Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin wieder da! Nach endlos scheinenden und von Trauer zersägten Tagen der Sperre kehrt der Taubenkasper resozialisiert in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manchmal kommen mir die Bedenken, dass es für dich nur noch das gibt, das in der Presse oder einem Link steht.
Sehr viele Vorkommnisse werden nie in der Presse erwähnt!

Hab selber z.B.einen Falken durch Hundebiss verloren.

Sorry, dass ich keinen Link dazu reinstellen kann und dazu keine Pressemeldung erschien.

Erschlagene Habichte hatt ich schon eine ganze Reihe eingeliefert bekommen.
Wir hatten den Fall eines abgeschossenen Rotmilans durch einen Polizisten der Leib und Leben bedroht sah ( der Milan stammte aus einer Pflegestation und war recht vertraut). Sogar Auerhähne wurden bei mir schon erschlagen eingeliefert weil sich Leute bedroht sahen.
Wenn ein grösserer Vogel nahe an Leute herankommt, muss man mit allem rechnen.

Dass auch das umgekehrte passieren kann ist auch klar wie mit dem Hund.
Auch desshalb bin ich dagegen in der Stadt Greifvögel zu fliegen.
 
Hallo,

wollte es mir eigentlich verkneifen aber ich schreib doch mal etwas dazu, für mich ist es immer wieder erstaunlich wie viel Ahnung Theoretiker auf jedem Gebiet haben was es nur gibt, selber noch nie einen Greif geflogen aber jede Menge Ahnung das sowas nichts bringen kann.
Mit den Zeitungsausschnitten finde ich lächerlich, sollen wir mal kurz hochrechnen wieviele habichte totgsschlagen werden oder wieviele Kinder oder erwachsene durch Hundebisse zu schaden kommen aber keiner Schreibt "das man doch besser keine Hunde mehr halten und mit Ihnen in die Öffentlichkeit gehen sollte".
Überall wo Menschen gemeinsam mit Tieren leben, jagen oder sich vergnügen werden Fehler gemacht, aber seltsam ist schon das die Fehler immer von Menschen aufgezeigt werden die eben keinerlei Ahnung von dem haben weas sie da scheiben halt einfach dagegen sind weil es der eigenen Gesinnung wiederstrebt.
Kann auch Eric nicht verstehen ich würde die Jungs hier doch weiter Fachsimpeln" lassen denn mit einer solchen Menge Ahnung und Erfahrungen ( zwar nur theoretisch aber immerhin) muß doch eine spitzen Lösung für diese Probleme herauskommen.
Gruß
Marco
 
Wie kann es denn nur sein, daß Eric als Experte (was ich nicht in Abrede stelle), den Einsatz von Greifvögeln auf Tauben in der Stadt ablehnt ? Außerdem war dieser spezielle Link die Antwort auf "war da nicht mal was...mit Adler und Hund", das ja wohl auch aus der Presse stammte. Regalis muß ja richtig hellseherische Fähigkeiten haben, daß er so sicher ist, ich sei noch nie einen Greif geflogen. Es ist allerdings lange her, in Schottland, aber wie Habicht und Wanderfalke jagen, töten, rupfen und ggf. abhauen oder wie sie bei der Flucht vor Krähen fliegen, kann ich seither besser in Berlin beobachten.
 
Hallo,

ich bin werder dafür noch dagegen einen Greif in einer Stadt zu fliegen, es birgt Gefahren die Bedacht werden sollten bzw. einen Vogel der dort ziemlich sicher ist, ich halte nur nichts davon über etwas zu reden was ich nur theoretisch kennen und trotzdem versuchen alle von meiner " Weisheit" zu überzeugen.
Schön das du die Greife in Berlin jetzt schön beobachten kannst aber auch immer dran denken wenn es die Menschen nicht gegeben hätte die dieser alten jagdart " Falknerei" anhängen die sich nicht zu schade waren trotz dieser ganzen fanatischer Tierschützer die Greife zu halten und zu züchten könntest du bestimmt heute den Wanderfalken nicht in Berlin davon fliegen sehen!!!!
Also wenn ein Falkner die nötige zeit hat und einen Greif dem er es zutraut warum sollte er nicht in eine Stadt gehen und dort Tauben verjagen oder jagen, wenn er es macht werden es aber bestimmt nicht mehr Tauben dort werden das dürfte feststehen.
Gruß
Marco

PS: so und nun laß ich wieder die Leute hier ran die doch das bessere Wissen um die Materie haben und halte mich wieder aus der Diskussion raus, viel Spaß noch.
 
Regalis, ich verstehe genug von Tauben und verfüge über mittlerweile mehr als zehnjährige eigene Erfahrung, daß sie sich nicht einmal durch einen täglich mehrmals anfliegenden ortsständigen Habicht vertreiben lassen. Aus diesem Grund sind alle Versuche mit von Falknern geflogenen Greifen an städtischen Problemzonen bisher überall gescheitert. Auf die Gegenbeispiele warte ich noch.
 
