Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin wieder da! Nach endlos scheinenden und von Trauer zersägten Tagen der Sperre kehrt der Taubenkasper resozialisiert in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... mmh... aber ursprünglich kommen die Tauben doch vom Züchter, oder nicht? Züchter lässt Taube fliegen, Taube findet nicht mehr nach hause und lässt sich in der Stadt nieder. Oder nicht?
 
... mmh... aber ursprünglich kommen die Tauben doch vom Züchter, oder nicht? Züchter lässt Taube fliegen, Taube findet nicht mehr nach hause und lässt sich in der Stadt nieder. Oder nicht?

Im Prinzip ja, nur wenn es ab jetzt keine Taubenzüchter mehr gäbe, wären die Stadttauben ja noch lange nicht verschwunden.

Entflogene Haustauben sind auch ein Problem, aber nicht ganz dasselbe. Wenn es keine Stadttauben gäbe, würden sie zwar durch die entfliegenden Haustauben neu entstehen. Da es aber im Moment eine stabile Stadttaubenpopulation gibt, spielen die Zuflieger für diese keine entscheidende Rolle (sie konkurrieren eher miteinander). Stadttauben vermehren sich gut genug, um sich auch ohne Zuflieger ausbreiten zu können (zumindest da, wo Lebensraum und Nahrung vorhanden ist).
 
mmh... das klingt so einfach, ist aber glaube ich schon viel komplizierter. In den 50er Jahren gab es viel mehr Tauben die von Züchtern nicht nach Hause fanden, aber kaum Stadttauben.
Ich lebe in Düsseldorf, dort wächst seit Jahren eine Alexandersittichpopulation vom Feinsten. Sicher sind die ersten Vögel von Züchtern. Aber das Problem sind nicht die Züchter, das Problem sind die Lebensbedingungen und die sind scheinbar super.
Und was mich immer dran stört an dem Taubenzüchteransatz ist das es scheinbar wichtig ist die Schuldfrage zu klären und das lenkt von den Möglichkeiten nach Lösungen zu suchen hervorragend ab. Den Rest hat Gunnar super auf den Punkt gebracht, finde ich. Alle Taubenzuchten verboten würde das Problem der Stadttauben nicht kleiner.
gruß Uli
 
UliB: Die Stadt liegt voll von Brot, Eistüten, Pommes, Schulbroten usw. usw. Das ist der Grund, das sich sie Stadttauben dort aufhalten. Unsere aller Überflussgesellschaft!
Das ist doch genau so eine (berechtigte) "Schuld"zuweisung. Ein vermeidbarer, menschengemachter Faktor, mit dem sich sogar besser als mit Fütterungsverboten Bußgeldeinnahmen erzielen lassen würden.
Alle Taubenzuchten verboten würde das Problem der Stadttauben nicht kleiner.
Dem stimme ich zu, und ich würde auch nicht in "Sippenhaft" genommen werden wollen.
 
re

@ "Mausispatz": bezüglich der Herkunft der Stadttauben gibt es zwei Theorien, die eine, das sich entflogene Haustauben/Brieftauben in den Städten niedergelassen haben und zum anderen, dass sich ürsprünglich Felsentauben dem Menschen angeschlossen haben; (Verwilderungs-bzw. Synanthropie-Theorie).

Was willst du eigentlich mit deinem Anhang aussagen?
findest du das :"vernünpftig" ?


MFG
 
WGT;1360402dass sich ürsprünglich Felsentauben dem Menschen angeschlossen haben; (Verwilderungs-bzw. Synanthropie-Theorie). [/QUOTE schrieb:
???? Felsentauben sollen sich dem Menschen ANGESCHLOSSEN haben?? Der Mensch hat unsere heutige Brieftaube aus der Felsentaube heraus gezüchtet. Oder wie kommst du darauf??? :?
 
Hi,

da sich das Thema mehr um Tauben dreht, verschieb ich ins Taubenforum.
 
