Beizsaison 2009/2010

Diskutiere Beizsaison 2009/2010 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Auch wenn wir noch Sommer haben und dies leider nicht mein Harris ist, würde ich schon mal die mit Beginn der Rabenkrähenjagdzeit eröffnete...
Und auch endlich wieder ein paar Bilder von der Krähenbeize:

Fips schließt die Nickhaut zum Schutz vor den Attacken der gebeizten Krähe
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips907.jpg

Selbst der Brustgriff rettet die Nebelkrähe nicht mehr
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips908.jpg

In Habichtmanier Angriff von unten:
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips909.jpg

aber gleich hat er die Oberhand und bindet die Krähe am Boden.
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips910.jpg
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips911.jpg
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips912.jpg
 
Falknersheil - und großes Kompliment für die fantastischen Fotos. Besonders die von "Medea" auf Hasen sind ja schon wirklich poster- oder kalenderreif!

Bei mir hat sich gestern auch der lang ersehnte Erfolg mit meinem Harrisweib auf Krähen eingestellt.

In nächsten Zeit reiche ich auch mal ein paar Bilder nach.

Viele Grüße
 
Fantastische Bilder!! Wirklich super!

Nika. ich beize noch etwas sofern es das Wetter zulässt-und die Krähen. Kennen ja nun mittlerweile das Auto und fliegen alle schon munter 300m vorher auf..echt ägerlich. Hatte letztens aber einen tollen Flug..3 Krähen auf 70m, Habicht raus, und schön hinterher, dann sah man einen Fang hochschnellen und Krähe samt Habicht auf den Boden trudeln.War ein schöner Jagdflug, der auch recht lang war.
Bzgl Beizurlaub..ja, ich war schon in England. Lohnt sich,sowas ;)
Schottland kommt wahrscheinlich dies Jahr im Dezember als sagen wir vorersten Abschluss der Saison mit Freya...Werde sie dann bei einem guten Freund in England lassen, da ich dann im darauffolgenden Winter(2011) leider keine Zeit mehr haben werde durchs Studium:traurig: Aber sie ist dort sehr gut aufgehoben.
 
Julia: wirst du dir deinen Habicht nach dem Studium denn wieder zurückholen?
Als du sie dir angeschafft hast, hattest du dieses studium ja sicher mitbedacht. Es ist sehr schade, man hängt ja auch an dem tier und ist gewohnt,sich darum zu kümmern jeden tag.
 
Also genau aus dem Grund gebe ich sie ja zu einem guten Freund nach England ;) Da ist sie super aufgehoben und ich weiß dass es ihr gut geht. Wenns geht hol ich sie natürlich nach dem Studium wieder,klar. Eventuell werde ich eh in der Nähe von meinem engl. Bekannten wohnen u. studieren,denke mal das wird sich dann zeigen. Zurück werde ich sie sicherlich wieder nehmen-außer, sie ist ein guter Zuchtvogel, dann nehm ich einen Jungvogel von ihr.
 
So spät aber doch die letzten Bilder der Hasensaison (wohlgemerkt vom 26.12. des Vorjahres, also alles rechtlich gedeckt ;) ):

Hallo Flaconlady!

Du wohnst bzw. jagst ja auch vermutlich in der Nähe von Weingärten, somit wäre ja unter bestimmten Bedingungen auch erst der 31.1. als Enddatum gültig...

Wirklich tolle Fotos!

Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo Flaconlady!

Du wohnst bzw. jagst ja auch vermutlich in der Nähe von Weingärten, somit wäre ja unter bestimmten Bedingungen auch erst der 31.1. als Enddatum gültig...

Wirklich tolle Fotos!

Liebe Grüße,
Peter

wohnen ja, jagen eher nein, somit gilt der 31.12. ;)

Danke, werd das Kompliment weiter geben.
 
falls es jemanden interessiert...^^

Gestern hatten wir eine Kaninchenbeizjagd im Stadtgebiet.
Wir waren eine kleine Gruppe mit zwei Habichten, einem Steinadler und einem Harris Hawk.
Das Wetter war wunderbar, ziemlich kalt, aber trotzdem verwöhnte uns die Sonne.:)

Es ging auch gleich turbulent los, als erstes war der Steinadler im Einsatz.
Aus dem einen Bau kamen mehrere Kaninchen, die der Adler aber nicht erwischte.
Er lies sich in zugeschnittene Hecken fallen, die die Kaninchen als Fluchtweg benutzten, dass es nur so krachte.
War auf jeden Fall schon ziemlich knapp.
Dann passierte es leider, dass der Terzel gegen eine große Plexiglasscheibe flog. 8o War ein richtig heftiger Schlag, zum Glück hat er sich nicht großartig weh getan.
Er hat gleich weiter gejagt und verfolgte ein Kaninchen bis in einen Garten, über dessen Mauer er aufsteilte und dann zum Stoß ansetzte.
Jedoch griff er daneben, sodass nur der Schnee durch die Luft wirbelte.