...mehr gibt es nicht über Beize zur Taubenabwehr zu sagen!

tobi
 
Nur noch ganz kurz.
Ich sehe mich bei weitem nicht als "Experte" hab nur in meinem Leben schon ein paar Erfahrungen gemacht.
Desshalb ist auch das was ich schreibe nur sehr selten von dritten oder irgendwelchen Pressemeldungen und Links.

Manchmal verfalle ich halt einfach noch der Hoffnung und dem Glauben etwas Sachverstand in solche Threads bringen zu können.
Dass die Mühe natürlich oft vergebens ist , ist auch klar.
Zum Anderen ist es für mich auch ganz einfach Unterhaltung.

Dass es im Augenblick weiter nichts mehr dazu zu sagen gibt stimmt.

Gruss eric
 
...Manchmal verfalle ich halt einfach noch der Hoffnung und dem Glauben etwas Sachverstand in solche Threads bringen zu können...
:trost: Eric, ich hoffe, daß Du Deinen Glauben nicht so schnell auf gibst.

:freude: Ich bin froh, daß wir Dich (und noch ein paar Andere) im Greifvogel-/Wildvogelforum haben.

LG,
Liesl
 
Über Beize zur Taubenabwehr könnte man noch eine Menge sagen und schreiben... Besonders gefreut hat mich allerdings folgende Äußerung von Eric:

"Zum Anderen ist es für mich auch ganz einfach Unterhaltung".
:zustimm:

Natürlich ist die Unterhaltung ein wichtiger Faktor der Kommunikation. Wenn jeder User nur bitterernst und rein sachlich argumentieren würde wie Dr. Vogelklappe, wäre das Forum längst nicht so interessant. Nichts gegen ein gesundes Maß an Sachlichkeit, aber für den ein oder anderen Spaß sollte jeder User zu haben sein. :)

Es grüßt
Der Taubenkasper
 
Biologische Vergrämung durch Falknerei

Regalis, ich verstehe genug von Tauben und verfüge über mittlerweile mehr als zehnjährige eigene Erfahrung, daß sie sich nicht einmal durch einen täglich mehrmals anfliegenden ortsständigen Habicht vertreiben lassen. Aus diesem Grund sind alle Versuche mit von Falknern geflogenen Greifen an städtischen Problemzonen bisher überall gescheitert. Auf die Gegenbeispiele warte ich noch.

......dann lies doch mal die ach so oft zitierte Presse dort findest du genug beispiele für optimale erfolgreiche falknerische Einsätze gegen verwilderte Stadttauben,Krähen und Möwen in Mülldeponien ,Industrieanlagen ,historischen Gebäuden,Flughäfen etc.
sowohl im angloamerikanischen Raum wie auch in Mitteleuropa.
Willkommen im 21.Jahrhundert:o :o
 
Hallo Polarfalke,

ich will von dir eine ganz konkrete Antwort bzgl. der Situation in Hannover am Landtag haben! Alles andere was du schreibst ist "Polemik"!

gruß tobias
 
......dann lies doch mal die ach so oft zitierte Presse dort findest du genug beispiele für optimale erfolgreiche falknerische Einsätze gegen verwilderte Stadttauben...
Eben nicht ! Wo denn ? Man liest immer nur, daß diese Einsätze über kurz oder lang eingestellt wurden. Siehe mein obiges Beispiel.
 
@vogelklappe:
ich muß Dich mal fragen, was Du eigentlich willst: daß keiner seinen Greif in der Stadt fliegt, weil dabei die Tauben ums Leben kommen?
So langsam verstehe ich Deine Argumentation nicht so ganz, Du bist doch selbst der Meinung, daß Greifvögeleinsatze in der Stadt nichts bringen, also ist es doch eigentlich egal?
Da bleibt es also dabei daß der Falkner selbst entscheiden muß, ob er das Risiko eingeht und den Vogel fliegen läßt oder nicht.
Deshalb kann ich nicht begreifen, wieso so hitzig argumnetiert wird, schließlich sind die Fälle in denen etwas passiert äußertst selten.
Da sollte man lieber das Autofahren in der Stadt verbieten , das ist gefährlicher:D
Alles bitte m mit ner Spur Humor nehmen;)
Ich denke, jeder der die Verantwortung für einen Vogel übernommen hat sollte selbst abwägen was er tut!
@eric: nicht aufregen,schadet nur:trost:
 
Nur keine Angst ich reg mich sicher nicht auf :)

Ganz ehrlich, wenn mir eine Stadt ein lukratives Angebot machen würde, ich einen völlig lammfrommen Vogel hätte und ein schöner grosser Stadtpark zur Verfügung wäre, wäre es mir ein Vergnügen dort ein bisschen die Tauben herumzuscheuchen.
So resistent gegen die Bezahlung meines Hobbies bin ich nun auch nicht.
Nur dass ich eine Garantie für eine entsprechende Wirkung von vornherein ablehnen würde.
 
