Beizsaison 2009/2010

Diskutiere Beizsaison 2009/2010 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Auch wenn wir noch Sommer haben und dies leider nicht mein Harris ist, würde ich schon mal die mit Beginn der Rabenkrähenjagdzeit eröffnete...
re

auch von mir ein falknersheil an alle und noch schöne feiertage, hier Krähe Nr. 5 diese Saison:

lg lucas
 

Anhänge

  • Foto074.jpg
    Foto074.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 87
Was genau ist das??

Hat sie das gefressen?

Sie hätte also ohnehin nicht mehr lange gelebt....
 
Was genau ist das??

Hat sie das gefressen?

Sie hätte also ohnehin nicht mehr lange gelebt....

Das ist Luftgewehrmunition.
Sie hat sie nicht gefressen, sondern irgend ein verärgerter Grundstücksbesitzer hat wohl darauf geschossen.
Die Krähe war fit und voll flugfähig.
Hätte ich das Fleisch nicht zerschnitten, wäre es mir nie aufgefallen.

LG
 
Herrje.

Ich hatte erst auf Schussmunition getippt., aber das Wort Diabolo kannte ich eher von was anderem, und als Nichtjäger bin ich da ja völlig ahnungslos.:o

Wieder was gelernt!

Ich hoffe dass die Krähe nicht noch mehr intus hatte.
 
@Hobbit: ja macht doch nichts, als Nichtjäger muss man sowas nicht kennen.:zwinker:
Ich hätte es einfach besser beschreiben sollen...


Heute war das Wanderweib von meinem Freund wieder erfolgreich auf Krähen, allerdings durch sehr ungewöhnliche Art und Weise.
Wir waren mittags mit dem Harristerzel draußen, der aber durch den vollen Kropf vorgestern noch um 40g zu hoch war und nicht ganz so gut flog wie er eigentlich konnte.
Also liesen wir es und entdeckten beim Heimfahren einen Krähenschwarm, der ideal für das Wanderweib gewesen wäre.
Daheim schnell den Harris an seinen Platz gestellt und den Wander hergerichtet; kurz darauf waren wir schon wieder unterwegs Richtung Krähen.

Kaum ist der Vogel losgestartet, flogen die Krähen auch schon zum Ortsrand und sammelten sie sich dort in einer Fichte.
Da der Wander sich darüber gestellt hat rannten wir sofort los um die Krähen rauszuscheuchen.
Wie immer waren sie natürlich nicht blöd und flogen in den nächsten Baum - auf die anderen Seite des eingezäunten Grundstückes.
Also so schnell wie möglich auf die andere Seite laufen, damit das Weib nicht auf die Idee kommt, sie könne vielleicht im Baum eine Krähe erwischen.
Ich kam mir vor wie ein Baseball-Spieler auf dem Weg zum Home Run, als ich um das Grundstück sprintete und dabei die Größe des Answesens verfluchte.:D

Auf der anderen Seite angekommen, scheuchte ich die Krähen aus einer Kastanie heraus, die direkt neben einer Garage o.ä. stand.
Der Falke setzte zu mehreren Stößen an, die aber alle ins Leere gingen.
Ich sah, dass oben auf dem Dach, in den Ästen der Kastanie noch eine Krähe saß (es gibt ja auch recht nervenstarke Krähen, die es sehr lange in ihrer Deckung aushalten).
Deswegen entfernte ich mich nochmals, um sie nicht zu früh aufzuscheuchen, also wenn der Falke nicht in der Nähe war und deswegen keine Chance hatte.
In einem großen Bogen kam das Weib dann zurück und steuerte die Krähe auf dem Dach an. Ich lief wieder los und versuchte mit klatschen sie aus dem Baum bzw. von dem Dach zu treiben.
Es waren nur noch kurz die Flügel der Krähe zu sehen, dann war das Weib schon da und band die Krähe auf dem Dach.
Die erste Frage die mir durch den Kopf ging: wieso flog die Krähe nicht weg?
Die zweite: wie bekommen wir nun den Falken samt der Krähe von dem Wellblechdach herunter? 8o

Ich hörte, wie die beiden da oben ihren Kampf austrugen und hoffte, dass das Weib nicht allzu arg gebissen wurde und sie die Krähe schnell abnicken konnte.

Von meiner Seite aus gab es keine Möglichkeit, ohne Leiter auf das Dach zu gelangen, doch mein Freund konnte mit Erlaubnis der Grundstückseigentümer von der anderen Seite auf das Dach klettern und die beiden sicher "bergen".

Dann die Antwort darauf, wieso die Krähe nicht davon geflogen ist:
Sie pappte an einer der Kastanienknospen mit dem Schwanz fest und konnte nicht mehr weg. 8o
Das sowas passieren kann, hätte ich nie für möglich gehalten.
Ich dachte eher, dass die Krähe vielleicht mit den nassen Schwanzfedern bei der Kälte am Blech festgefroren sei (was ja auch schon recht grotesk wäre...). :?

