Beinchen gebrochen?

Diskutiere Beinchen gebrochen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage. Meine beiden Süßen, Sina & Basti, sind Nestjunge Wellensittiche die ich erst seit...

  1. #1 Sina & Basti, 23. April 2007
    Sina & Basti

    Sina & Basti Guest

    Hallo!

    ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage. Meine beiden Süßen, Sina & Basti, sind Nestjunge Wellensittiche die ich erst seit gestern habe. Nun habe ich festgestellt, das Sina ihr rechtes Bein schräg hält und keine Kraft in diesem Bein hat. Kann es sein das es gebrochen ist? Und wenn ja, was kann man tun? Kann so etwas bei den Kleinen Strolchen geschient werden?:idee:

    Liebe Grüße Sina & Basti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Hallo,

    gehe am besten zu schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Dann stehen die Chancen gut, dass das Beinchen wieder gut verheilt und der Kleine es benutzen kann.
    Eine Bekannte hat mal zu lange gewartet, zum Vogelarzt zu gehen und dem armen Tier musste das Bein dann amputiert werden. Du solltest also wirklich schnell was tun!

    Ich wünsch dir viel Glück!
     
  4. Schermi

    Schermi Guest

    Hallo, da kann ich dich beruhigen,falls es gebrochen ist kann es problemlos geschient werden. Ich hatte auch mal so einen Fall, leider war es da etwas schlimmer und es musste amputiert werden, aber gehen tut das, die Ärztin wollte es auch erst machen, hatte aber keinen Sinn mehr da die Verletzung zu stark war.
     
  5. #4 Sittichrabe, 23. April 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Ich hatte eine sehr gute Zuchthenne . Die hatte sich das Bein gebrochen,kurz über dem Fußgelenk. Habe 2 kleine Stäbe (Zahnstocher) kurz geschnitten und mit med. Klebenband umwickelt. Nach eine Woche war der Bruch wieder OK. Ich denke das kann aber nicht jeder. Deshalb zum TA ist kein Problem. Hat der Vogel dann auch das Bein gebrochen ? oder nur etwas angeknackt.Es muss nicht immer sein das,daß Bein gebrochen ist.
     
  6. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Auf keinen Fall würde ich jetzt selber an dem Tier rumdoktern.
    Also, schnellstmöglich zum vk TÄ und durchchecken lassen. Nur er kann
    fachkundige Arbeit leisten und feststellen, ob eine Fraktur vorliegt bzw. kann
    in Falle einer Fraktur das Bein fachgerecht fixieren.
     
  7. Riona

    Riona Guest

    Das Bein kann bei einem Bruch geschient werden.Mein Welli hatte auch mal ein gebrochenes Bein. Der Vogel muss dann aber eine ganze Zeit ohne Freiflug auskommen (das war damals bei uns das größere Übel, da der Welli an ganztägigen Freiflug gewöhnt war).

    Sollte das Bein wirklich gebrochen sein musst du auch nach der Genesung immer aufpassen, dass das Bein auch in Ordnung ist (Mein Welli ist 4 Jahre nach den Bruch gestorben. Das Bein war angeschwollen und am letzten Tag bläulich.Leider habe ich es zu spät bemerkt und mein kleiner ist auf dem Weg zu TA gestorben).

    Hier ist ein Foto vom geschienten Bein.
     

    Anhänge:

  8. #7 Sina & Basti, 24. April 2007
    Sina & Basti

    Sina & Basti Guest

    Ich war gestern beim TA und dieser meinte, gebrochen wäre es nicht, sie muß irgendwann einmal an ihrem Fußring hängengeblieben sein. Gemacht hat er nichts.:+keinplan
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Saskia137, 24. April 2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Klingt also nach Zerrung/Prellung oder ähnlichem.

    Schau mal, ob Du Traumeel-Salbe bekommst (oder vielleicht sogar schon daheim hast), mit der kann man auch nem Piepmatz ein verletztes Beinchen einreiben, sofern keine offene Wunde vorhanden ist.
    Traumeel ist Entzündungshemmend und kann dadurch die Heilung unterstützen.
     
  11. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Einer meiner Wellis hatte mal eine Zerrung im Flügel.
    Zur schnelleren Heilung bekam sie ein homöophatisches Arzneimittel namens
    Ruta C12. Täglich 5 Globolis ins Trinkwasser.
     
Thema: Beinchen gebrochen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich bein gebrochen

    ,
  2. welli bein amputiert

    ,
  3. wellensittich fuß gebrochen was tun

    ,
  4. wellensittich fuß gebrochen kühlen,
  5. gebrochener fuss wellensittich,
  6. zerrung beim Wellensittiche im fuss,
  7. gebrochenes fußgelenk,
  8. wellensittich fuß,
  9. wellensittiche bein gebrochen,
  10. wellensittich bein verletzt,
  11. wellensittich setzt fuss nicht auf,
  12. wellensittich flügel verletzt,
  13. wellensittich fuß gebrochen,
  14. welli flügel gebrochen,
  15. wellensittich gebrochenes bein,
  16. wellensittich fuß gebrochen fixieren,
  17. wellensittich flügel gebrochen
Die Seite wird geladen...

Beinchen gebrochen? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  3. Gebrochener Zeh

    Gebrochener Zeh: Ich habe zwei Agaporniden mit dennen ich viel mache aber einer hat sehr sehr angst vor mir der andere nicht er steigt auf mein finger... wenn ich...
  4. Wachtel hat gebrochenen Zeh

    Wachtel hat gebrochenen Zeh: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den...
  5. Gebrochener Flügel?

    Gebrochener Flügel?: Guten Abend zusammen Ich hab vor einer halben Stunde diesen Vogel aufgelesen auf unserem Grundstück hier in Nordschweden. Nun zu einem Tierarzt...