Beinchen kaputt - was ist es für ein Vogel

Diskutiere Beinchen kaputt - was ist es für ein Vogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, hab so einen ganz kleinen Vogel gefunden. Das Bein hängt nur so runter. Aber er zeigt keine Anzeichen von Schmerzen. Probiert auch zu...
M

MessiIsGod

Neuling
Beiträge
3
Hi,
hab so einen ganz kleinen Vogel gefunden. Das Bein hängt nur so runter. Aber er zeigt keine Anzeichen von Schmerzen. Probiert auch zu entkommen, also zu fliegen.

Vogelauffang ist bei uns überfüllt ( laut Mailbox ). Was soll ich jetzt machen ?
 

Anhänge

  • IMG_20150705_121507.jpg
    IMG_20150705_121507.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20150705_121557.jpg
    IMG_20150705_121557.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

So wie das Beinchen aussieht ist es wohl gebrochen und das Tierchen gehört auf jeden Fall als erstes in die Obhut eines vogelkundigen Tierarztes. Der Vogel hat sicherlich Schmerzen, man sieht es den Vögeln nicht an und Schmerzlaute geben sie auch nicht von sich.

Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK.
 
Hallo,
und danke für die schnelle Antwort.

Was bedeutet "in die Obhut" ? Kann ich den da abgegen, oder versorgt er ihn und gibt ihn mir wieder mit ?

Danke

edit: er wird jetzt auch aktiver und fängt an rum zu piepsen. Soll ich ihn im Karton lassen oder darf er mit seinem Bein hier durch die Gegend stolpern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in Obhut bedeutet, dass der Vogel behandelt wird, das Beinchen geschient wird, er Schmerzmedikamente bekommt. Nein laß ihn nicht herumhüpfen etc. das macht das Ganze evtl. noch schlimmer. Weißt Du denn was für ein Vogel es ist und hast du Futter für ihn bzw. weißt Du was gefüttert werden muß? Trinken muß so ein kleines Vögelchen auch bei den Temperaturern, aber nicht einen großen wassernacpf reinstellen, nicht das es darin ertrinkt.

Ich verschieb das Ganze mal zu den Wildvögeln in Pflege und Aufzucht, da dort die Fachleute dafür schreiben die mit Sicherheit besser weiterhelfen können wo Du den Kleinen abgeben kannst, was gefüttert werden muß usw..
 
Hallo
Sieht nach Rotkehlchen aus, kann aber nicht genug erkennen. Die genaue Art ist auch egal, es handelt sich auf jeden Fall um einen Insektenfresser.

Der Vogel sollte in die Notfallsprechstunde eines Tierarztes, er wird sehr starke Schmerzen haben. Wenn Du daheim hast, gibt ins Trinkwasser Arnika- oder Traumeeltabletten.

Futter: Fliegen, Motten, Weberknechte, Spinnen, alle Fluginsekten, die Du fangen kannst, evtl. in Pferde-/Kuhstall, Grashüpfer, Mehlwürmer, Heimchen (evtl. Freunde/ Nachbarn mit Echsen, Schlangen o. ä.), Drohnenbrut vom Imker. Alles, was Du fangen kannst, in Tupperdose einfrieren und je 5-10 gefrorene Insekten herausnehmen, mit kochendem Wasser überbrühen, 2 Min. auftauen lassen, abkühlen lassen, verfüttern. Der Vogel sollte sperren, d.h. den Schnabel öffnen, wenn Du mit einem Insekt die Schnabelspitze berührst oder mit dem Insekt an den Seiten des Schnabels entlangfährst.

Flüssigkeit: Wassertropfen ausschließlich AN DEN SCHNABELRAND geben, der Vogel saugt die Tropfen ein. Niemals direkt in den Schnabel Wasser tropfen oder spritzen.

Bitte gibt Deine PLZ an, dann kann ich evtl. eine Auffangstation in Deiner Gegend finden, die noch nicht überlastet ist. Vor Abgabe MUSS das Tier aber zum TA.
Falls der Not-TA nicht vogelkundig ist, lass Dich nicht überreden, den Vogel einschläfern zu lassen, weil er keine Chance auf ein Leben in Freiheit hätte. 1. kann das Bein evtl. nach fachgerechter Versorgung wieder gesunden, 2. kann es im Notfall amputiert werden und der Vogel auch mit 1 Bein in der Natur zurecht kommen. Lass ihn nur notversorgen, Bein richten und Schmerzmittel mitgeben lassen und gehe morgen zu einem vogelkundigen TA.
 
Ich war beim TA der hat ihn von seinem Leiden erlöst :(

Hat gemeint, da wär nichts mehr zu machen. Danke für die Antworten.

Falls der Not-TA nicht vogelkundig ist, lass Dich nicht überreden, den Vogel einschläfern zu lassen, weil er keine Chance auf ein Leben in Freiheit hätte..

Ja, dass kommt jetzt zu spät. Bin direkt hingefahren. Der hat auch was von offenem Bruch erzählt.
 
Thema: Beinchen kaputt - was ist es für ein Vogel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben