Beinbruch bei Gouldamadine

Diskutiere Beinbruch bei Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend zusammen. Ein Gouldamadinenmännchen von mir hat sich den Fuß gebrochen und kann Ihn seit einer Woche nicht mehr belasten.Ich war auch...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Guten Abend zusammen.
Ein Gouldamadinenmännchen von mir hat sich den Fuß gebrochen und kann Ihn seit einer Woche nicht mehr belasten.Ich war auch schon beim Tierarzt und er hat gesagt das die Verletzung so groß sei das es nicht mehr möglich das Bein zu retten und das das es mit Wahrscheinlichkeit abstirbt.Es ist schon sehr dick angeschwollen aber immer noch durchblutet.Der Tierarzt hat gesagt das es nichts bringt so einen kleinen Fuß zu schienen und ruhig zu stellen.Ich habe eine Salbe bekommen zum auftragen und für das Trinkwasser ein Schmerzmittel und etwas für die Heilung.Kann er überhaupt mit einem Beinchen weiterleben oder soll ich Ihn einschläfern lassen,oder soll ich warten bis das beinchen von selber abfällt?:Bin da doch noch recht optimistisch das es wieder wird.Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?Bin hin und hergerissen und möchte Ihn auch nicht qälen.:traurig:

Gruß
Tobi
 
Mach dir keine Sorgen, denn auch auf einen Bein können sie noch viele Jahre leben. So hatte ich in meiner Laufbahn einige Vögel denen das Bein ab dem Hüftgelenk fehlte und nicht nur der Fuß. Eine Binsenamadinenhenne und ein GK Gouldamadinenhahn, dito eine Diamantamadine.
Jeder Vogel hat noch mindestens 3 Jahre mit dieser schweren Behinderung gelebt. Nur mit der Zucht wird es dann etwas schwierig.
Aber das ist ja auch nicht so wichtig.
Ivan
 
Mach dir keine Sorgen, denn auch auf einen Bein können sie noch viele Jahre leben. So hatte ich in meiner Laufbahn einige Vögel denen das Bein ab dem Hüftgelenk fehlte und nicht nur der Fuß. Eine Binsenamadinenhenne und ein GK Gouldamadinenhahn, dito eine Diamantamadine.
Jeder Vogel hat noch mindestens 3 Jahre mit dieser schweren Behinderung gelebt. Nur mit der Zucht wird es dann etwas schwierig.
Aber das ist ja auch nicht so wichtig.
Ivan

Was ist wenn das Bein in den nächsten Tagen abfällt?Muss ich etwas besonderes beachten?

MfG
 
Nichts! Am Vogelbein ist kein Fleisch, also können sie auch keinen Wundbrand bekommen. Das Bein/Fuß wird schwarz und fällt ab.
Das war es.
Ivan
 
Thema: Beinbruch bei Gouldamadine

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
450
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
779
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
2
Aufrufe
2.596
saja
S
J
Antworten
27
Aufrufe
3.219
japanfan
J
Zurück
Oben