Beitragsnotstand

Diskutiere Beitragsnotstand im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ist in letzter Zeit hier sehr still geworden, hat niemand was intressantes über seine Tauben zu erzählen ? @ Dieter was...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

ist in letzter Zeit hier sehr still geworden, hat niemand was intressantes über seine Tauben zu erzählen ?
@ Dieter was machen die Csapos, konntest Du noch ein paar Flugwertungen abnehmen lassen oder war das Wetter schon zu schlecht ? Was macht der Jagdekasten, hast Du ihn schon eingeweiht ?
@Kjell was machen die Kopenhagener Elstern und die Dunek, fliegen sie noch ?
@Gunnar magst Du nicht mal was über Deine Stralsunder und Wiener Hochflieger erzählen ?
@all Es gibt hier unheimlich viele Leser, aber keiner schreibt was traut Ihr Euch nicht ? Hier beisst keiner :D
Viele Grüsse
Andea
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderatornotstand;

Bei Hochflug- und Tümmlertauben steht bei mir kein Moderator mehr!
Auch Uli steht nicht mehr drauf.
Trotz tolle Reklame auf meiner Linkseite und keine Antwort mehr auf mein letztes schreiben.
Na,Ja...!
 
Original geschrieben von Andrea
Hier beisst keiner :D

... ja wenn das so ist :p

Hm, was soll ich erzählen? Kämpfe im Moment mit verschiedenen kleinen Problemchen, was meine Tauben angeht.

Erstens müssen meine Tauben bald umziehen, weil der Dachboden, wo sie jetzt sind, zu Wohnraum ausgebaut werden soll. Da muss ich jetzt erstmal etwas basteln ...

Zweitens kann ich mich zur Zeit nur am Wochenende meinen Tauben widmen. Sie sind aber - dank meiner Mutter - gut versorgt. Heute abend fahre ich dann nach Hause und kann morgen früh mit etwas Glück (die Wettervorgersage ist ja eher mäßig) meinen (sich nicht ganz in rekordverdächtiger Trainingsform befindlichen) Flugstich fliegen lassen. (Dass ich noch Tauben fliegen lasse und zuletzt glücklicherweise gar keine Greifvogelbesuche hatte, habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben ...)

Auch zerbreche ich mir ständig den Kopf, wie man denn nun die wirklich besten Tauben für die Zucht herausfinden kann - soll heißen, ich möchte meine Tauben nicht nur irgendwie vermehren, sondern möglichst noch temperamentvollere Flieger erhalten (,die man möglichst auch noch über Winter fliegen lassen kann). Klingt einfach, ist es in meinen Augen aber nicht.

Ansonsten könnte ich vielleicht noch erzählen, dass ich Wiener auch in verschiedenen Farben habe, nämlich außer Hellstorch noch Schwarz, Rotschimmel (dominantes Rot ["Brieftaubenrot"] auch Rotgekranzelt genannt) und so (mir bisher unbekannte) Blauschecken(?), die irgendwie grob-gesprenkelt aussehen (aber nicht so wie blaugehämmerte mit Schimmelfaktor, sondern auch mit weißen Federn in Schwanz und Flügeln). Letztere sind plötzlich in der Nachzucht aufgetreten, gekauft habe ich solche nicht. Naja, ich glaube hier würden Bilder mehr sagen als Worte - wenn´s jemanden interessiert, kann ich ja am Wochenende mal ein paar Fotos machen. Die Farbe von Hochfliegern ist für mich eigentlich eher nebensächlich, aber wenn sie wirklich genauso gut fliegen, spricht ja nichts dagegen, sich an verschiedenen Farben zu erfreuen.

Viele Grüße
Gunnar
 
hallo,
auch ich gehöre eher zu den Lesern als zu den Schreibern. Warum ich als Moderator nicht mehr drinn stehe weiss ich nicht. War plötzlich weg. Habe aber auch nicht viel Lust zur Zeit zu schreiben. Mir fällt so recht nichts ein. Habe mir einen neuen Schlag aus dem Internet gekauft. Liegt bei mir im Garten und ich hoffe ich kann ihn nächstes Wochenende aufbauen. Aber sonst gibt es auch wenig Neues. Zur Zeit ist auf meinem Schlag Ruhe, kann kaum noch fliegen lassen weil ich zu spät nach Hause komme und bei diesem driet Wetter gehe ich kaum noch mit den Trommlern raus. Mir und ihnen ist es zu unfreundlich. Wenn der neue Schlag bezogen ist wird es wieder Frühling.
Tschau Uli
 
Hallo Gunnar,

hast Du ein paar Fotos gemacht ? Wie lange fliegen denn Deine Wiener Hochflieger so im Durchschnitt bei günstiger Witterung? Hast Du auch schon Flugwertungen abnehmen lassen oder läßt Du sie nur zu Deinem Privatvergnügen fliegen ? Worin bestehen denn die Unterschiede im Flugstil von Stralsunder und Wiener Hochfliegern ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

nochmal was zu dem Moderatorenlos, habe gerade festgestellt warum hier nichts mehr los ist. Kann ich auch nur sagen Naja !!!!
:( Dann ist es ja gut, daß es hier keinen Modi mehr gibt !

Andrea
 
:0- :0- :0-

Hallo-bin auch wieder da...

@Andrea

Ich habe das Dunekfliegen schon seit einigen Wochen eingestellt, wegen des schlechten Wetters und den Greifvögeln. Das mache jedes Jahr so, denn in dieser Zeit habe ich nur noch die Zuchttiere für das nächste Jahr und die darf/will ich natürlich nicht verlieren!

Auch die Mövchen kommen nicht mehr raus, weil ich meine Tauben meist nur bei Kunstlicht sehe, es wird halt zu früh dunkel. Die Kopenhagener sind in den Ammenschlag meines Vaters umgezogen und werden dort auch bleiben. Sie passen einfach nicht zu den Dunek und bringen einem Alles durcheinander. Also ist jetzt Winterruhe bis ca. mitte März...:( :( :(

Viele Grüße:0- :0-
 
Hi,

hat ein bisschen länger gedauert mit den Fotos, aber ich musste erstmal eine Digi-Cam besorgen.

In der Zwischenzeit haben sich hier scheinbar ein paar Turbulenzen wegen Moderation und/oder Beitragsnotstand ergeben (?), hm - Beiträgeschreiben wird ja wohl trotzdem erlaubt sein ;)

Auf dem ersten Bild sieht man so einen misteriösen "Blauschimmel" nach der ersten Mauser, vorher waren Schwanz und Flügelspitzen ohne weiß. Hatte früher auch mal einen Täuber in rot-weiß, ist aber leider verloren gegangen. Wer den Namen dieser Farbe/dieses Musters kennt, darf ihn mir gerne mitteilen ...
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 172
Hier noch ein Täuber in schwarz mit Schimmelfaktor (zumindest den Eltern nach)
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    7 KB · Aufrufe: 166
Hier noch ein Stralsunder Hochflieger. Merke: Ein paar rotbraune Federchen zieren den Flugstralsunder. ;)
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 231
Original geschrieben von Andrea


Wie lange fliegen denn Deine Wiener Hochflieger so im Durchschnitt bei günstiger Witterung? Hast Du auch schon Flugwertungen abnehmen lassen oder läßt Du sie nur zu Deinem Privatvergnügen fliegen ? Worin bestehen denn die Unterschiede im Flugstil von Stralsunder und Wiener Hochfliegern ?


Hallo Andrea,

am leichtesten kann ich noch Deine zweite Frage beantworten: Habe bisher noch keinen Flug abnehmen lassen, da ich einerseits mit Wienern und Stralsundern noch ziemlich am Anfang stehe (hatte früher mal Birminghamer Roller und Brieftauben, allerdings auch nur "zu meinem Privatvergnügen") und andererseits das "Herumexperimentieren" nicht lassen kann (ich habe mich da aber schon sehr gebessert ;) ) und meine Tauben deswegen nie recht in Höchstform waren.

Eine Angabe zu den Flugzeiten ist daher eher schwierig. Bei den Züchtern, von denen ich meine Wiener habe, flogen diese zwei Stunden (der "alte" Wienerstamm) bzw. fünf Stunden (moderner Typ). Mir persönlich ist die Fluglänge auch eher unwichtig, haupsächlich dem Temperament gilt mein Interesse - ehrlich gesagt habe ich noch nie auf die Uhr geguckt.

Nun zu den Unterschieden im Flugstil: Das ist eine sehr gute Frage! Beide fliegen im Trupp und der Trupp macht (idealerweise) rasche Wendungen. Beim Wiener gleicht die Flugbahn Achten und beim Stralsunder eher Zickzackmustern(?). Recht sicher bin ich mir darin, dass Stralsunder nicht ganz so dicht und fest im Trupp bleiben; sie sind noch eine Nummer scheuer als Wiener. Ein Züchter, der beide Rassen züchtete hat mir damals sinngemäß gesagt: Eine Brieftaube, die sich dem Stich anschließt, kann beim Wiener vielleicht noch eine Zeit lang mitfliegen; beim Stralsunder fliegt sie in der nächsten Kurve heraus. [Ende des Pseudozitats] Ob das nun am rasanteren Flug oder der größeren Scheuheit liegt, möge sich jeder selbst ausdenken. Nicht bestätigen kann ich hingegen die Meinung, dass der Stralsunder bei Greifvogelkontakt eher davon fliegt.
Schließlich wird der Vergleich auch dadurch erschwert, dass innerhalb der Rassen unterschiedliche Stämme gibt. Angeblich soll es Wiener geben, die zwar sieben Stunden lang fliegen, aber keine Schwenks oder Achten mehr zeigen. Ich glaube dieses Thema wurde hier schon einmal angeschnitten. Beim Stralsunder ist der Flugtyp eigentlich ausgestorben; alle Flugtypen heute sind Rückzüchtungen aus - wenn ich richtig informiert bin - dem Ausstellungsstralsunder und dem Flugwiener (evtl. auch noch andere). Gewisse Ähnlichkeiten hinsichtlich des Flugstils sollten da nicht wundern. Meine Stralsunder waren, als ich sie (fast geschenkt) bekommen habe, sehr unterschiedlich und ich bin noch dabei (d.h. ich versuch´s), einen halbwegs stabil vererbenden Stamm zu schaffen. Jedenfalls habe ich vor, mir mehrere Flugabteile zu bauen und nächstes Jahr mal den Direktvergleich unter standardisierten Bedingungen zu machen. Ich werde Dich und alle anderen auf dem Laufenden halten! ;)

Übrigens lese ich immer gerne auch andere Meinungen zu diesem Thema.
Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

Deine Wiener Hochflieger gefallen mir sehr gut. Der blaugescheckte sieht wirklich sehr intressant aus. Leider kann ich auch nichts zu dem Farbschlag sagen, habe nur mal gelesen, daß man Budapester Hochflieger eingekreuzt um die Flugdauer zu verbessern und da gibt es ja die weissschwingigen Budapester Hochflieger, vielleicht kommt da das Erbgut solcher Tiere zum Vorschein. :?Farbe ist ja eigentlich auch nebensächlich solange die Tiere die von Dir gewünschten Flugeigenschaften haben. Beneide Dich sehr , daß Du Deine Tauben noch fliegen lassen kannst, ist vielleicht von Vorteil, daß Du die Tauben nur am Wochenende fliegst, dadurch können die Greifvögel keine Regelmässigkeit erkennen und bleiben fort. Hatte heute Besuch vom Habicht. 8(
Viele Grüsse
Andrea
 
Hi,

habe heute mal wieder meine Tauben fliegen lassen. Es war ja perfektes Wetter hier am Niederrhein: Blauer Himmel, Sonne und Windstille. Das schöne Wetter hat aber den Nachteil, dass man Tauben (vor allem weiße) dann kilometerweit sehen kann. So dauerte es auch nur 2-3 Minuten bis ein Habicht meine Tauben verfolgte. Es braucht mich also niemand mehr zu beneiden. ;) Ich hatte aber Glück: es haben alle Tauben diesen Angriff heil überstanden, obwohl sie eigentlich davon abgesehen nicht besonders toll geflogen sind. Naja, man sieht mal wieder, dass gutes Abschneiden auf Wettbewerben und das Überstehen eines Greifvogelangriffs nicht unbedingt das gleiche ist (vermutlich aber auch nicht unbedingt das Gegenteil ...).

