Beizvögel

Diskutiere Beizvögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich wollte euch Fachleute hier mal fragen, welche Greife sich wirklich für die Falknerei eignen. Und welche da für Anfänger und welche...
Hallo,

extra für Pere mal einge Fotos von meinem Königsrauhfußweib und einem jungen Harrisweib welches ich vor einer Woche beim den Altvögeln mit 4 Monaten entnommen habe, trage es bisschen ab und fange mit einjagen an.
ich bin der meinung das das Harrisweib ziemlich starke Fänge hat, im Vergleich zu meinen anderen Harris.schaut mal.
 

Anhänge

  • regalisvorne.jpg
    regalisvorne.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 55
  • regalisfuss.jpg
    regalisfuss.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 61
  • harrisvorne.jpg
    harrisvorne.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 54
  • harrisfuss.jpg
    harrisfuss.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 51
Vielen Dank für die Bilder, Marco! :prima:

Der Königsbussard hat ja richtig kurze und dicke Zehen, da ist sicherlich entsprechende Hebelkraft dahinter.

Hm ... also vom Bild her kommen mir die Fänge des Harris recht schwach vor. Aber das mag täuschen. Die Krallen meines Habichts wirken in Natura irgendwie auch deutlich größer als auf nem Bild.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

ja Pere die Krallen sind beim habicht immer länger und stärker als beim harris, meine habichtweiber haben alle erheblich längere und stärkere Krallen als die harris, aber die Zehendicke dieses harris ist schon nicht schlecht, auch die Ständer sind ziemlich stark, der 14mm ring hat kaum spiel an den Ständern.
Gruß
Marco
 
Hallo,

extra für Pere mal einge Fotos von meinem Königsrauhfußweib und einem jungen Harrisweib welches ich vor einer Woche beim den Altvögeln mit 4 Monaten entnommen habe, trage es bisschen ab und fange mit einjagen an.
ich bin der meinung das das Harrisweib ziemlich starke Fänge hat, im Vergleich zu meinen anderen Harris.schaut mal.

Hallo Marco,

was willst Du mit dem Königsrauhfußweib machen bzw wie ist sie so?
Wir hatten auch mal eine Königsrauhfuß... leider haben wir überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Nahm man ihn auf die Faust lies er sich nur hängen.
Fliegen lassen konnte man ihn wirklich nur von einer bestimmten Stange der Pferdekoppel und der Falkner musste genau in einer bestimmten Richtung stehen. Ein paar Meter Unterschied haben schon gereicht, dass er garnicht mehr auf die Faust kommen wollte 8o
Ich hoffe Dir gehts mit Deinem Weib besser.

lG
 
Hallo,

ja Pere die Krallen sind beim habicht immer länger und stärker als beim harris, meine habichtweiber haben alle erheblich längere und stärkere Krallen als die harris, aber die Zehendicke dieses harris ist schon nicht schlecht, auch die Ständer sind ziemlich stark, der 14mm ring hat kaum spiel an den Ständern.
Gruß
Marco

Also ein HH wächst aber noch ........selbst im ersten adulten Gefieder.
Mein HH weib hat jetzt Fänge, die durchaus mit nem Habicht vergeichbar sind.
Da muß man den wirklich erwachsenen Status abwarten, finde ich.
Ich habe einen HH hier, deren Fänge überschreiten manchen Habichtsfang.
 
Ich möchte noch einmal deutlich klarstellen, dass ich keinen Halter eines der von mir als Exoten (Königsrauhfußbussard und Kronenadler) bezeichneten Vögel kritisieren will.

Im Gegenteil - diese Arten und ihre Jagdeigenschaften interessieren und faszinieren mich natürlich auch.

Ich möchte auch nicht als engstirniger Traditionalist rüberkommen (zumal ich selber mit einem Harris Hawk jage) sondern habe nur ein wenig advocatus diaboli gespielt.

