Beisser??

Diskutiere Beisser?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Amazonenfreunde Soll heute Abend evtl. Amazone abholen, die Besitzer unbedingt weghaben will wegen Umzug. Muss dann neues Zuhause suchen...
E

Eveline

Guest
Hallo Amazonenfreunde
Soll heute Abend evtl. Amazone abholen, die Besitzer unbedingt weghaben will wegen Umzug.
Muss dann neues Zuhause suchen (bin in einem kleinen Tierschutzverein für Plazierungen zuständig) , nun ein paar Fragen:

- beissen Amazonen auch unverhofft?
- schreien sie wirklich so laut (konnte Tonbeitrag nicht hören, Problem mit PC)
- Risiken für Kinder zwischen 6 + 8?

Danke für Eure Beiträge.

Eveline
 
Neuer Besitzer gefunden

Hallöchen
Also bezüglich der Amazone kann ich Euch mitteilen, dass sich der ideale Platz gefunden hat.
Kommt zu älterem Herrn und der wird sich wohl noch Männchen zulegen. Hoffe es zumindest sehr. Vogel konnte direkt umplaziert werden.
Trotzdem wäre ich Euch dankbar für Beiträge, falls wieder so ein Fall auf mich zukommt.

Grüsschen
Eveline:0-
 
Hallo Eveline!

Original geschrieben von Eveline
- beissen Amazonen auch unverhofft?

Durchaus. Wenn`s passiert, dann meistens in einer "unverhofften" Situation. Bei mir z.B... Im Sommer Äste geputzt, nicht aufgepasst, dass sich Blaustirn-Henne Pauli(nchen) angeschlichen hat, einmal weggeschaut und... Paulinchen hat sich wunderbar in meinen Arm verbissen. :k Aber dass das sehr stark auf die Charaktäre der Tiere und die Umgangsweise des Halters ankommt, brauche ich nicht weiter betonen. Während der "heißen Zeit", der Balzzeit, lasse ich meine Blaustirn`s seither nicht mehr aus den Augen, denn die sind - vor allem die Henne - ziemlich unberechenbar in ihren "Imponierschüben". Mit meinen Venezuela-Amazonen dagegen habe ich in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme.


- schreien sie wirklich so laut (konnte Tonbeitrag nicht hören, Problem mit PC)

Das ist eine Frage wie "Bellen alle Hunde laut?". Kommt darauf an. Aber ihr Stimmpotential ist sehr groß. Es gibt mehr oder weniger ruffreudige Exemplare, aber grundsätzlich finde ich es besser, eher von ersterem auszugehen, denn vorhersehbar ist das Ruverhalten nicht. Eine "stille und brave" Amazone kann im Erwachsenenalter genauso "aufdrehen". Vor allem der Sommer ist bei meinen Grünen ist die "schreintensivste" Zeit.


- Risiken für Kinder zwischen 6 + 8?

Meiner Meinung nach: Ja, definitiv. Aufsicht ist unbedingt erforderlich, es sind keine "harmlosen Schmusetiere", wie viele Kinder auf Anhieb meinen. Es ist sehr wichtig, das den Kindern auch begreiflich zu machen und - auf jeden Fall - keinen Augenblick unachtsam zu sein.

Ich hoffe, das nächste mal bekommst du früher Antworten. :)

Mfg,
Doris
 
Hallo Eveline.

Ich habe keine Amazonen, sondern zwei Graupapageien, aber ich kann dir gerne etwas vom Umgang der Kinder mit Papageien erzählen:

Ob Kinder dafür geeignet sind, hängt davon ab, wie verantwortungsbewusst sie mit den Tieren umgehen, was du Ihnen vermittelst und ob sie bisher Erfahrungen mit Haustieren hatten..

Meine beiden Kinder (7 und 11 Jahre) haben keinerlei Probleme im Umgang mit unseren Papageien, im Gegenteil: Rocco ruft ständig nach ihnen, weil er mit ihnen spielen will! Sie haben gelernt, auf die "Körpersprache der Papageien" zu achten und ein "Nicht-Spielen-oder-Kraulen-Wollen" zu akzeptieren. Sie haben begriffen, dass diese eigenständige Individuen sind (wie ihre anderen Haustiere auch!!!) und dass im Umgang mit ihnen, es eher nach dem Willen des Papageien als nach ihrem eigenen geht.. :D

Wenn die Papageien doch mal "beißwütig", sauer oder aggressiv sind, erkennen sie die "Zeichen" und lassen sie in Ruhe! Sie wissen genau, wie weit sie gehen dürfen und wie weit nicht! Werden sie doch mal leicht "erwischt", zucken sie nicht hysterisch zurück, sondern gehen ganz ruhig damit um - sie wissen, dass das jederzeit passieren kann und es meist nicht die Schuld des Papageien ist! Eine Regel gilt jedoch bei uns IMMER: sie dürfen jederzeit mit den Papageien spielen, mit ihnen reden, sich mit ihnen beschäftigen - aber sie dürfen NIEMALS einen der beiden in Gesichtsnähe lassen oder sie provozieren! Da sie sich 100% an meine Regeln halten, kann ich sie auch machen lassen! Allerdings bin ich zur Sicherheit doch noch meist mit dabei.. :D

Was das Beißen betrifft: Papageien testen früher oder später immer ihre Grenzen aus! Also: nicht zurück schrecken und dem Papagei stets liebevoll aber bestimmt vermitteln, dass man der "Ranghöhere" ist - wie man das am besten macht, muss jeder selbst an seinen Tieren herausfinden..:p
 
Thema: Beisser??

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.588
Gast 20000
Gast 20000
Knuspri
Antworten
7
Aufrufe
1.793
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
9
Aufrufe
2.452
Cyano - 1987
C
S
Antworten
16
Aufrufe
1.786
Shadow_mj
S
Zurück
Oben