Ansonsten ist es jetzt ein bisschen langweilig, weil meine Tauben Zuchtruhe haben. Nächstes Jahr möchte ich dann recht früh mit der Zucht beginnen (ca. Februar), jedoch hudern meine Tauben (vor allem die Wiener) bei zu energiereicher Fütterung nicht allzu gut (ich glaube zumindest, dass es daran liegt; das sagte mir auch mal ein erfahrener Hochfliegerzüchter). Deshalb beabsichtige ich, etwas mehr Gerste zu verfüttern. Eine gute Idee? Ich könnte natürlich auch Hafer füttern, der ist auch energiearm, nur traue ich mich nicht, weil ich noch nie bespelzten Hafer in Zuchtfuttermischungen gesehen habe. Vielleicht funktioniert die Zucht mit Hafer gar nicht :? Wenn jemand mal schreibt, wie er/sie mit diesem Problem umgeht, würde es mich freuen. :)

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunnar,
ich hatte bei meinen Flugtauben früher das gleiche Problem. Sowohl die Nikolajewer wie die Kelebek konnten zu starkes Futter nicht gut verkraften. Sie treiben viel zu früh wieder, sie füttern nicht gut und stehen den ganzen Tag total unter Strom. Ich habe dann das Ziertaubenfutter, vom VDT ohne Mais gefüttert und dem Futter noch ca 25 % Gerste zugemischt. Das Futter ist übrigens von Ovator. Guten Tag Herr Berger. Damit bin ich total gut klar gekommen. Den Gerstenanteil gab es auch während der Brut. Die geschnittene Gerste fressen die Tauben aber auch sehr gerne. Mit Hafer habe ich keine Erfahrungen. Soll aber auch den Trieb etwas bremsen. Die Tauben fressen ihn aber wohl nicht so gerne, da es ihn nicht mit geschnittenen Spitzen gibt.
Wo wohnst Du eigentlich am Niederrein, hast du mir glaube ich schon mal gesagt. Ich wohne in Düsseldorf. Habe heute den Rest meines alten Schlages abgerissen. Der neue Schlag steht bereits. Die Tauben sind auch schon drauf, aber leider kann ich sie noch nicht fliegen lassen, weil die Ausflüge noch nicht fertig sind.
Tschau Uli
 
Hallo Uli,

werde wohl bei der bewährten Variante bleiben und Gerste zufüttern. Entspelzt (also Haferkerne) wird Hafer ja schon recht gerne gefressen (ist so auch in Zuchtmischungen zu finden), nur befürchte ich, dass der Energiegehalt dann wieder zu hoch ist. Die Brieftaubenzüchter scheinen dieses Problem nicht zu haben, obwohl Brieftauben ja gar nicht soooo wahnsinnig anders fliegen oder grundsätzlich weniger temperamentvoll als andere Flugtauben wären ...

Ich habe auch noch nicht vergessen, Dir mal bescheid zu sagen, wenn meine Tauben irgendwann gut fliegen, aber das wird frühestens nächstes Jahr etwas, glaube ich. Übrigens wohne ich in Bedburg-Hau bei Kleve, also sozusagen im "höchsten Norden" des Niederrheins. Ach ja, Düsseldorf kommt mir bekannt vor, weil ich da studiere. :D

Sind es eigentlich Brieftauben, die in den neuen Schlägen sitzen hälst Du jetzt auch noch andere Flugtauben? Die Wuta und Wammen, die noch im Profil stehen, hast Du doch abgegeben, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Viele Grüße
Gunnar
 
Hi Gunnar,
dann komm doch mal vorbei wenn Du mal studierst. Ich wohne ganz nah an der Uni, in Volmerswerth. wenn Du mit dem Fahrrad durchs Wasserwäldchen fähst, bist Du fast bei mir. Und dann ist der Weg bis Bedburg Hau auch nicht mehr ganz so weit. Joke.
Ansonsten habe ich weisse Brieftauben und die Trommler und noch einige Versuchstauben für die absolute Zahmheit. Wenn die Briefer fliegen, im Sommer, kannst Du sie an der uni bestimmt sehen, weil weisse Briefer fliegt hier sonst niemand.
Wenn Du mal einen schönen Stich fliegst komme ich gerne mal. Bedburg Hau ist auch nicht so weit. Meine Mutter kommt aus Nierswalde. Sagt Dir doch bestimmt was.
Tschau Uli
 
@Gunnar

Von wem hast du den deine Stralsunder
Kannst du mir sagen wer noch fliegende züchtet und fliegt

(Also ich weiß nur von FRITZ KIRCHEIS Wiesbaden)

danke
 
ich bekomme balt neue lahore. sollen gute tiere sein für stück 25 euro. ich habe mir vom züchter fotos zeigen lassen (per email) und werde balt noch mit ihm telefonieren. ich weis das das aussuchen besser wäre aber die entfernung ist zu groß und ohne auto.. auserdem arbeite ich 6 tage die woche..
es werden 3 paar schwarze und zwei paar rote lahore.

jasmin
 
Thema: Beitragsnotstand
Zurück
Oben