Ich denke es ist vor allem bei all der Kritik die uns entgegenschlägt wichtig, sich selbst auch mal zu hinterfragen um die eigentichen und individuellen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Auch die Öffentlichkeitswirkung, die jeder einzelne Falkner im Bezug auf die Falknerei im Allgemeinen erzielt, sollte nicht unterschätzt werden.

Oh je - ich glaube das hört sich ziemlich philosophisch und abgehoben an...
 
Hallo,

ich halte und fliege zwar einige " Exoten" fühle mich aber nicht angegriffen, das liegt wohl daran das ich die Falkner als Falknerei sehe und nicht in verschiedene Greifvögel oder heimische / nicht heimische Greife unterteile.
Das größte Problem was wir Falkner wohl haben ist das wir uns die Probleme selber ins Haus bringen indem wir selber uns darüber kaputt diskutieren was wir selber davon halten oder welche Vögel gut sind oder nicht.
Ich glaube kaum das die Öffentichtkeit einen großen Unterschied macht ob der Falkner einen harris, hahbicht oder rotschwanz auf der Faust hat, die leute sind davon fasziniert und das sollte wir nutzen und nicht selber die Diskussion entfachen welche Vögel wir brauchen oder nicht.
Bueto hat es ganz richtig geschrieben " Die Verbände möchten die Falknerei zum Weltkulturerbe machen" nicht das falknern mit habicht , harris oder Rotschwanz sondern das ganze.
Wir sind selber unsere größten Gegner und sollte einfach mal selber aufhören die Vögel des anderen als nicht tauglich für unsere Region anzusehen, er wird schon wissen was er macht.
ich gehöre zwar auch einem Verband an aber obige Meinung ist meine meinung und nicht das was irgendein Verband sagt oder denkt.
ich vertrete diese Meinung auch gegenüber jedem anderen Menschen und diskutiere gerne mit ihm darüber,aber leider diskutieren ja meistens Falkner unter einander und machen sich damit selber die sache mürbe.
Gruß
Marco

PS: @ gentilis
Du klammerst in deiner Ausführung einige Greife als Exoten aus und findest das diese nicht hierher passen wieso dann der Harris, wir haben doch den habicht , geht damit genauso gut, wieso fliegst du einen harris, wahrscheinlich der gleiche Grund weshalb ich einen Königsrauhfuß fliege oder jemand anders einen Kampfadler, solange die Vögel beizen und auch Beute machen sollst doch recht sein.
 
Hallo,

ich halte und fliege zwar einige " Exoten" fühle mich aber nicht angegriffen, das liegt wohl daran das ich die Falkner als Falknerei sehe und nicht in verschiedene Greifvögel oder heimische / nicht heimische Greife unterteile.
Das größte Problem was wir Falkner wohl haben ist das wir uns die Probleme selber ins Haus bringen indem wir selber uns darüber kaputt diskutieren was wir selber davon halten oder welche Vögel gut sind oder nicht.
Ich glaube kaum das die Öffentichtkeit einen großen Unterschied macht ob der Falkner einen harris, hahbicht oder rotschwanz auf der Faust hat, die leute sind davon fasziniert und das sollte wir nutzen und nicht selber die Diskussion entfachen welche Vögel wir brauchen oder nicht.
Bueto hat es ganz richtig geschrieben " Die Verbände möchten die Falknerei zum Weltkulturerbe machen" nicht das falknern mit habicht , harris oder Rotschwanz sondern das ganze.
Wir sind selber unsere größten Gegner und sollte einfach mal selber aufhören die Vögel des anderen als nicht tauglich für unsere Region anzusehen, er wird schon wissen was er macht.
ich gehöre zwar auch einem Verband an aber obige Meinung ist meine meinung und nicht das was irgendein Verband sagt oder denkt.
ich vertrete diese Meinung auch gegenüber jedem anderen Menschen und diskutiere gerne mit ihm darüber,aber leider diskutieren ja meistens Falkner unter einander und machen sich damit selber die sache mürbe.

absolut richtig!
ich sehe das Problem in der Uneinigkeit der Falkner im Gesamten.
Wären wir Falkner uns endlich mal einig, daß die Falknerei als solches geschützt gehört, dann wären wir eine starke Lobby.
Nein, es wird gestritten, ob man nur heimische Vögel zulassen soll, oder nicht.
Was hat das bislang gebracht:
Den Verlust des Sperbers in der Falknerei!!
blöd blöd, uns wird in Salamitaktik das Wasser abgegraben, und zerfleischen uns noch gegenseitig.
Blöd! Sorry.
 
