Beißen in Finger

Diskutiere Beißen in Finger im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab da ein Problem mit einem meiner Wellis. Charly und Pepper... Immer wenn ich Kolbenhirse auf der Hand im Käfig verfütter. Kommt...
P

pepper

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
ich hab da ein Problem mit einem meiner Wellis. Charly und Pepper...
Immer wenn ich Kolbenhirse auf der Hand im Käfig verfütter. Kommt Charly auf meine Hand geflogen und ißt ne runde aber auf einmal fängt er dann an in meine Finger zu beißen und nicht sanft sondern richtig doll und agressiv...er läßt gar nicht mehr los... Pepper traut sich noch nicht auf die hand er futtert immer an einem ende, wo er ohne mühe rankommt....aber Charly ist immer nur am Hacken - warum macht er das und wie kann ich ihm das abgewöhnen? :?

Danke für Eure Rückmeldungen im voraus!
 
Das hatte ich auch mit Calsey, ebenfalls Weibchen.

Sie kam freiwillig auf die Hand und biss dann eine Runde.

Wenn Du schon Kolbenhirse fütterst, würde ich sie einfach fallen lassen und dann ruhig bleiben oder mit einer ganz schnellen Bewegung den Vogel von der Hand schmeißen.
Alternativ die Kolbenhirse so außen Reichweite halten, dass der Vogel nicht dran kommt.

Wenn er aufhört zu beißen, wird ihm die Hirse wieder angeboten.

Dazu wäre es im ersten Beispiel besser, eine zweite Hirse griffbereit zu haben, damit man mit dem Vogel auf der Hand nicht auf den Käfigboden oder, noch schlimmer, Fußboden muss, da sich dann Wellensittiche oft erschrecken (Hilfe! Es geht runter! ;)).

Warum er das macht kann man nicht genau sagen, es kann Unsicherheit, spielerische Aggression oder auch Gewohnheit sein.
 
Hallo Pepper, ich würde die Hirse nicht im Käfig anbieten, sondern nur ausserhalb. Da hast Du auch mehr Spielraum. Und dann, wie Stephanie schrebt, sobald es "zwick" macht dreht sich Deine Hand kopfüber, so dass der Vogel abstürzt (da passiert nix, die können ja fliegen ;-).
Nicht mit der anderen Hand wegscheuchen! Sie muss quasi "von selber" runter plumpsen und immer unmittelbar nach dem "Zwick". Dann ist das Problem bald gelöst (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo!

Auch einige meiner Wellis zwicken in die Hand, wenn die Leckerei aufgefuttert ist - sowohl Hähne als auch Hennen. Manchmal hilft ein sanftes Anpusten (auch da passiert nichts), ein rigoroses "nein" und Absetzen auf einen Ast.
Hand leicht drehen wurde ja schon geschrieben. ;)

Liebe Grüße
 
Passiert das oft?
Meine Henne kommt nähmlich (eher kam:traurig:)
auch auf die Hand.
Ein "Bekanter" hat auch erzählt,
als er einen (vor laanger Zeit!:traurig:)
Welli hatte, hat der sich mal in seiner
Hand "festgebissen" und er (der "Bekannte")
konnte so viel schütteln wie er wollte,
Welli ging nicht los.:traurig:

Vogelfeder
 
aber Charly ist immer nur am Hacken - warum macht er das und wie kann ich ihm das abgewöhnen? :?
Weils Spaß macht! :D Hat nichts mit Aggressivität zu tun, manche Wellis haben anscheinend wirklich Spaß daran. Mein Hahn Nimroy macht sowas auch mit Vorliebe. Vorallem im Sommer wenn ich kurzärmlig in der Voliere bin kommt er erst auf die Hand und läuft dann den Arm hoch. Und zwischendurch wird immer mal wieder gezwickt bis es mir zu bunt wird und ich ihn absetze.

Und das solltest du auch mit deinem Charly machen. Wenn er wieder mit den zwichen anfängt, schubs ihn von der Hand. Irgendwann verliert er die Lust daran.
 
wenn mein welli hackt dann kommt er in den käfig und wird angemäckert und irgend wann musst du ihm einfach nichts mehr geben dann hat er es spätensens verstanden.das klinkt fis ist es aber nicht meiner hats kapiert
joschi
 
Doch, das ist fies! :(
Ich kann doch ein Tier nicht hungern lassen, weil es etwas macht, das mir nicht passt. :nene:
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinen Rosellas. Die beiden sind aber noch nicht zahm und wenn sie auf die Hand kommen und beißen und ich die Hand wegdrehe, dann könnte es doch passieren, dass sie voller Misstrauen nie wieder auf die Hand kommen?
Mir ist eigentlich relativ egal, ob sie zahm werden. Aber interessieren würde mich schon, ob eure Vögel dann überhaupt noch auf die Hand kommen?
 
Hallo Sunrise,

wenn Du nur Deine Hand drehst, so dass der Vogel VON SELBER runter fällt bringt er das nicht so in Zusammenhang, dass die Hand ihm was tun könnte. Wird also nicht wieder scheu.
Wenn es natürlich grad die aller-allerersten Berührungsversuche mit Deiner Hand sind, dann würde ich (wenn es sich aushalten lässt) es erstmal bis zu einem gewissen Grad gewähren lassen und mit dem "Abwerfen" erst beginnen, wenn die ersten Berührungsängste überwunden sind.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Also mein Felix ist ja sowieso scheu >.<
Traut sich nicht so gerne auf meinen Finger, aber wenn mein anderer Vogel, der "Maxi" von mir angenervt ist und ich immer mit dem Finger rein und rausgeh' um Tränke zu wechseln, Futter und so.. Dann hackt er mich auch -.-
Einmal hat er nicht mehr losgelassen und er hing an meinem Finger 8(
Aber meistens ist er ganz lieb :D und spielen tut er auch mit mir... :~
 
Hallo Ihr lieben,

danke für die vielen netten Ratschläge und Tipps :) die haben mir sehr geholfen. Es ist schon besser geworden - hand drehen ist praktisch (auch wenn Charly manchmal mit rollt sich oben wieder auf die hand setzt und weiter macht ;) naja aber es ist schon besser :)

Also danke nochmal an alle :)

glg
Pepper
 
Diese Art zu beißen ist oft ein Zeichen von Eifersucht. Macht sie das, wenn der andere gerade auch frisst?

Ein sehr gutes Mittel gegen Beißen ist das kurze Festhalten des Schwanzes oder ein kräftiges Anpusten.
 
Danke für den Rat, Sandra.:)
Bisher hab ich einfach immer geschrien oder meine Hand weggezogen, wenn sie von einer Stange aus bissen.
Ich werde es schön ausprobieren.
Und auch an Tintara herzlich Dank für den Link, den sie mir per PN geschickt hat.

:zustimm::)
 
Thema: Beißen in Finger

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
3.079
Sam & Zora
Sam & Zora
Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.563
Gast 20000
Gast 20000
Knuspri
Antworten
7
Aufrufe
1.786
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
9
Aufrufe
2.446
Cyano - 1987
C
S
Antworten
16
Aufrufe
1.778
Shadow_mj
S
Zurück
Oben