genau das machen wir doch auch in Frankfurt mit Kaninchen!
grad mit nem Harris gar kein Problem.
Und zu dieser Pressemitteilung von Oma und Hund: erstens wars nen Yorki nd zweitens is dem Hund gar nichts passiert.........die Presse braucht nur mal wieder ne Schlagzeile.( nur um Mißverständnissen vorzubeugen: ich war das nicht, auch nicht mein Vogel:D )
 
Hallo zusammen
Ich habe bis jetzt nur sporadisch diesen Tread mitgelesen. Wir haben in Hagen auch ein sogenanntes Taubenproblem. Von der "Pille" für Tauben, über Taubenhäuser mit (Gips)-Eieraustausch, Fütterungsverbote (ganz wichtig!!) hat die Stadt alles durchprobiert. Von den Foltermethoden der Geschäftsleute und anderen (Bahnhof), mit Spießen und einbetonierten Scherben ganz zu schweigen.

Was aber noch möglich ist, zeigt, wenn ehrgeizige Ratsherren und Falkner zusammen treffen. So geschehen 2003. Viel Spass beim lesen.:D

http://img147.imageshack.us/img147/2456/11w1kk2.jpg
http://img293.imageshack.us/img293/1508/11w2xn7.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/1548/11w3hh7.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/4495/11w4pc6.jpg
http://img329.imageshack.us/img329/4729/11w5la5.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/5429/11w6au9.jpg

Gruss
Michael
 
Na das ist ja wieder mal herrlich :D
Alles wird durcheinander gebracht, Die natürlichsten Abläufe sind nicht bekannt etc etc so was kann ja nicht gutgehen.

Erstens alle abgebildeten Atlfalken sind keine Wander sondern Saker.
dann: Am Brutfelsen jagen Falken normalerweise sowieso nicht.
Da sind viele Ueberlegungen schon von Anfang an falsch.

Durch alle Ausschnitte hab ich mich aber eh nicht durchgekämpft.
Wenns mir am Anfang schon die Haare sträubt lass ich das lieber.:k
 
Hallo,

*grins*


So langsam verstehe ich Deine Argumentation nicht so ganz, Du bist doch selbst der Meinung, daß Greifvögeleinsatze in der Stadt nichts bringen, also ist es doch eigentlich egal?
Nein ist es eben nicht, wenn von unbelegten Positiv-Beispielen bzgl. der Stadttaubenabwehr geredet wird! Unter dem Blickpunkt der Taubenfreunde, ist das "Taubenscheuchen" mittels Beizvögeln sinnlos. Wie weit sich solche sinnlosen Hirngespinste entwickeln können zeigt Michael ganz deutlich mit seinen Presseausschnitten.

Ob es möglich oder gut für den Beizvogel/Falkner ist, in der Großstadt zu fliegen ist die eine Sache, darüber weiß ich nichts. Das könnt ihr Falkner unter Euch ausmachen.

Was ich aber sagen kann, dass ein Greif Tauben nur temporär verschreckt, sie jedoch nicht zum Abwandern bringt. Eine Beizjagd also auf Grund dessen schon Unsinn ist.

Bei Möwen, Krähen, sowie rastenden Sindvögeln und Limikolen auf Flugplätzen ist die Wirkung von regelmässigen Besuchen eines Greifs eine gänzlich andere!

tobi

Was für Falkner waren das in Hagen? Leute gibt es..tztztz
 
diese Zeitungsausschnitte zeigen doch ganz deutlich, wie Berichterstattung heutzu tage zu bewerten ist: Eric hat recht, das sind Sakerfalken!
Das mag dem einen oder anderen in diesem Zusammenhang als unwichtig erscheinen, aber jetzt mal ehrlich: wenn hier schon an der Wahrheit und Serisosität gespart wird, was ist mit dem Rest?
Diese Art der Presse kann höchstens als MeinungsBILDend gewertet werden, das Niveau ist einfach zu niedrig.
Ok, liebe Taubenfreunde, wir sollen Eure Tauben nicht jagen. Eßt Ihr denn Fleisch? Unsere Greife tuns, sorry.
Also das Taubenproblem ist möglicherweise mit Greifen nicht in den Griff zu bekommen, schon gar nicht auf die Hagener Art, aber deshalb sollten Problemlösungsstrategien erdacht werden, die besser wirken.
Gibts momentan nicht? Schade aber dann laßt die einzelnen Falkner ihr Glück probieren, schaden tuts weder dem einen noch dem anderen.
 
Ich glaub' mich knutscht ein Elch! Hier geht's ab wie im Bundestag!
Habicht, vielen Dank für die Zeitungsartikel und die Mühe, diese in das Forum zu stellen. :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.277
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.636
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.064
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben