Beißen

Diskutiere Beißen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, seit einer Woche wohnen zwei kleine Sperlingspapageien bei mir. Sie sind jetzt 8 Wochen alt und hatten heute das erste Mal Freiflug. Sie...
S

Salyria

Guest
Hallo,

seit einer Woche wohnen zwei kleine Sperlingspapageien bei mir. Sie sind jetzt 8 Wochen alt und hatten heute das erste Mal Freiflug. Sie sind sehr zutraulich, hüpfen auf meine Hand wenn ich Kolbenhirse habe und schrecken nicht vor mir zurück.
Aber seit gestern beißen sie, wenn ich meine Hand ohne die Hirse hinhalte. Sind seit ein paar Tagen super agil und aufgeweckt aber heute ist es mit dem Beißen echt schlimm. Besonders die Henne öffnet den Schnabel schon wenn ich mich mit der Hand nur nähere. Der Hahn klettert auch so auf den Finger und knabbert dann daran rum. Das tut aber nicht weh. Manchmal zwickt es ein bisschen.
Ist das Schutzverhalten, also haben sie Angst und wenn ja warum auf einmal? Mir der Hirse sind sie in 5 Sekunden bei mir.
Wann werden Sperlingspapageien eigentlich geschlechtsreif?
Das Verhalten der Henne kommt mir sehr wie eine Abwehrreaktion vor.

Würde mich über Antworten freuen :)
 
Hallo Salyria :)

Also, ich habe jetzt mal Tante Google gefragt und die spuckt mir aus, dass Sperlingspapageien im Alter von neun bis zwölf Monaten geschlechtsreif sind.

Hm, was das Beißen angeht, kann ich leider nur Mutmaßungen in den Raum werfen: Die zwei sind ja auch erst eine Woche bei dir, es kann sich ja auch noch viel ändern :)

Also, wenn sie nicht wegfliegt oder andere Anstalten macht, deiner Hand/deinen Fingern auszuweichen, sondern einfach nur den Schnabel aufmacht, könnte es doch auch heißen: Ich möchte nicht angefasst werden. Lass mich in Ruhe. - Nicht jedes Tier ist begeistert über Nähe und Kolbenhirse ist nun mal der Nummer 1 Hit :D - Auch, wenn ich keine Sperlingspapageien habe, wäre es ja eine Überlegung wert :zwinker:
 
Hallo,

Sind deine beiden evtl. Handaufzuchten?
 
Sie sind sicher älter als 8Wochen. Nestlingszeit etwa 35-40 Tage und sind dann 3 Wochen später futterfest.
Gruß
 
Es sind soweit ich weiß keine Handaufzuchten, wurden aber sehr früh an Menschen gewöhnt
 
Thema: Beißen

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.434
Gast 20000
Gast 20000
Knuspri
Antworten
7
Aufrufe
1.761
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
9
Aufrufe
2.413
Cyano - 1987
C
S
Antworten
16
Aufrufe
1.758
Shadow_mj
S
Zurück
Oben