Beißender Wellensittich

Diskutiere Beißender Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen. Ich habe 4 Wellensittiche. Der letzte kam vor 4 Wochen dazu und hat sich seitdem sehr gut eingelebt. Mein Problem ist aber...
Wenn du ihn von den anderen isolierst, zwingst du ihn sehr wohl. Und wenn er dich beißt, will er nicht - eindeutiger gehts doch gar nicht. Ich red nicht gern vor eine Wand. Es ist nicht ok was du tust und Punkt. Du vergewaltigst deinen Vogel und findest es auch noch legitim. Und weil ein Welli so klein ist, dass man ihn mal eben greifen kann, ist das auch noch denkbar einfach. Über Sozialkompetenz zu diskutieren führt hier aber zu weit.
 
Wenn du ihn von den anderen isolierst, zwingst du ihn sehr wohl.
Du übertreibst maßlos. Ich glaube nicht, dass Tatja, ihn stundenlang von den anderen trennt.

Und wenn er dich beißt, will er nicht - eindeutiger gehts doch gar nicht.
Warst du dabei oder kannst du hellsehen? Wellensittiche können beißen, wenn man sie festhält, das ist richtig. Ein Wellensittich beißt aber nicht, wenn er auf der Hand sitzt und dies nicht will - dann fliegt er ganz einfach weg.

Ein junger Wellensittich, der die Hand noch nicht so richtig kennt, untersucht sie mit seinem Schnabel, was durchaus unangenehm fest ausfallen kann und daher leicht als beißen interpretiert wird. Es ist eigentlich kein Beißen, sondern Untersuchen des Unbekannten!
 
Ein junger Wellensittich, der die Hand noch nicht so richtig kennt, untersucht sie mit seinem Schnabel, was durchaus unangenehm fest ausfallen kann und daher leicht als beißen interpretiert wird. Es ist eigentlich kein Beißen, sondern Untersuchen des Unbekannten!

Da hast du sicher recht, aber da würde man doch nicht so ein Drama draus machen, oder? Im Sinne der positiven Verstärkung ignoriert man das so gut es geht und versucht den Vogel abzulenken, damit ihm andere Sachen mehr Spaß machen.

Es ist hier nicht wirklich klar, ob der Vogel nur beißt, wenn er festgehalten wird oder ob er zwickt, wenn er die Hand freiwillig besucht und jede Falte mal "probieren" möchte oder ob es Abwehr ist. Wenn ich sage, mein Vogel beißt, klingt das aber in erster Linie nach Abwehr, sorry, und dann muss ich einen Gang zurücknehmen. Ich bezweifle stark, dass ein Vogel, den man von seiner Gruppe trennt, entspannt, aufmerksam und aufnahmefähig ist. Für das Tier ist das eine ungewollte Situation, möglicherweise echter Stress.

By the way, hier hilft nur noch übertreiben, in der Hoffnung, dass ein bisschen ankommt... Ansonsten bin auch ich eher ein Grauzonenvertreter, weil nichts nur schwarz oder weiß ist ;-).
 
Ein junger Wellensittich, der die Hand noch nicht so richtig kennt, untersucht sie mit seinem Schnabel, was durchaus unangenehm fest ausfallen kann und daher leicht als beißen interpretiert wird. Es ist eigentlich kein Beißen, sondern Untersuchen des Unbekannten!

Also Mali macht das noch immer.
Sie ist inzwischen ca. 8 Monate alt und kaut hingebunsgvoll an meinen Fingern rum.
Beim Aufsteigen auf die Hand muss sie auch immer "mit dem Schnabel vorgehen".
Ist aber kein Beißen, sondern eben so Rumkauen.
Ich kannte das vorher auch nur von sehr jungen Vögeln, aber sie hat es sich wohl angewöhnt oder findet es lustig.
Tut aber nicht weh, ist nur so ein Rumkauen halt.

Habe das übrigens immer nur bei (jungen) Weibchen beobachtet.
Vielleicht waren die auch nur mutiger als die jungen Männchen.
 
Zitat von Raven:

Du übertreibst maßlos. Ich glaube nicht, dass Tatja, ihn stundenlang von den anderen trennt.


Nein, das tue ich sicherlich nicht. Ich hole ihn höchstens nur einmal am tag von den anderen getrennt und dann auch nur für 10 bis 15 min.

Ich danke euch trotzdem für eure Beiträge. Ich hoffe, dass ich das beste draus mach und er vertrauen zu mir und meinem freund findet.
 
Thema: Beißender Wellensittich

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.775
Fantasygirl
Fantasygirl
P
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Tanygnathus
Tanygnathus
M
Antworten
12
Aufrufe
1.729
maggyogau
maggyogau
H
Antworten
3
Aufrufe
2.823
maggyogau
maggyogau
Zurück
Oben