So jetzt muss ich aber mal kräftig zurückrudern - weil ich denke dass wir wirklich alle die gleichen Ziele verfolgen und ich Buteo uneingeschränkt Recht geben muss, dass ein großen Problem in der Uneinigkeit der Falkner untereinander besteht!

Der angesprochene Verzicht des Sperbers in der Falknerei ist in der Tat ein herber Verlust!
 
...natürlich ein großes Problem...

Entschuldigt die Legasthenie zu dieser fortgeschrittenen Stunde...
 
Hallo!

Eric, mit "nur Krähen" meinte ich nicht etwa, daß ich Krähen abschätzig betrachte (ganz im Gegenteil), sondern daß es mir zu doof wäre, halt nur, bzw. ausschließlich Krähen zu bejagen, und daß ich mir ohne andere Jagdmöglichkeiten eben keinen Beizvogel holen würde, weil ich ein Jäger wäre, der daß nicht nur des Erlebens oder des Entspannens wegen tut, sondern weil ich gesundes Fleisch auf den Teller haben möchte.

Und verwertet ihr die Krähen auch, so kam mir der Gedanke, daß manch ein Hobyfalkner nur auf Krähen beizt, damit sein Vogel was zu tun hat, die geschlagenen Krähen dann aber sozusagen verkommen läßt, da nur Mittel zum Zweck (bitte nicht auf Dich/ Euch beziehen!).
Was ich dann nicht gut finden würde (deswegen auch meine Frage mit dem Essen), eben weil es beispielsweise auch viele "Sport"angler gibt, die nur zum Spaß angeln, und die gefangenen Fische dann irgendwo ins Gebüsch pfeffern, obwohl man selbst aus den grätigen Weißfischen mit etwas Begeisterung recht leckere Fischbuletten machen kann.
So könnte man genauso aus zur Beschäftigung des Vogels gebeizten Krähen eventuell auch was leckeres machen, war mein Gedankengang dabei (ich bedaure fast, daß ich die im Frühjahr gefundene, taufrische Krähe nach Rupfen des Großgefieders für den Fuchs ins Gebüsch legte. Die war vom Habicht am frühen Morgen geschlagen worden, er wurde dann von Passanten aufgescheucht, und hat/ hätte sie auch nicht mehr geholt, da über den ganzen Tag an der Stelle reger Fußgängerverkehr herrscht (Seeufer)...).

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch sonst jage, hab ich trotzdem auch Wild auf dem Teller. Die Krähen bekommen bei mir aber immer meine Vögel.

Was das Weltkulturerbe Falknerei betrifft: Nun, das kann ja höchstens das Prinzip der Falknerei als solches betreffen.
Ich glaube kaum, dass ein Vogel aus einem Autofenster werfen, Weltkulturerbe würdig ist :D
 
Und so habe ich vor ein paar Tagen das Rezept einer befreundeten Falknerin ausprobiert und tatsächlich Krähenbrüste gegessen.

Unser Fips beizt seit vorgestern wieder Krähen. 3 hat er am ersten Tag erbeutet. Nun hat mein Freund vor langer Zeit mal versucht eine Krähe zu essen und hat gemeint, die schmeckt "wie ein alter Turnschuh".
Könntest du mir das Rezept zukommen lassen? Dann würden wir wiedereinmal versuchen eine zu machen. So essen wir zwar den Greifern die Atzung weg, aber interessieren würde es mich wie Krähe schmeckt.
 
