Bein gebrochen?

Diskutiere Bein gebrochen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Meine Henne hat sich verletzt. Ihr rechtes Bein scheint ihr wehzutun. - Sie stützt sich auf ihr gesundes, linkes Bein - Ihr...
S

Snatch

Guest
Hallo.

Meine Henne hat sich verletzt. Ihr rechtes Bein scheint ihr wehzutun.
- Sie stützt sich auf ihr gesundes, linkes Bein
- Ihr verletztes, rechtes Bein sieht etwas angezogen aus
- Ihr rechter Fuß fasst nicht den Ast, sondern sieht gestreckt / geöffnet aus.
- Sie humpelt
- Fliegen kann sie normalerweise weiterhin sehr gut. Jetzt lasse ich sie aber in der Voliere.
- Essen und Trinkverhalten sind normal.

Ich habe bei meiner Tierärztin angerufen und gefragt, was die Ärztin machen WÜRDE, WENN das Bein / der Fuß gebrochen wäre. Sie sagte zu mir, dass man
da eigentlich nichts machen könnte. Eventuell ihr Wärmelampe geben, weil Wärme auch den Heilungsprozess beschleunigt.

Was könnte ich jetzt am besten tun?
Zum TA gehen? Kann man dann überhaupt etwas unternehmen beim TA, was ich eventuell auch selber machen könnte?

Ich brauche Rat.

Danke schon mal.
 
Man kann überhaupt nichts sagen, solange nicht geröntgt wurde. Sämtliche vogelkundigen Tierärzte in Berlin einschließlich des Instituts für Geflügelkrankheiten treffen keine Entscheidung ohne Röntgenaufnahme. Einen Unterschenkelbruch kann man schienen, ein Oberschenkelbruch muß ggf. genagelt werden, bei Gelenksnähe wird's schwierig. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du versuchen, den Bruch zu fühlen und wenigstens bis Montag schon 'mal schienen (gut polstern), falls Du vorher nicht zum Röntgen kommst, damit sich nicht an der falschen Stelle ein Kallus bildet. Der Vogel sollte etwas Novalgin gegen die Schmerzen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snatch,
wie schon von Vogelklappe richtig gesagt wurde, muß geröngt werden und dann je nach Lage geschient oder genagelt. Geh nicht zu der Tierärztin, die diesen Unsinn gesagt hat hat, weil sie offenbar keine Ahnung hat, sondern zu einer vogelkundigen, z.B. Angelika Wedel, die ich für die beste vogelkundige Adresse in Berlin halte:
www.vogelpraxis-berlin.de
Falls Osteosynthese gemacht werden muß, sind auch Dr. Sassenburg und Dr. Mutschmann erste Wahl.
Gib einstweilen gegen das Trauma und die Schmerzen Arnica Globuli, Potenz C 30, täglich 5 Stück.
Nach fachgerechter Versorgung und Einrichtung des Bruches zusätzlich Symphytum C 30, das die Heilung und Kallusbildung enorm beschleunigt - aber nicht vorher, weil ein nicht gerichteter Bruch unter Einfluß von Symphytum so schnell (schief bzw. falsch) wieder zusammenwachsen kann, daß die korrekte Therapie beeinträchtigt wird.
LG
Thomas
 
Morgen.

Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mal ne andere Vogelärztin
aufsuchen.

Danke.
 
Thema: Bein gebrochen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben