Beissender Amazonas Papagei

Diskutiere Beissender Amazonas Papagei im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hi, wir haben vor ein paar Monaten einen Gelbscheitelamazonas papagei aus einem Tierladen erworben. Ich bin Tierpsychologe und arbeite...

  1. #1 Holisticanimal, 20. Januar 2010
    Holisticanimal

    Holisticanimal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wir haben vor ein paar Monaten einen Gelbscheitelamazonas papagei aus einem Tierladen erworben. Ich bin Tierpsychologe und arbeite normalerweise nicht mit Papageien, war aber sein Therapeut nachdem Jugendliche ihm seinen Schnabel abschnitten

    Er ist soweit wieder in Ordnung und wir vertragen uns recht gut, wir haben ihm also hier bei uns ein ZuHause gegeben. Ich bin fast immer zuhause, wir verbringen viel Zeit miteinander und haben an und fuer sich keine grossen Probleme. Er ist verpsielt, bekommt hier viel Abwechslung und Spielzeug und im gross und ganzen ist alles prima.

    Wir schaetzen er ist um die 3 und seit ein paar Tagen hat er oefter mal so seine Macken. Er isst normal, der Stuhl sieht gut aus und er sitzt auf einem Bein sowohl auf meiner Schulter als auch auf seinem Kaefig und so.

    Dann ploetzlich faengt er an an meinem Arm herunter zu laufen und attackiert
    meine Hand. Erst dachte ich es sei Balzverhalten (kenn mich eben nicht aus) und dann wird er wuetend wenn ich ihm vom beissen abhalte.

    Ein lautes Gerauesch zu machen oder mit den Armen flattern um ihn abzulenken wurde mir empfohlen aber das scheint nicht zu helfen. Ihn in den Kaefig setzen so wie Stubenarrest war eina andere Idee.

    Bitte um Hilfe, habe hier in Irland bisher keine Vgel bzw. Papageispezialisten gefunden.

    Bin um jeden Rat dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Der Vogel wird langsam geschlechtsreif. Völlig normales Amazonenverhalten. Vielel Leute kommen aber damit nicht klar und geben die Vögel in dem Alter ab. Man muss sich halt arrangieren. Oft legt sich das nach einiger Zeit wieder, tritt aber bei vielen Exemplaren regelmäßig zur Brutzeit erneut auf.
    Am besten, der Vogel kann dann mit einem artgleichen Partner etwas Ruhe vor Menschenkontakten haben.
     
  4. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,Ingo hat damit natürlich völlig Recht!Als erste Massnahme würde ich ihn aber schon mal nicht an meinem Arm herunterlaufen lassen,sondern ihn auf den Weg dorthin abschütteln.Wenn meine Papageien stinkig werden und das werden sie alle mal,schicke ich sie auch erstmal von dannen.Lass sie sich wieder beruhigen und gebe ich ihnen danach eine andere Aufgabe.Rufe sie z.B heran,auf Komando auf die Hand,gebe ihnen ihr Leckerli und meist ist dann wieder gut.:freude:Gruß Ira
     
  5. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo
    Du bist Tierpsychologe? Du solltest Deinem Vogel, den Du mit Sicherheit liebst, einen artgleichen Partner gönnen.

    Bestimmt gibt es auch in Irland (wenn ich das richtig verstanden hab) Auffangstationen oder in Chats Anzeigen über Amazonen, die abgegeben werden. Meistens werden Amas genau aus diesem Grund abgegeben, wie die beiden vorher schon berichtet haben, das Eintreten in die Geschlechtsreife.

    Keine Ahnung, ob es auf der schönen grünen Insel viele Amazonen gibt. Aber das läßt sich doch alles online rausfinden. Auch solltest Du über Tierärzte in Deiner Gegend rausbekommen, wer wirklich vogelkundig ist. Das können auch Tierärzte sein, die Falknereien betreuen. Die sind meistens sehr kompetent. Solche Tierärzte wissen auch oft was über Vögel, die vermittelt werden sollen.

    Alles Liebe und Gute
    Find ich toll, dass Du hier Rat suchst. Dein Deutsch ist sehr gut. Kompliment.
    Wende Dich in allen Fragen hier an´s Forum. Hier sind tolle Leute, die gern weiterhelfen.

    LG
    Maggy
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beissender Amazonas Papagei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beissender papagei

    ,
  2. beißende papageien

    ,
  3. papagei amazonas was isst er

Die Seite wird geladen...

Beissender Amazonas Papagei - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...