Beinwell enthält giftige Pyrrolizidinalkaloide!

Diskutiere Beinwell enthält giftige Pyrrolizidinalkaloide! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Carduelidenzüchter, ich habe gerade in der Zeitung gelesen, daß einige Heilkräuter (unter anderem auch Beinwell) giftige...
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Liebe Carduelidenzüchter,

ich habe gerade in der Zeitung gelesen, daß einige Heilkräuter (unter anderem auch Beinwell) giftige Pyrrolizidinalkaloide (PA) zur Abwehrung von Freßfeinden enthalten. Ich habe mir erst vor 3 Wochen Beinwell in den Garten gepflanzt und 1 mal pro Woche ein mittleres Blatt für 2 Vögel gefüttert. Sicherlich hat dies keine negativen Auswirkungen gehabt. Als ich jedoch den Artikel gelesen hatte und "PA + Beinwell" gegoogelt hatte, war mir klar, daß Beinwell bei mir sicher nicht öfter als bisher zum Einsatz kommt. Bitte googelt doch auch mal und wundert Euch über tote Säuglinge (Leberversagen) aufgrund von Heilkräutertees, die die Mütter während der Schwangerschaft regelmäßig getrunken haben oder über PA-vergiftete Rinder und Pferde...

Wie oft füttert Ihr Beinwell und wie lange schon?
Gab es jemals Probleme, z.B. Leberschäden?
Warum ausgerechnet Beinwell, tut es nicht auch unkritischeres Grünzeug?
Gibt es besondere, vogelspezifische Eigenschaften des Beinwells, die Ihr schätzt und die mir bisher verborgen blieben?

Besten Dank für ernsthafte Erfahrungsberichte und sachliche Informationen:zustimm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unsere bekommen immer verschiedenes Grünzeug zur Auswahl. Die Vögel dürfen auswählen, was sie nehmen. Unter das Futter mischen gibt es nicht.
Früher haben wir da auch mal Beinwell angeboten. Nachdem er nicht angenommen wurde, gibt es auch keinen mehr.
Dass die Vögel keinen Beinwell nehmen wenn anderes Grünfutter zur Verfügung steht sagt mir, dass sie ihn nicht mögen, vielleicht weil er etwas giftig ist.


P.S.: Zurzeit ist Wiesensalbei total angesagt.
 
wenn ich mal im ganzen darüber nachdenk dürfte ich keine dunklen pommes essen...... keine richtig über holzkohle angebrante rote wurst...... keinstenfalls rauchen... kein bier mehr trinken ... nicht mehr nach mexico fliegen (schweinegrippe) (auch wenn zwischenzeitlich tausende von menschen mehr an der normal grippe gestorben sind.) die medien haben immer recht. und schon gar keinen spaß mehr am leben haben....
so .
und wenn ich dann noch zeit hab mir gedanken darüber zu machen ob beinwell schädlich ist. dann tu ich das gern.

nichts für ungut aber wenn ich beinwell fütter dann mach ich das und wenn löwenzahn dann halt löwenzahn... und im winter chicoree.... und wenn ich keine lust hab zum sammeln dann halt nix. und es leben noch alle.

beste grüße aleks
 
Hallo,

meine Cardueliden fressen das Zeugs wie Kühe das Gras - und es bekommt Ihnen ausgezeichnet. Sie nagen sogar die Stiele zusammen, wenn ich nicht schnell genug für Nachschub sorge.
 
Hallo,

unsere bekommen immer verschiedenes Grünzeug zur Auswahl. Die Vögel dürfen auswählen, was sie nehmen. Unter das Futter mischen gibt es nicht.
Früher haben wir da auch mal Beinwell angeboten. Nachdem er nicht angenommen wurde, gibt es auch keinen mehr.
Dass die Vögel keinen Beinwell nehmen wenn anderes Grünfutter zur Verfügung steht sagt mir, dass sie ihn nicht mögen, vielleicht weil er etwas giftig ist.


P.S.: Zurzeit ist Wiesensalbei total angesagt.

Ich noch mal,

neu zugekaufte Vögel fressen es bei mir auch erst nach einiger Zeit( wenn sie auf den Geschmack gekommen sind??)
Und Leberprobleme kenne ich eher bei meinen Prachtfinken, die dieses Comfrey nicht fressen.
 
Bei mir haben es die Vögel von Anfang an gefressen (ohne Reste).

@ Aleks: Irgendwie hatte ich solche Generalabsolutionen schon erwartet :D. Es ist sicherlich außer Frage, daß gelegentlicher Kosum von krebserregenden Stoffen nicht unbedingt gleich schädlich ist, es macht eben ganz klar die Dosierung. Daher wollte ich wissen, wie oft und wie lang Ihr maximal Beinwell gegeben habt, ohne irgendwelche Schäden festzustellen. Aber irgendwie hat bisher keiner was dazu geschrieben.



Kann mir überhaupt jemand genau sagen, warum ausgerechnet Beinwell? Modeerscheinung, irgendwo gehört und ausprobiert, die Vögel bekommen immer alles angeboten und das was Ihnen besonders gut schmeckt bekommen sie dann öfters.....? Würde mich ehrlich interessieren, will nicht umsonst den Kram im Garten pflegen.

Ich werde einfach mal einen objektiven Versuch starten und Löwenzahn, Beinwell und Vogelmiere gleichzeitig anbieten, wenn Beinwell dann nicht vorn dabei ist und mir hier keiner der Beinwell-Spezis genau sagen kann, was so gut an ihm für Vögel ist und warum sie ihn verfüttern, werde ich es mir gründlich überlegen, zumal Löwenzahn für mich viel einfacher zu beschaffen ist.
 
Dachte mir schon, daß keiner einen triftigen Grund für Beinwellfütterungen hat :D

Naja, egal kommen wir zu meiner objektiven Testreihe:

Ich habe meinen Jungvögeln, die sowohl Löwenzahn, als auch Beinwell und Vogelmiere kannten, alle 3 Grünfuttersorten gleichzeitig per Wäscheklammer auf gleicher Höhe angeboten. Zeitweise hatte ich das Gefühl, daß Beinwell dem Löwenzahn etwas vorgezogen wurde, da aber nach einer halben Stunde alle 3 Wäscheklammern leer waren, würde ich die drei Grünfutter als gleichwertig einstufen.


Das heißt also, daß meine Vögel den in dauerhafter und übermäßiger Dosierung schädlichen Beinwell gern fressen und bei mäßiger Fütterung auch keinen Schaden davon tragen werden. Insofern bekommen meine Vögel nur 1-2 mal in der Woche "schwarze Pommes" (@ Aleks) und werden somit keinen Schaden erleiden. Wie bei allen Giften macht es auch hier wohl einfach nur die Dosierung.

Schade, daß sich doch nur so wenige gemeldet haben und nicht ein einziger beschrieben hat warum und vor allem wie oft er Beinwell füttert.
 
Thema: Beinwell enthält giftige Pyrrolizidinalkaloide!

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
1.505
Elch
E
K
Antworten
28
Aufrufe
5.813
Blindfisch
Blindfisch
mieziekatzie
Antworten
3
Aufrufe
1.222
Ingrid Rö.
I
Zurück
Oben