Hi,
ich denke das es gleich ist wo die Stadttauben abstammen. Sicher ist das sie von entflogenen Haus- und Brieftauben sehr, sehr viel haben. Felsentauben gab es hier bei uns nie. Strassentauben sind nur im Laufe der Jahre schon eine recht eigene Spezies geworden, die sich sehr gut an das Leben in der "Freiheit der Stadt" angepasst hat. Ich denke das von meinen Briefern und Trommlern kaum eine das harte Leben in der Stadt schaffen würde. Aber die Abstammung ist eigentlich klar. Was mich immer so schrecklich wurmt ist die Schuldfrage. Und die Ausführungen dazu.
gruß Uli
 
Hallo

Da der Beitrag sowieso doppelt war, dies hierzu (anstatt ihn zu löschen):

Ist dir aufgefallen, dass mein Beitrag am 01.11.2006 geschrieben wurde und es zu diesem Zeitpunkt um Beizjagd ging? Weshalb ich das Thema bei den Greifvögeln besser aufgehoben fand und deshalb dorthin geschoben habe.
Bis 09.12.2006 (mehr als 6 Wochen) hat sich das Thema weiterentwickelt und es geht eigentlich nur noch um Tauben. Weshalb es mittlerweile bei den Greifvögeln eigentlich nichts mehr verloren hat. Und deshalb ist es nun wieder hier.

Viele Grüße

soay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gretchenfrage

Moin @all,

meine Frage zum Thema wäre: muss es eigendlich eine Schuldfrage geben?
Und wenn ja, wer darf die stellen?
Und die nächste Frage, die sich daran anschließt, ist natürlich folgende: was hat das abgedriftete Thema "Beizjagd" im Taubenforum zu suchen?

Bitte richtig verstehen: mir ist die Stadttaubenproblematik durchaus klar. Ich will sie auch nicht abschwächen, aber wenn´s um Jagd mit Greifvögeln auf Tauben geht, sollte das Thema auch bei den Greifvögeln weiter.- und zu Ende behandelt werden, wenn möglich.

Beste Grüße

Heinrich
 
Am Anfang ging es um Beizjagd, mitlerweile ist dazu alles gesagt und es geht mehr um die allgemeine Stadttaubenproblematik. Wenn ihr euch die Zeit genommen hättet, euch mit dem Thread zu beschäftigen, wüsstet ihr das auch :o
 
Um dem Thema wieder etwas konstruktives beizufügen hier einige Gedankem.

1. Offenbar wird gewünscht, dass es Stadttauben weiterhin geben soll.

2. Die Bestände werden vielfach als zu Hoch betrachtet und sind unkontrollierbar

3. Bei einer Reduktion darf keine Taube zu Schaden kommen.

4. Alle Massnahmen von Vergrämung bis Fang und Erlegung werden abgelehnt

Folgerung : Der Taubenbestand dürfte demzufolge schlussendlich nur noch aus kontrolliert betreuten und regulierten Tauben bestehen
( Gelegeregulierung).

Wie bringt man das zustande?

Damit man die betreuten Tauben von anderen unterscheiden kann müsste jede Farbberingt werden.

Jedes Wildgelege müsste meldepflichtig werden .Damit es ausgetauscht werden kann.

Entsprechende Taubenschläge müssten bereitgestellt werden und betreut werden.

Unkontrollierte Fütterungen müssten eingestellt werden.

Einiges habe ich sicher noch vergessen,.

Frage: geht das ungefähr in eine euch vorschwebende Richtung?

Da es hier ja so viele Sachverständige gibt wäre es doch sinnvoll anstatt Schuldzuweisungen etc hin und her zu schieben einen (vorerst theoretischen ) Massnahmenplan zu Lösung des Problems auszuarbeiten.

Ziel wäre es ja die Verwilderte Stadttaube verschwinden zu lassen und nur noch kontrollierte Tauben zu haben.

Eine schwierige Sache aber vielleicht gehts ja längerfristig doch?

Also los, Vorschläge werden erwartet.
 
Hallo Eric!

Ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch aus meiner Sicht anfügen:

1. Offenbar wird gewünscht, dass es Stadttauben weiterhin geben soll.

Da bin ich anderer Ansicht - jedenfalls, sofern man unter Stadttauben "in der Stadt lebende Tauben" versteht: Kontrollierte Bestände wären ein erster Schritt; dann sollte man die Tauben IMO aber nach und nach paarweise an Privatleute vermitteln, damit aus ihnen wieder artgerecht gehaltene "echte" Haustiere werden, wie Brieftauben, Hunde, Katzen, Wellensittiche oder Pferde.

