Beißen und Federrupfen

Diskutiere Beißen und Federrupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hoffe ihr könnt einen Rat geben. Die beiden Kanaries meiner Nichte verlieren Federn, bzw. beißen sie sich aus. Beide sind etwa 4-5 Jahre...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

hoffe ihr könnt einen Rat geben. Die beiden Kanaries meiner Nichte verlieren Federn, bzw. beißen sie sich aus. Beide sind etwa 4-5 Jahre alt. Das Weibchen hat schon seit Wochen (Monate) kahle Stellen über den Schnabel. Jetzt hat sie ihre Schwanzfedern verloren und beiden verlieren am Rücken, Bauch und Flügel Federn. An den Flügeln haben sie sich schon blutig gebissen, und sicher nicht nur dort. Da beide davon betroffen sind, und es anscheinend sehr juckt denke ich nicht an eine Mauser sondern eher an Milben. Sie bekommen jetzt Stärkungsfutter und der Käfig wird mit Ungezieferspray aus'n Tierladen besprüht. Wenn die Milben auf den Tieren sind, befürchte ich hilft das nicht viel. Wißt ihr vielleicht von welchen Ungeziefer die Pieper befallen sein können ?

Danke&Gruß
Speedy
 
Hallo Speedy

Das sind mit Sicherheit Milben.
Laßt um Gottes Willen das Spray weg. Das kann die Vögel umbringen.
Hier mal ein Link zu meinen Seiten, auf denen ist recht genau erklärt wie ihr die Sache angeht:www.vogel-infos.de/Milben.html
Bitte komplett und aufmerksam durchlesen, es ist doch recht komprimiert.
 
Hallo Alfred,

vielen Dank, habe den Link weitergeleitet. Hoffe sie werden mit dem TA nicht zu lange warten.

Gruß
Speedy
 
Eine gute Möglichkeit Milben zu bekämpfen ist auch Vögeln ausreichende Badmöglichkeiten zu gewähren. Allerdings eher zu Vorbeugung, wenn erst mal starker Milbenbefall da ist hilft Baden alleine nicht mehr viel.
 
Thema: Beißen und Federrupfen

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.585
Gast 20000
Gast 20000
Knuspri
Antworten
7
Aufrufe
1.792
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
9
Aufrufe
2.452
Cyano - 1987
C
S
Antworten
16
Aufrufe
1.786
Shadow_mj
S
Zurück
Oben