Beizjagd auf Ringeltauben

Diskutiere Beizjagd auf Ringeltauben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen welcher Greifvogel sich eurer Meinung nach am besten für die Beizjagd auf Tauben eignet? Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es steht meines Wissens nach nirgendswo geschrieben, dass ich nach erteilter Ausnahmegenehmigung nach §3 Abs. 4 nochmals eine gesonderte Genehmigung zur falknerischen Haltung bzw. Beizjagd benötige.
Da liegst Du außerordentlich richtig!

VG
Pere ;)
 
Das irritiert mich jetzt etwas. Ich kann auch Uhus halten, die Beizjagd mit Uhus ist in Deutschland aber trotzdem verboten. Daher ging ich davon aus, dass es dafür noch eine Sondergenehmigung geben muss. Pere, weißt du, wo das geregelt ist? Ich habe es eben auf die Schnelle nicht gefunden...
 
natürlich kann man Uhus halten aber es wird doch auch eine Genehmigung benötigt oder nicht? Es handelt sich ja um eine einheimische Vogelart. Bist du sicher das nach erteilter Genehmigung die Beizjagd verboten ist? Ein Grund wäre vielleicht das Uhus ja zu den Eulen und nicht zu den Greifvögeln gehören. Aber habe mich da noch nie informiert, ist nur eine Vermutung.

LG
 
Das irritiert mich jetzt etwas. Ich kann auch Uhus halten, die Beizjagd mit Uhus ist in Deutschland aber trotzdem verboten. Daher ging ich davon aus, dass es dafür noch eine Sondergenehmigung geben muss. Pere, weißt du, wo das geregelt ist? Ich habe es eben auf die Schnelle nicht gefunden...
harris94 liegt da völlig richtig. Der Uhu ist kein Greifvogel und Kraft Gesetz ist die Beizjagd die Jagd mit Greifvögeln oder Falken. Deshalb ist der Uhu als "Beizvogel" sehr umstritten, zumindest was die praktische Jagdausübung angeht. Es ist ein ziemlicher Graubereich beim Uhu. Die Beizjagd mit ihm ist nicht ausdrücklich verboten, doch kann man mit dem Uhu vom Wortlaut des Gesetzes her nicht beizen. Damit bewegt man sich außerhalb des Jagdrechts und befindet sich somit im illegalen Bereich des "Hetzens eines Tieres auf ein anderes".

Wer eine Ausnahmegenehmigung für die Haltung eines Sperbers hat, darf mit dem m. E. auch beizen.

VG
Pere ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beizjagd auf Ringeltauben

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.278
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.637
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.066
harpyja
harpyja
Zurück
Oben