4. Alle Massnahmen von Vergrämung bis Fang und Erlegung werden abgelehnt
Tötung und Vergrämung sind für mich keine akzeptable Lösung. Fang schon, falls die Mglichkeit bestünde, die Tiere danach an die betreuten Stellen umzusiedeln - ob das geht, kann ich mit meiner Kompetenz nicht beurteilen: Man müsste sie ja erstmal kriegen, und dann müssten sie sich eingewöhnen.

Unkontrollierte Fütterungen müssten eingestellt werden.
Wenn die Versorgung der Tiere gesichert ist, die sonst unkontrolliert gefüttert wurden.

Frage: geht das ungefähr in eine euch vorschwebende Richtung?
Ich würde das begrüßen - Stadttauben sind schließlich immer noch Haustiere (egal in welcher Generation "verwildert").

Eine schwierige Sache aber vielleicht gehts ja längerfristig doch?

Schön wär's ja - aber als Allererestes müsste wohl das Image dieser Tiere korrigiert werden; z.B. müsste das Image des "Wildtieres", "Krankmachers" und "Bauwerkschädlings" weg. Fragt sich nur, ob die Öffentlichkeit in Form von Medien und Behörden sich jemals dafür hergeben könnte, das zu unterstützen, und inwiefern es Ottonormalbürger überhaupt noch vermittelbar ist nach der ganzen Hetze ...

Gruß,
Elgrin
 
UliB: Was mich immer so schrecklich wurmt ist die Schuldfrage. Und die Ausführungen dazu.
Wenn man sich schon aktiv an der Minderung des Taubenelends beteiligt, müssen auch Fragen nach den Ursachen erlaubt sein und ggf. bei einer Lösung berücksichtigt werden, egal ob man sie nun "Schuld" oder "Grund" nennt.
UliB: Die Stadt liegt voll von Brot, Eistüten, Pommes, Schulbroten usw. usw. Das ist der Grund,...
Im übrigen stört mich der Müll in den Städten unabhängig davon, welche Tiere sich davon ernähren.
eric: Ziel wäre es ja die Verwilderte Stadttaube verschwinden zu lassen und nur noch kontrollierte Tauben zu haben. Eine schwierige Sache aber vielleicht gehts ja längerfristig doch?
Warum nicht ? Verwilderte, sich frei fortpflanzende Hunde sind durch entsprechende Maßnahmen ganz verschwunden, und bei Katzen ist es zumindest kein so augenfälliges Problem mehr.
eric: Da es hier ja so viele Sachverständige gibt wäre es doch sinnvoll anstatt Schuldzuweisungen etc hin und her zu schieben einen (vorerst theoretischen ) Massnahmenplan zu Lösung des Problems auszuarbeiten.
Das ist auch Teil des Problems: zu viele Theoretiker und zu wenige, die tatsächlich etwas tun. Für meinen Teil habe ich begonnen, Stadttauben zu sterilisieren (nicht kastrieren). Keine Entnahmen, keine Nachrücker, Beibehaltung des Balz-, Paar-, Brut- und Nistplatzbesetzungsverhaltens, keine Dauerfütterung und Dosierungsunsicherheit einer Pille, keine Kletterei zu den meist schlecht zugänglichen Brutplätzen, mögliche Gesundheitskontrolle, farbige numerierte Ringe für Geschlecht und Ort, selbstverständlich mit behördlichem "Segen" (da rennt man offene Türen ein). Sicher ein Projekt, daß man auf zehn oder mehr Jahre anlegen muß, aber erst 'mal geht es um die Brennpunkte.
Elgrin: Stadttauben sind schließlich immer noch Haustiere (egal in welcher Generation "verwildert").
Eben. Nur nicht so gut vermittelbar wie Hunde oder Katzen, obwohl sie leichter zu halten sind als Wellensittiche. Am "Image" arbeiten wir auch noch. Heinrich H., ich weiß, daß Du das alles anders siehst, aber Dein Besuch an den Berliner Elendsorten steht noch aus.
 
danke...