Hier die Bilder davon, eine der Knospen hängt noch immer fest an der Feder:

http://s7.directupload.net/images/100102/9anolorh.jpg

http://s4.directupload.net/images/100102/szeurvna.jpg
 
Wie unfair :k...
Ansonsten, in punkto Hasen und Kanin ist dies Jahr wirklich nichts zu holen, hm? Bzw. war letztes Jahr nichts zu holen, aktuell sieht man ja nur Krähen...

Schönen Gruß, Andreas
 
Zum Glück habe ich ausnahmsweise die Krähe nicht direkt verfüttert, das Diabolo hätte ich sonst nicht gesehen. 8o

LG
Schon mal überlegt, wieviel Luftgewehrmunition du "theoretisch" schon verfüttert haben könntest?
Lieber nicht, sonst sehe ich das etliche Falkner ihre Vögel röntgen lassen.
Und da regen sich die Leute hier im Forum über die Beizjagd auf!:nene:
 
Hi Leute ich hätt da mal ne ungewöhnliche Bitte oder Frage...
Ich suche paar Krähenschnäbel oder auch ganze Köpfe/Schädel, Füße und Flügel um daraus so diverses zu *basteln*...geht so in die Hexenrichtung (-; Ihr verfüttert doch nur das Fleisch und der Rest wird als Müll entsorgt,oder?
Könnte ich es da nicht bekommen?
 
Trifft sich gut, ein Schädel mit Schnabelscheiden oder eine mutagen bedingt ganz weiße Schwung-/ Schwanzfeder fände ich auch richtig genial ^^! Nebengeschäfte für Falkner, Leichenteile vom Beizwild verkaufen ;)...

Nein, ernsthaft: Wäre da ein Handel möglich =)?

Grüße, Andreas
 
Gegenfrage: ist das überhaupt erlaubt, oder sind Krähen und somit auch deren Körperteile so geschützt, dass das wieder nicht geht?

Oder kann man irgendwie nachweisen dass man die Krähe, um deren Körperteile es geht, beizen durfte?:?
 
Ich denke schon. Fältt doch unter Jagdrecht. sonst wäre es doch auch Verboten das Fleisch vom Fasan und Wildente zu verkaufen oder die Felle vom Hermelin.
 
Ich denke schon. Fältt doch unter Jagdrecht. sonst wäre es doch auch Verboten das Fleisch vom Fasan und Wildente zu verkaufen oder die Felle vom Hermelin.
So einfach ist die Sache dann doch nicht. :D

Die Rabenkrähe unterliegt meines Wissens nur in zwei Bundesländern dem Jagdrecht (u. a. Bayern). In den meisten Bundesländern kann sie folgerichtig nicht bejagt werden. Die jeweiligen Rabenvogelverordnungen der Länder erlauben es aber, diese Vögel "zum Schutz der heimischen Tierwelt oder zur Abwendung erheblicher landwirtschaftlicher Schäden ... zu töten".

Der Jagdausübungsberechtigte darf sich die toten Krähen aneignen, aber er darf sie u. U. nicht vermarkten (z.B. Ba-Wü)!

Beim Thema Verkauf von Wildenten sind die Einschränkungen der Bundeswildschutzverordnung zu beachten. Will sagen: Es gibt Arten, die darf man nicht verkaufen, sondern nur verschenken (Stockenten und Fasan dürfen verkauft werden, klar). :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Ich wollte es auch nur geschenkt haben und würde höchstens den Versand bezahlen. Für den Falkner isses ja eher Müll...
 
Falknersheil
ihr seit ja heuer richtig erflogreich

weiterhin viel Spass und Falknersheil
 
Falknersheil
ihr seit ja heuer richtig erflogreich

weiterhin viel Spass und Falknersheil

Falknersdank!

Ja läuft ganz gut. :)

Hab das Kanin heute gleich mal zum Schleppen hergenommen.
Ist vom Auto aus gezogen eine gute Trainingsmethode.:zwinker:

Wie siehts denn bei den anderen Falknern aus?
Noch fleißig am Beizen nach den nun abgeschlossenen Hasenjagden?

Mal eine andere Frage:

war von Euch schon mal jemand auf nem "Beizurlaub" z.B. in Schottland?

LG
 
Thema: Beizsaison 2009/2010

Ähnliche Themen

buteo
Antworten
383
Aufrufe
54.965
eric
E
S
Antworten
3
Aufrufe
1.145
Sebaho
S
S
Antworten
17
Aufrufe
3.891
Geierhirte
Geierhirte
S
Antworten
2
Aufrufe
1.193
Sebaho
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.041
Sebaho
S
Zurück
Oben