Beinchen schuppen sich

Diskutiere Beinchen schuppen sich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo miteinander, mein Rosellahahn Coco, 1981 aus dem Ei geschlüpft, macht mir Sorgen. Nicht nur, daß er laufend "mausert"- also ständig...

  1. Lyka

    Lyka Guest

    Hallo miteinander,
    mein Rosellahahn Coco, 1981 aus dem Ei geschlüpft, macht mir Sorgen. Nicht nur, daß er laufend "mausert"- also ständig irgendwo Federn fehlen (z.Z. viele Kiele auf dem Kopf) und er dadurch natürlich etwas Streß hat. Außerdem ist er vor ein paar Monaten auf einem Auge erblindet. Entgegen der Aussage vom TA, das müßte sich wieder geben, ist es so geblieben.Nun ist mir heute beim Krallenschneiden aufgefallen, daß sich die obere Hautschicht schuppenartig ablöst, und darunter ist es natürlich "roh"- wie bei uns Menschen, wenn eine Blase am Fuß aufgeht. Die Schuppen sind relativ groß und an einem Ende auch noch fest- sieht nicht aus wie Ungeziefer. Die Mauserei geht schon einige Monate so, aber in einem früheren Posting wurde mir hier erklärt, daß es durchaus bei älteren Vögeln so ist, das die Mauserabstände sehr zusammenschmelzen. Er bekommt täglich Korvomin ins Futter, Renes und V22-Tropfen ins Trinkwasser (habe ich vom TA), und natürlich Obst und Gemüse, ab und zu einen Zweig, und wenn er will, kann er baden. Er fliegt kaum noch, aber seinen Platz verteidigen und den Schnabel auftun- kein Problem.
    Was ist das mit dem Beinchen, mag den armen Burschen nicht unnötig zum TA stressen. Gibt es etwas, was ich noch tun kann? Es schmerzt scheinbar nicht, aber er hat auch gelegentlich sowas wie Beinkrämpfe- mal links, mal rechts, erholt sich aber schnell wieder.
    Hat jemand einen Tip?
    @admin: Falls das hier falsch steht, gerne nach "Vogelkrankheiten" verschieben!
    Sorry, ist etwas länger geworden. Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Lyka

    Warst Du denn bei einem vogelkundigen TA ? Milben sind mit dem normalen Auge nicht unbedingt zu erkennen . Sind die Fußballen auch betroffen ?
    Ringelblumensalbe kann helfen .
     
  4. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Ringelblumensalbe (am besten das nach dem HAB hergestellte Originalpräparat "Calendula-Wundsalbe" von Weleda ist bei allen Hautaffektionen und Verletzungen sehr zu empfehlen. Gegen Milben hilft sie allerdings nicht. Um Milben auszuschließen, empfehle ich doch den Gang zum Tierarzt.
    LG
    Thomas
     
  5. #4 fockojanssen, 30. Dezember 2004
    fockojanssen

    fockojanssen Guest

    schuppenbeine

    Es können auch grabmilben sein,die beschriebenen anzeichen sprechen dafür.
    ich hatte sie bei meinen kanarien auch ab und zu mal. die viecher kriechen unter die hornhaut der vögel. abhilfe kann man auf ganz einfache weise schaffen, indem man die beine oder andere betroffenen hornteile (beim schnabel die nasenlöcher freilassen) dick mit VASELINE einreibt. die luftgänge der grabmilben setzen sich zu und die grabmilben ersticken. hatte bei meinen tieren wenn es sich um grabmilben handelte 98% erfolg.
    gruss und viel erfolg Focko :trost:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beinchen schuppen sich

Die Seite wird geladen...

Beinchen schuppen sich - Ähnliche Themen

  1. Extrem trockene Haut und Schuppen

    Extrem trockene Haut und Schuppen: Hallo zusammen, Ich hatte schonmal wegen meinem rupfen den Graupapagei geschrieben und dem seltsamen Geruch. Wir waren mittlerweile beim...
  2. Beinchen kaputt - was ist es für ein Vogel

    Beinchen kaputt - was ist es für ein Vogel: Hi, hab so einen ganz kleinen Vogel gefunden. Das Bein hängt nur so runter. Aber er zeigt keine Anzeichen von Schmerzen. Probiert auch zu...
  3. Mein Stall/Schuppen

    Mein Stall/Schuppen: Was sagt ihr zu meinem Stall/Schuppen und der Einrichtung des Wachtelgeheges?
  4. Wellensittich hat etwas ums Auge

    Wellensittich hat etwas ums Auge: Nachdem ich mir heute zwei Wellensittiche beim Züchter, im Vertrauen auf diesen, geholt habe ist mir gerade eben aufgefallen, dass der eine etwas...