... für die Einladung! Ich werde sie wahrnehmen, sobald ich in Berlin bin!

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: ich sehe übrigens einiges ähnlich, wie Du. Es ist nur nicht alles praktikabel, was wünschenswert wäre. Da liegt m.E. das Hauptproblem.
 
Hallo,
das gefällt mir mal wieder sehr gut das wir so vernünftig Argumente austauschen können.
Total wach bin ich natürlich geworden als Almut schrieb, sterilisieren, wüsste natürlich total gerne wie es klappt und ob du mit den bishereigen Ergebnissen zufrieden bist. Wenn du mal im Ruhrgebiet bist, weiss das du schon mal Thorsten besuchst, oder ich in Berlin bin, sollten wir uns mal treffen. Weil Sterilisation finde ich schon wahnsinnig weiterbringend.
Den Rest den du vorschlägst praktizieren wir auch. Alle Tauben sind beringt, wir führen Buch übel möglichst viele wichtige Faktoren. Nur mit der Umgewöhnerei tu ich mich etwas schwer. ich habe Schiss das die so gut eingefangenen und gewöhnten Tiere wieder unsterilisiert in die ursprungliche Ecke zurückkehren. Und dort ihr Dasein unter ähnlich schlimmen Bedingungen weiter leben müssen.
Von daher sind Vergrämungen nach Meiner Meinung schon sinnvoll und wichtig. Nur Tiergerecht müssen sie sein. Von daher sollten wir mit Vergrämern immer konstruktiv zusammen arbeiten.
Was wir jetzt im Frühjahr beginnen wollen ist Moerser Schulklassen und Grundschulen zu uns einzuladen. Wir werden versuchen innerhalb eines Monats den Kindern die Stadttauben näher zubringen. Mir gefällt der Vorschlag mit ner leichteren Haltung als der eines Wellensittichs schon sehr gut.
Das der Grund des warum sich Tauben in den Städten aufhalten hinterfragt werden muss, stimme ich mit dir Almut völlig überein. Das die Taubenzüchter damit auch was zu tun haben, ist völlig klar und wird von mir nicht in Frage gestellt.
Und noch mal an alle. Hetzlich Einladung zu uns ins Taubenhaus. Vielleicht sollten wir uns mal treffen an einem gemeinsamen Termin und mal nicht so sehr im Forum schreiben, sondern auch mal direkt. Oft denke ich beim Schreiben oder sprechen, aber die Idee gefällt mir, sehr sogar!
Gruß Uli
 
Hallo UliB,

gute Idee, werde die nächste Kaffeepause in NRW nach Moers legen (vorausgesetzt, ich bekomme einen). Ist nur immer eine Zeit- und Terminfrage, aber Anfang des Jahres könnte es klappen. Was die Technik angeht, sollte Dir doch die Taubenklinik weiterhelfen können. Ein chirurgisch routinierter Tierarzt lernt sie sicher schnell. Das Ausmaß des Kükenelends in Berlin (habe gerade wieder ein halb verhungertes aus einem Internetcafé abgeholt) treibt mich hier jedenfalls dazu, dieses Projekt wirklich zu forcieren.
 
Hallo Uli!

Und noch mal an alle. Hetzlich Einladung zu uns ins Taubenhaus. Vielleicht sollten wir uns mal treffen an einem gemeinsamen Termin und mal nicht so sehr im Forum schreiben, sondern auch mal direkt.
Danke für die Einladung! Ich bin hier zwar recht weit weg, in Bayern, aber vielleicht klappt's ja doch mal :)

Übrigens habe ich in der Nacht vor Deinem Posting (Samstag auf Sonntag) sogar geträumt, ich würde Dich zusammen mit Fremden besuchen - ernsthaft.

Allerdings: Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du etwa zur Hälfte wie Yusuf Islam (Cat Stevens) ausgesehen und warst überhaupt ziemlich seltsam - muss an "Wetten Dass?!?" am Abend vorher gelegen haben ;)

Gruß,
Elgrin
 
Wetten, dass das Beizjagd/Tauben-Thema mit jetzt schon über 4.000 Hits zu den Highlights 2006 im VF zählt? :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.301
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.670
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.078
harpyja
harpyja
Zurück
Oben