Beinfehlstellung-Brieftaube?!

Diskutiere Beinfehlstellung-Brieftaube?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey Leute! Ich habe ein Problem...und zwar habe ich ein Ei einer Brieftaube bekommen und habe es zuerst unter Hühnern ausbrüten lassen und die...
M

m200r

Neuling
Beiträge
7
Hey Leute!
Ich habe ein Problem...und zwar habe ich ein Ei einer Brieftaube bekommen und habe es zuerst unter Hühnern ausbrüten lassen und die letzten Tage dann unter einer Wärmelampe! Hat suprr funktioniert und jetzt zu meiner Frage:
Der Kleine sitzt jetzt in einer Nistschale die auch bei Taubenzüchtern benutzt wird, jedoch sind seine Tauben gespreitzt! Jeder der sie sieht mein die Taube macht einen Spagat :)
Nur weis ich nicht ob es jetzt eine Fehlstellung ist oder ob es normal ist!
Bitte um Antworten :))
 
hallo m200r

ganz sicher sind Spreizbeine nicht normal!
Wie alt ist das Küken jetzt, da muss schleunigst etwas unternommen werden.

Guck mal hier
 
Hallo m200r,
hast Du in der Nistschale eine Einlage/Nistmaterial drin, damit das Küken mit den Beinen nicht zu viel wegrutschen kann? Ich würde mal etwas in die Nistschale reintun, was als Ersatz für das fehlende 2. Küken dienen kann, damit das Junge den Fuß nicht zu viel wegstrecken kann. Sowas kommt zwar nicht so oft vor, aber wenn dann meistens wenn man nur ein Küken im Nest sitzen hat. Vielleicht kannst Du ja mal ein Photo machen, damit wir eine Vorstellung haben wie schlimm es ist? Wenn man Erfolg haben will, muss man sehr frühzeitig etwas dagegen unternehmen.
Gruß, Andrea
 
Ja ich habe so eine Nesteinlage darin.
Und wie kann ich ein Foto schicken?
 
foto kannst du schicken wenn du das antwortenfeld geöffnet hast. oben in der leiste mit den symbolen das dritte von rechts.
foto wäre wirklich nicht schlecht. weil babytauben liegen ja erstmal auf dem bauch und die beinchen sind an der seite was ein wenig aussieht wie spagat. aber ist halt ohne bild nicht einzuschätzen. obwohl ich auch dazu sagen muss das ich bei meinen tauben auch bei einzelkindern gott sei dank noch nie probleme mit beinfehlstellungen hatte.
 
Hier die Fotos! Leider nicht sehr schön geworden, weil der Vogel sehr viel mit seinen Flügeln wackelt :)
IMG-20150903-WA0001.jpg
 
Ach Ja! Und der Vogel kann seine Beine zwar abwinkeln, nur wehrt er sich dagegen! Meine Oma hat ihn mal in der Hand gehalten, und da war er ganz ruhig und sie hat seine Beinchen so gehalten wie sie normalerweise sein sollten!
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
ne also das sieht gar nicht normal aus. hab nun leider auch keine bilder von meinen kleinen. aber eigentlich sollten die beinchen seitlich am körper anliegen. bei google einfach mal babytaube eingeben da sieht man es. mein nachbar macht direkt zucht auf brieftauben (wettbewerbe, ausstellung etc) und lässt generell jeder taube immer nur ein ei damit nur ein junges schlüpft und gross wird. und der hat immer solch kleinen gästehandtücher genommen zu einer rolle zusammengedreht und die taubenbabys dann immer so in der mitte platziert das sie da halt fest sitzen. also handtuch drumgewickelt. die einlage scheint auch die liegemulde ziemlich abzuflachen? geht die noch tiefer reinzudrücken in die mulde oder ist die so starr?
 
Also diese Nistschale ist so ca. 10cm tief. Ich werde es mit einem selbstgebauten "Nest" versuchen. DANKE! Und soll ich damit zu einen Tierarzt fahren? Mir ist die kleine Taube schon ans Herz gewachsen und will sie nicht verlieren :)
 
da hoffe ich das sich noch jemand meldet der da aus erfahrung berichten kann. wie gesagt ich habe mit meinen einzelkindern noch nie probleme gehabt und das mit dem handtuch und so kenne ich halt auch nur von meinem nachbarn. hoffe es meldet sich noch wer anderes.
 
Hallo M200r,
das sieht schon sehr krass aus. Ich würde zum Tierarzt gehen und ihn/sie entscheiden lassen, ob man diese Fehlstellung noch richten kann-eventuell durch tapen? Das Jungtier ist ja noch im Wachstum, vielleicht kann man noch etwas beeinflussen. So extrem hab ich es bisher noch nicht gesehen, immer nur bei einem Bein, das nach außen gerutscht ist. Aber geh am besten gleich morgen zum Tierarzt.
Ich drück Dir und der Taube den Daumen!
Andrea
 
Thema: Beinfehlstellung-Brieftaube?!

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
9.532
Hilli
Hilli
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
519
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
685
Ingo
Ingo
Zurück
Oben