Beinchen gebrochen?

Diskutiere Beinchen gebrochen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage. Meine beiden Süßen, Sina & Basti, sind Nestjunge Wellensittiche die ich erst seit...
S

Sina & Basti

Guest
Hallo!

ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage. Meine beiden Süßen, Sina & Basti, sind Nestjunge Wellensittiche die ich erst seit gestern habe. Nun habe ich festgestellt, das Sina ihr rechtes Bein schräg hält und keine Kraft in diesem Bein hat. Kann es sein das es gebrochen ist? Und wenn ja, was kann man tun? Kann so etwas bei den Kleinen Strolchen geschient werden?:idee:

Liebe Grüße Sina & Basti
 
Hallo,

gehe am besten zu schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Dann stehen die Chancen gut, dass das Beinchen wieder gut verheilt und der Kleine es benutzen kann.
Eine Bekannte hat mal zu lange gewartet, zum Vogelarzt zu gehen und dem armen Tier musste das Bein dann amputiert werden. Du solltest also wirklich schnell was tun!

Ich wünsch dir viel Glück!
 
Hallo, da kann ich dich beruhigen,falls es gebrochen ist kann es problemlos geschient werden. Ich hatte auch mal so einen Fall, leider war es da etwas schlimmer und es musste amputiert werden, aber gehen tut das, die Ärztin wollte es auch erst machen, hatte aber keinen Sinn mehr da die Verletzung zu stark war.
 
Ich hatte eine sehr gute Zuchthenne . Die hatte sich das Bein gebrochen,kurz über dem Fußgelenk. Habe 2 kleine Stäbe (Zahnstocher) kurz geschnitten und mit med. Klebenband umwickelt. Nach eine Woche war der Bruch wieder OK. Ich denke das kann aber nicht jeder. Deshalb zum TA ist kein Problem. Hat der Vogel dann auch das Bein gebrochen ? oder nur etwas angeknackt.Es muss nicht immer sein das,daß Bein gebrochen ist.
 
Auf keinen Fall würde ich jetzt selber an dem Tier rumdoktern.
Also, schnellstmöglich zum vk TÄ und durchchecken lassen. Nur er kann
fachkundige Arbeit leisten und feststellen, ob eine Fraktur vorliegt bzw. kann
in Falle einer Fraktur das Bein fachgerecht fixieren.
 
Das Bein kann bei einem Bruch geschient werden.Mein Welli hatte auch mal ein gebrochenes Bein. Der Vogel muss dann aber eine ganze Zeit ohne Freiflug auskommen (das war damals bei uns das größere Übel, da der Welli an ganztägigen Freiflug gewöhnt war).

Sollte das Bein wirklich gebrochen sein musst du auch nach der Genesung immer aufpassen, dass das Bein auch in Ordnung ist (Mein Welli ist 4 Jahre nach den Bruch gestorben. Das Bein war angeschwollen und am letzten Tag bläulich.Leider habe ich es zu spät bemerkt und mein kleiner ist auf dem Weg zu TA gestorben).

Hier ist ein Foto vom geschienten Bein.
 

Anhänge

  • Robbi 02.jpg
    Robbi 02.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 3.082
Ich war gestern beim TA und dieser meinte, gebrochen wäre es nicht, sie muß irgendwann einmal an ihrem Fußring hängengeblieben sein. Gemacht hat er nichts.:+keinplan
 
Klingt also nach Zerrung/Prellung oder ähnlichem.

Schau mal, ob Du Traumeel-Salbe bekommst (oder vielleicht sogar schon daheim hast), mit der kann man auch nem Piepmatz ein verletztes Beinchen einreiben, sofern keine offene Wunde vorhanden ist.
Traumeel ist Entzündungshemmend und kann dadurch die Heilung unterstützen.
 
Einer meiner Wellis hatte mal eine Zerrung im Flügel.
Zur schnelleren Heilung bekam sie ein homöophatisches Arzneimittel namens
Ruta C12. Täglich 5 Globolis ins Trinkwasser.
 
Thema: Beinchen gebrochen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
767
Sittich-Bande
S
Birdslover
Antworten
19
Aufrufe
1.625
Birdslover
Birdslover
Zurück
Oben