Beinbruch? Gehirnerschütterung? brauche euren rat

Diskutiere Beinbruch? Gehirnerschütterung? brauche euren rat im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; eine gefundene taube unternimmt bei uns die ersten flugversuche, dabei ist sie vor ungefähr einer stunde gegen die fensterscheibe geflogen. danach...

  1. #1 blaugrau, 22. Mai 2004
    blaugrau

    blaugrau Guest

    eine gefundene taube unternimmt bei uns die ersten flugversuche, dabei ist sie vor ungefähr einer stunde gegen die fensterscheibe geflogen. danach torkelte sie wie benommen umher, konnte sich nicht auf den beinen halte und versuchte sich mehr oder weniger auf dem bauch fortzubewegen. momentan sitzt sie im nest und ruht. wir sind laien was das angeht, ich habe aber hier von beinbruch oder gehirnerschütterung gelesen? wie erkennen wir was es ist, was können wir (wenigsten als erste hilfe) tun? es wäre nett wenn wir bald antwort erhalten würden. danke & ciao blaugrau
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 22. Mai 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    66... Saarland
    Ihr habt ja schon das Richtige getan

    Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gehirnerschütterung.
    Da hilft nur Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Auch bitte keine Wärmelampe hinstellen, die kann negativ wirken. Die Taube sollte also in einen ruhigen, etwas abgedunkelten Raum gebracht werden und dann kann man nur abwarten.
    Die Taube sollte morgen wieder einigermaßen fit sein, zumindest soweit daß sie wieder frißt. Das kann nun einige Tage dauern bis sie wieder vollkommen auf dem Damm ist.
    Für die zukunft bei Flugversuchen also aufpassen daß alle Fenster mit Gardinen abgedeckt sind. Ein Vogel sieht das Glas nicht und ist der Meinung daß man da durchfliegen kann.
    Kann nur hoffen daß die Gehirnerschütterung nicht so groß ist daß Blutungen im Kopf entstanden sind. So etwas könnte für die Taube dann lebensgefährlich werden.
     
  4. #3 Munia maja, 22. Mai 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Hallo Blaugrau,

    meist haben die "Fensteropfer", die den Aufprall überleben, eine mehr oder weniger schlimme Gehirnerschütterung. Brüche sind erst einmal sekundär. Am besten in einem leicht abgedunkelten Raum für einige Stunden in Ruhe lassen, damit sich das Tier wieder erholen kann. Später dann zumindest Wasser anbieten. Eventuell auch etwas Futter. Falls es ihr morgen schon wieder besser geht, untersuche sie auf weitere Verletzungen. Wenn Du nichts findest, kannst Du sie bedenkenlos wieder freilassen.

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Beinbruch? Gehirnerschütterung? brauche euren rat

Die Seite wird geladen...

Beinbruch? Gehirnerschütterung? brauche euren rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...