Beisen wird stärker

Diskutiere Beisen wird stärker im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine beiden Grauen sind jetz 9 und 5 monate alt und wenn wir sie jetz drausen haben und sie auf der Hand oder schulter sitzen kommt es...
L

Luna1

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
meine beiden Grauen sind jetz 9 und 5 monate alt und wenn wir sie jetz drausen haben und sie auf der Hand oder schulter sitzen kommt es jetz auch schonmal vor das sie an den Fingern und so knabbern.In der vergangenheit war das immer sehr vorsichtig aber jetz wird es doch immer fester und es tut manchmal schon richtig weh.Ist das normal und was können wir dagegen machen,damit sie wieder vorsichtiger werden.
 
Das macht Luna bei mir auch, ich sehe das so:
Luna will ihre Grenze testen. Wenn sie bei mir zu doll macht dann schimpfe ich sie. Seit dem packt sie bei mir nicht mehr so fest zu das es weh tut. Sondern beißt eher volle kanne in ihr spielzeug und schimpft sich dann selber mit "ey du".
 
Hallo Luna1,

ich denke auch, dass sie nun austesten wollen, wie weit man gehen kann.

Ich würde sie sofort unter einem deutlichen nein wegsetzen oder sanft wegschieben und sie kurz ignorieren, wenn sie mal zu feste in die Finger zwicken.
Sinnvoll ist es auch, Papageien erst gar nicht mit den Fingern spielen zu lassen, da man nie wissen kann, was gerade in den Köpfen vorgeht.
Gerade Handaufzuchten neigen leichter dazu besonders herzhaft zuzulangen, da ihnen meist die natürliche Hemmschwelle vor der Hand fehlt, halt bedingt durch die Aufzucht per Hand ;).
 
Manuela da hast du vollkommen recht.
Luna hat bei mir schnell gemerkt das das nein bedeutet das sie was falsch gemacht hat. seit dem knabbert sie an meinen Fingern nur noch ganz zärtlich.
 
Hallo,
es sind beides Handaufzuchten und sehr zutraulich.Rocke kommt auch immer hinter mir heer geflogen wenn ich mich im Raum bewege und kommt auch wenn ich ihn rufe,nur das zwicken würde ich den beiden gerne abgewöhnen.
 
Hallo,
es sind beides Handaufzuchten und sehr zutraulich.Rocke kommt auch immer hinter mir heer geflogen wenn ich mich im Raum bewege und kommt auch wenn ich ihn rufe,nur das zwicken würde ich den beiden gerne abgewöhnen.
Hallo Luna1,

ich denke genau das ist das Problem... die HZ. unsere HZ machen das auch gerne da sie keinen Respekt vor dem Menschen haben (Stichwort natürliche Beißhemmung...)

Bei unseren mach ich das so ich sage nein und sezte sie bewußt von mir weg.. Allerdings sind es Volierenvögel damit ist das Problem nicht ganz so groß...

Gruß
Sabine
 
ok danke erst einmal.Ich habe aber noch eine Frage und die wäre muß ich eigentlich Papageiengrit füttern oder kann ich da auch Vogelgrit oder Taubengrit nehmen denn den bekomme ich überall und Papageiengrit wüste ich nicht wo.
 
Hallo,

wüsste nicht, daß es Unterschiede von Vogel-, Tauben oder Papageiengrit
gibt.
Jedoch stellt sich mir die Frage, wo bekommst du dann ausgewogenen Körnermischung für die Grauen her?

Gruß

Boracay
 
Hallo Luna 1,

ich habe zwar keine Grauen hier, jedoch knabbern meine Amazonen auch gern an den Fingern.
Ich habe hiergegen "Fingerspielzeug" genutzt und das z.B. in Form von Hundekauknochen oder Welpenspielzeug.
Sobald das Fingergnabbeln stärker wurde, habe ich die Racker mit einem klaren "Nein" bei ihrem Vorhaben unterbrochen und das Spielzeug gereicht.
Das klappt bisher sehr gut.
Vielleicht hilft es bei deinen beiden auch?

LG
Anke
 
Hallo,ausgewogenes Futter bekomme ich bei uns im Fachmarkt und sogar welches ohne Nüsse.Die haben auch Papageiengrit aber nur in einem kleinen Döschen zu einem Hammer Preis und es ist innerhalb von wenigen Tagen alle.Ein Freund von mir kauft das immer KG weise,aber in Dortmund und das ist ein wenig weit.Ist denn z.b Taubengrit genau so gut?
 
Hallo Luna1 (ich glaube Deinen Namen weiß ich noch nicht..)

ich glaube das ist kein wirklicher Unterschied... Nur ein anderer Name für das gleiche... Unsere bekommen eine selbstgemischte Gritmischung bei der noch Aquariumkies mit drin ist.. Ich muss mal meinen Mann fragen was da alles drin ist...

Gruß
Sabine
 
Unsere bekommen stinknormalen Grit vom Großhändler, da gibt es dann auch 1kg zu einem günstigen preis. Wüsste nicht das es unterschiede gibt. Du bezahlst eventuell nur den Namen mit(wie Vitakraft und so)
 
in der "grauenanleitung" unserer TA steht, dass man keinen grit verabreichen soll- da wegen scharfer muschelteilchen der muskelmagen verletzt werden kann.
ebenso wird von sepiaschale- die man hier zu hauf an den straenden findet abgeraten- aus selbigem grund.
ausserdem wird von sitzstangen, die mit sandpapier ummmantelt sind( weiss nicht, ob es die in deutschland ueberhaupt gibt) abgeraten.
andere laender- andere sitten.
 
Thema: Beisen wird stärker

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
925
Ann Castro
A
Violett
Antworten
1
Aufrufe
184
Boehmei
Boehmei
T
Antworten
11
Aufrufe
1.279
Gabi
Gabi
A
Antworten
2
Aufrufe
1.533
JohnnyJohnny
JohnnyJohnny
Zurück
Oben