Anschließend war ich mit meinem Harris-Terzel an der Reihe.
Es war immer noch der gleiche Bau, in dem das Frettchen suchte.
Immer wieder sah man die Kaninchen unter den Hecken rumhuschen, aber nie aufs freie Feld laufen.
Bis plötzlich zwei auf einmal sprangen und zu rennen anfingen.
Mein Harris war kurz verwirrt, welches er jetzt anjagen soll, hat sich dann aber schnell entschieden und verfolgte eines davon.
Das Kaninchen rannte an einem Gebäude entlang und schlug genau im richtigen Moment, als der Harris zuschlagen wollte einen Haken und verschwand hinter einem Betonpfeiler, wodurch er aufsteilen musste und auf einem Dachvorsprung landete. Den Moment nutzte das Kaninchen um sich in einer Hecke zu verkrümeln.
Schade, aber trotzdem erfreulich, dass mein Vogel gut jagt.

Der Habicht unseres Bakannten war etwas zu fett und wollte bei dem schönen Wetter nichts vom Jagen wissen.

Also gingen wir weiter zum nächsten Bau, hier hatten sich die Kaninchen zwischen zwei großen Wohnblöcken, im Garten davon, einquartiert.

Wieder war ich an der Reihe und beobachtete den großen Bau.
Aber auch hier wollten die Kaninchen nicht wirklich springen, sondern wechselten nur von einem Loch zum nächsten.
Bis ich bemerkte, dass aus einem Bau hinter mir ein Kaninchen sprang.
Der Harris startete sofort los - der Adler von unserem Bekannten ebenfalls. 8o
Parallel flogen sie dem Kanin hinterher - doch zum Glück war mein Harris so schlau, drehte nach 20m ab, stellte sich in einen Baum und lies den Steinadler das Kaninchen fangen.
Ich glaube, so schnell bin ich noch nie über einen Maschendrahtzaun geklettert und meinem Vogel hinterhergerannt. :k
Danach zitterte ich ausnahmsweise nicht wegen der Kälte, sondern vor Schreck.
Eigentlich war ausgemacht, dass nur ich werfe, aber da das Kaninchen hinter meinem Rücken sprang, dachte unser Bekannter, dass ich es nicht sehe.
Während der Steinadler auf dem Kaninchen aufgeatzt wurde, konnte ich mich wieder etwas beruhigen. :o
Unser Habichtsweib hatte an dem Bau auch erstmals einen Flug, der aber schon nach ein paar Metern zu Ende war, da sie in den Stauden nicht weiter fliegen konnte.

Als der Steinadler einen vollen Kropf hatte, gingen wir zum nächsten "Garten".
Dieser war mit lauter jungen Bäumchen bepflanzt, dazwischen haufenweise die Baue der Kaninchen.
Wieder war unser Habicht an der Reihe.
Es hat nicht lange gedauert, bis gleich vier der grauen Flitzer sprangen und in verschiedene Richtungen davonliefen. Der Habicht jagte an, vorbei am Hauseck und hinterher in die Stauden.
Leider auch wieder erfolglos.

Meine Mutter stellte sich wieder mit ihr auf und hatte sofort nochmal einen Flug übers freie Feld. Ebenfalls nicht erfolgreich, da das Kaninchen unter einer Hecke verwand.
Um den Habicht etwas verschnaufen zu lassen, stellte ich mich auf.
Zwischen den Bäumchen sah ich aber nicht, wie ein Kanin sprang und sich davon machte.
Erst als alle riefen "lass Deinen Vogel fliegen, da vorne rennt eins!", sah ich es auch. Eigentlich machte ich mir nicht allzu große Hoffnungen, da es schon einen guten Vorsprung hatte und zügig am Gartenzaun entlang lief.

Mein Terzel startete sofort los, ich fing auch zu laufen an bis die Kollegen schon wieder nachplärrten "lauf schnell, er hat es, beeil dich!".
Also nochmals schneller laufen...

Das war dann das Ergebnis:

http://s11b.directupload.net/images/100217/q9mdsxox.jpg

Ich war happy, der Vogel durch den anschließenden vollen Kropf ebenfalls zufrieden.
In der Zeit, in der mein Harris sich vollkröpfte, ging es mit unserem Habicht weiter.
Sie hatte noch einen super Flug, schoss ums Hauseck herum und erwischte sogar kurz das Kaninchen, überschlug sich jedoch damit und es entkam wieder, weil sie es nicht richtig hatte.
Das nächste Mal probierten wir es an einem Fluss und siehe da: das Kaninchen rannte Richtung Ufer, war keine zwei Meter mehr vom Wasser entfernt, als der Habicht es schlug.
Leider habe ich davon kein gutes Bild, da sie fleißig die Wolle ausrupfte und dadurch alles unscharf wurde.
http://s4b.directupload.net/images/100217/h9hg6ww9.jpg

Anschließend fuhren wir noch zu unserem Bekannten und machten uns hungrig über die Brotzeit her, die uns aufgetischt wurde.
Die Vögel standen derweil im Garten und verdauten zufrieden vor sich hin.:zwinker:
http://s4b.directupload.net/images/100217/4kwtwbkx.jpg
 
Ein Steinadler im reichlich mit Hürden ausgestatteten Stadtgebiet ist ja mal die Top- Wahl vor dem Herren :zustimm:...
Zum Glück passierte dem beim beinahe zu erwarten gewesenen Scheibenanflug nichts schlimmeres!
Und was wäre denn gewesen, wenn hinter der Mauer eine Katze, ein Hund oder ein Kind gesessen hätte? War wohl nicht so ganz durchdacht, dessen Einsatz, oder?

