet. Also alles möglichst sauber halten.
Nach einer Weile wird der Vogel versuchen wieder auf der Stange zu sitzen. Achte darauf das die Stangen sehr sauber und nicht rutschig sind, damit der Vogel sich den Stumpf nicht aufscheuert. Auch sonst dürfen sich keine scharfkantigen Gegenstände im Käfig befinden, auf denen der Vogel landen könnte.
Solange wie der Vogel noch nicht auf der Stange sitzen kann, musst Du dafür sorgen, das er problemlos an Wasser und Futter herankommt.
Du mußt viel Geduld haben, da es eine Weile dauern wird bis der Vogel gelernt hat sein Gleichgewicht zu halten.
Mittlerweile kommt meine Henne gut mit Ihrer Behinderung zurecht. Sie hat im vergangenen Jahr sogar gebrütet. Die Befruchtung hatte allerdings nie funktioniert, da beim Befliegen durch den Hahn die Henne kein Gleichgewicht halten konnte. Ich hatte die Eier dann gegen befruchtete Eier getauscht (so hatte Sie ein Erfolgserlebnis). Alle Jungen wurden mit Erfolg großgezogen, mit viel Unterstützung vom Hahn.

Grüße Reschi
 
Danke für die Info's. Wir haben die OP aber erstmal verschoben, da der Vogel das Bein bereits wieder unter den Körper ziehen kann und es nicht mehr "kraftlos" herabhängt. Möglicherweise kann er es mit entspr. Schonung in den nächsten Tagen/Wochen doch teilweise wieder einsetzten und sich abstützen, wenn sich auch die "Zehen" derzeit nicht bewegen Dies ist auf jeden Fall besser als ohne Bein klarzukommen.
Unser TA ist damit auch einverstanden und wir werden die weitere Entwicklung beobachten. Außenvoliere ist zwar derzeit kein Thema mehr, aber wenn er sich bis zum Sommer wieder berappelt hat, war es auf jeden Fall die bessere Entscheidung.
 
Hallo,

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit einem meiner Yorkshire. Lt. vk Tierarzt war es eine Zerrung. Hat sich nach und nach regeneriert und ca. 5 Wochen gedauert. Habe begleitend Traumeel über das Trinkwasser gegeben.

Grüsse
 
Thema: Bein Amputation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben