Beinproblem

Diskutiere Beinproblem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Bei einem meiner Wellis (schon immer sehr bequem und faul gewesen) habe ich vor ca. 2...
M

Meike

Guest
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Bei einem meiner Wellis (schon immer sehr bequem und faul gewesen) habe ich vor ca. 2 Jahren festgestellt, dass er das Bein etwas abgespreizt hat und der hintere kleinere Zeh manchmal beim Sitzen nach vorne zeigte (ist schwer zu erklären, sorry :( ). Vor ca. 1 Jahr, als es sich etwas verschlechterte, bin ich zu den TA's (erst vogelkundige Tierärztin, nachdem sie nichts feststellen konnte zu den Vogelspezialisten in der TiHo Hannover). Die haben zwar merkwürdig geguckt, weil es oberhalb des Beines auch geschwollen wirkte (ich hatte einen Tumor befürchtet), konnten aber absolut nichts ertasten. Der Arzt meinte dass es sich um einen Defekt handelt, dass der Knochen einfach "falsch" gewachsen sei.

In letzter Zeit hat sich sein Zustand verschlechtert, Der Zeh zeigte erst ganz nach vorne, er fing an zu humpeln. Seit einigen Tagen ist der Fuß nicht mehr gerade, sondern steht quasi auf der Außenseite. Ich werde natürlich noch mal mit ihm zu den Spezialisten, fürchte aber dass sie wieder mal nichts feststellen können und wollte auf jeden Fall schonmal fragen ob irgendjemand hier ähnliche Beobachtungen machen konnte (bzw. mußte) und worum es sich gehandelt hat. Ich denke es muß irgendwie in Tumor in der Beckengegend oder eine organische Erkrankung sein.. :( Ich werde dann mal röntgen lassen wenn von außen wieder nichts zu erkennen ist.

Er ist jetzt ca. 7 Jahre alt.. Vitamin- und Mineralmängel müßten auszuschließen sein.. Naturstangen sind vorhanden, Tageslichtlampe vorhanden, Luftreiniger vorhanden.. kein Sohlenballengeschwür sichtbar, keine Verletzungen sichtbar..

Ich hoffe hier weiß jemand weiter...

LG
Meike

P.S. ich hatte erst auch gedacht dass es einfach an den Knochen liegt, aber kann sich das dann so verschlechtern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Meike

Schön das Du so ausführlich gepostet hast.
Röntgen lassen,wie Du schon richtig schreibst,rate ich dir auch .
Mir ist bei älteren ,wann ist ein Welli älter ;) - bekannt ,das der Welli an Verkrümmungen leiden kann ,die nur die Zehen befallen .
Bei der Ursache muss ich passen .Manche TA sagen , das
der Vogel viel Vitamin B braucht.
 
Hallo Meike

Fast unmöglich dazu was zu sagen.
Hatte auch einen Fall mit Veränderungen der Beine beim Welli.
Niemand konnte feststellen was es war. Ist mir heute noch ein Rätsel.
Hoffentlich finden die was beim Röntgen.
 
Hallo Karin und Alfred,

danke für Eure Antworten! Kann ich ihm denn das Röntgen noch zumuten mit seinen 7 Jahren und in dem Zustand oder sollte das Abtasten reichen? (die röntgen nicht gerne, ich hab die schon zweimal dazu überreden müssen, und es wurde leider auch in beiden Fällen was gefunden nur kann ich das hier nicht so einschätzen).
Sollte ich ihn vorher mit beruhigenden Mitteln versorgen (Bachblüten)? Falls ja, welche? Und wie lange vorher anfangen? Er lebt in einer Voliere mit 7 anderen Sittichen, die würden das dann alle mit bekommen.

Zu den Vitaminen - da achte ich eigentlich sehr drauf und weil ein anderer Sittich auch krank ist bekommen sie recht regelmäßig Amynin (B).

Liebe Grüße
Meike
 
Thema: Beinproblem

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
974
Lobelia
L
R
Antworten
6
Aufrufe
1.594
Penelope67
P
A
Antworten
19
Aufrufe
3.270
Luzy
Luzy
S
Antworten
16
Aufrufe
1.912
sasmati
S
Zurück
Oben