Beinbruch? Gehirnerschütterung? brauche euren rat

Diskutiere Beinbruch? Gehirnerschütterung? brauche euren rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - eine gefundene taube unternimmt bei uns die ersten flugversuche, dabei ist sie vor ungefähr einer stunde gegen die fensterscheibe geflogen. danach...
B

blaugrau

Guest
eine gefundene taube unternimmt bei uns die ersten flugversuche, dabei ist sie vor ungefähr einer stunde gegen die fensterscheibe geflogen. danach torkelte sie wie benommen umher, konnte sich nicht auf den beinen halte und versuchte sich mehr oder weniger auf dem bauch fortzubewegen. momentan sitzt sie im nest und ruht. wir sind laien was das angeht, ich habe aber hier von beinbruch oder gehirnerschütterung gelesen? wie erkennen wir was es ist, was können wir (wenigsten als erste hilfe) tun? es wäre nett wenn wir bald antwort erhalten würden. danke & ciao blaugrau
 
Ihr habt ja schon das Richtige getan

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gehirnerschütterung.
Da hilft nur Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Auch bitte keine Wärmelampe hinstellen, die kann negativ wirken. Die Taube sollte also in einen ruhigen, etwas abgedunkelten Raum gebracht werden und dann kann man nur abwarten.
Die Taube sollte morgen wieder einigermaßen fit sein, zumindest soweit daß sie wieder frißt. Das kann nun einige Tage dauern bis sie wieder vollkommen auf dem Damm ist.
Für die zukunft bei Flugversuchen also aufpassen daß alle Fenster mit Gardinen abgedeckt sind. Ein Vogel sieht das Glas nicht und ist der Meinung daß man da durchfliegen kann.
Kann nur hoffen daß die Gehirnerschütterung nicht so groß ist daß Blutungen im Kopf entstanden sind. So etwas könnte für die Taube dann lebensgefährlich werden.
 
Hallo Blaugrau,

meist haben die "Fensteropfer", die den Aufprall überleben, eine mehr oder weniger schlimme Gehirnerschütterung. Brüche sind erst einmal sekundär. Am besten in einem leicht abgedunkelten Raum für einige Stunden in Ruhe lassen, damit sich das Tier wieder erholen kann. Später dann zumindest Wasser anbieten. Eventuell auch etwas Futter. Falls es ihr morgen schon wieder besser geht, untersuche sie auf weitere Verletzungen. Wenn Du nichts findest, kannst Du sie bedenkenlos wieder freilassen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Beinbruch? Gehirnerschütterung? brauche euren rat

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
454
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
780
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
2
Aufrufe
2.597
saja
S
J
Antworten
27
Aufrufe
3.222
japanfan
J
Zurück
Oben