Ansonsten eine tolle Jagdschilderung, danke für' s teilhaben lassen =).
In einer großen Siedlung in meiner Nähe, aus Zeiten direkt nach dem 2. Weltkrieg, gibt es auch eine riesige und kopfstarke Kaninchenkolonie, wo wir echte Probleme bei der Pflege hatten, da der Aufsitzmäher jeden Moment in einen Bau einbrechen konnte (und auch oft tat), auch der Schaden an Gehölzen war bereits nicht unbeträchtlich. Feuerdorn, Forsythie, Mahonien, sogar Buchsbaum waren geschält bis in teils 50 cm Höhe. Und die Karnickels waren derart abgebrüht, das sie erst auf 4- 6 m abhauten, selbst wenn wir mit dem dröhnenden Laubpuster zugange waren...
Junge, was hätte ich da gerne einen Habicht auf der Faust gehabt, da kann sich keiner vorstellen... Oder doch ^^?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Steinadler im reichlich mit Hürden ausgestatteten Stadtgebiet ist ja mal die Top- Wahl vor dem Herren :zustimm:...
Zum Glück passierte dem beim beinahe zu erwarten gewesenen Scheibenanflug nichts schlimmeres!
Und was wäre denn gewesen, wenn hinter der Mauer eine Katze, ein Hund oder ein Kind gesessen hätte? War wohl nicht so ganz durchdacht, dessen Einsatz, oder?

Hallo Andreas,

der Steinadler ist sehr gut beflogen.
Es ist ein relativ kleiner Terzel, der es gewöhnt ist, in der Stadt zu jagen.
Hunde oder Katzen interessieren ihn (bisher) nicht.
Ich hoffe mal, das bleibt auch so...:~
Ich war letztes Jahr echt erstaunt, als wir das erste Mal mit ihm zusammen auf einer Kaninchenbeize im Industriegebiet waren.
Da war vom jagdlichen Erfolg kein Unterschied zu den Habichten/Harris Hawks.
Sind oft sehr schöne Flüge von ihm.

Klar, so eine Stadtjagd bringt gewisse Risiken mit.
Man muss genau abwägen, wann es einem zu gefährlich erscheint, seinen Vogel fliegen zu lassen.
Ich glaube, dass ein anderer Vogel in der Situation auch nicht mehr der Scheibe hätte ausweichen können...


LG
 
Falknersheil Nika!
Toll erzählt und mit Bildern :zustimm:
Freu mich schon auf die nächste Saison, da kommen hoffentlich wieder viele so tolle Geschichten!
 
Hallo Nika!

Danke für Deine Erklärung =).
Na, wenn der Adler gut beflogen war, ok, aber ich als Besitzer würde ihn auch wirklich nur auf Industriegeländen oder in weiträumigen Siedlungen einsetzen (wo er ja auch sein Kaninchen fing), einfach der Übersichtlichkeit und Räumlichkeit des Geländes wegen ;).

Falknersheil natürlich auch von mir!

Grüße, Andreas
 
Sehr sehr schöne bilder !
Aber kann sich ein greifer eigentlich ernsthafte verletzungen zuziehen wenn ein hase ihn abwirft ?


Ganz liebe grüße
 
Sehr sehr schöne bilder !
Aber kann sich ein greifer eigentlich ernsthafte verletzungen zuziehen wenn ein hase ihn abwirft ?


Ganz liebe grüße

Wenn er sich damit überschlägt und auf harten Boden knallt, ja.
Auch, wenn er Tritte vom Hasen kassiert, ist das nicht ganz ungefährlich.

LG
 
Danke !

Das heißt also immer das risiko fliegt mit !
Aber erfahrene Greifer wissen sich doch bestimmt diesem risiko aus dem weg zu gehen oder liege ich da falsch ? :)
 
Na ein erfahrener Vogel überholt den Hasen und schlägt ihn direkt am Kopf, da kann normal dann nicht mehr so viel passieren.
 
Thema: Beizsaison 2009/2010

Ähnliche Themen

buteo
Antworten
383
Aufrufe
54.974
eric
E
S
Antworten
3
Aufrufe
1.145
Sebaho
S
S
Antworten
17
Aufrufe
3.892
Geierhirte
Geierhirte
S
Antworten
2
Aufrufe
1.193
Sebaho
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.042
Sebaho
S
Zurück
Oben