Ich finde jeder sollte das fliegen was er will. Ich selbst finde es unnötig, exotische Unterarten zu fliegen, wenn es die einheimischen auch tun (soviel patriotismus sollte bleiben, dass man heimische Vögel - falls geeignet - vorzieht).
Absolut unnötig sind meiner Meinung nach "Artenexperimente". Wofür brauch ich einen HarrisxHabicht, HarrisxKönigsraufuß, oder aber auch einen GerxSacker oder GerxWander. Ein reiner Saker, Wander, Habicht, Harris... tut es genauso. Die Natur hat sich was dabei gedacht, dass sie genau diese Arten entwickelt haben und nicht ein Hybrid davon.
Ich sag nicht dass diese bestehenden Tiere verteufelt gehören. Sie sollten nur nicht weiter gezüchtet werden.
Und was die Streieterein unter den Vereinen angeht: da ist es bei uns ja besonders schlimm, weil es erst nur einer war, dann konnte die Spitze nicht mehr mit dem Rest, ist gegangen, hat einen neuen verein gemacht und so weiter. Jetzt gibt es glaub ich 13-14 in Österreich und keiner will so Recht mit dem anderen weil sich die Leiter oft "persönlich nicht mögen" (Glücklicherweise zeigt sich in letzter Zeit eine Besserung).
Hallo??? Wir sind alle Falkner, wir haben alle die gleichen Wünsche, wir wollen alle mit den traumhaften Kreaturen die die Natur in Form von Greifvögeln erschaffen hat arbeiten. Egal ob wir nun Beizjäger, Schauflieger oder sonst wer sind. Egal was wir fliegen.
Ziehen wir doch alle am selben Strang, dann können wir unseren Traum auch in Zukunft ausüben!
 
Hallo??? Wir sind alle Falkner, wir haben alle die gleichen Wünsche, wir wollen alle mit den traumhaften Kreaturen die die Natur in Form von Greifvögeln erschaffen hat arbeiten.
Grundsätzlich geb ich Dir schon Recht. Aber es gibt eben leider Gruppierungen und Einzelpersonen, die sich eben nicht mit dem begnügen, was die Natuer geschaffen hat. Dann wird wild drauf los gezüchtet, was wiederum andere erzürnt. Und schon geht's los ...

Andererseits kann man sich nicht mit dem Befürworten wilder Züchtungen in die Öffentlichkeit stellen, wenn man ernst genommen werden will, sodaß eine Abspaltung erforderlich wird.

VG
Pere ;)
 
Hi
Kann bitte jemand mal meine Frage beantworten, wo ich mir Greife anschauen und auch kaufen kann? Nichts gegen eure Diskusion, aber das möchte ich gern wissen.:) Danke euch!!!!!!!!!!!!!
 
Hi
Kann bitte jemand mal meine Frage beantworten, wo ich mir Greife anschauen und auch kaufen kann? Nichts gegen eure Diskusion, aber das möchte ich gern wissen.:) Danke euch!!!!!!!!!!!!!

ohne Falknerschein oder Sachkundenachweis kann zum Glück niemand Greifvögel kaufen.
Und als Sachkundenachweis wird in den meisten Bundesländern der Falknerschein verlangt;).
Anschauen kann man Greifvögel in zahlreichen Falknereien, wir haben hier ja eine Linklinste im Forum, da kannst Du Dir was aussuchen, was in Deiner Nähe ist.
 
Ich habe bewusst ein ziemlich einfaches Rezept benutzt, weil ich den Geschmack des Krähenfleischs probieren wollte.

Also habe ich auf Soße oder allzu viele Gewürze verzichtet.

Ich habe Knoblauch, Zwiebeln und Thymian gehackt und in der Pfanne mit viel Olivenöl "angeschwitzt".

Die Krähenbrüste habe ich nur leicht gesalzen und gepfeffert und dann darin kurz gebraten.

Der Geschmack war sehr gut, nur dem Konsistenzvergleich mit einem Turnschuh muss ich schon teilweise zustimmen - ist eben recht hartes Fleisch.

Also wird es mir in Zukunft nicht so schwer fallen meinem Vogel auch etwas zu überlassen und nicht jede Krähe für den Kochtopf verwenden.
 
Der Vor-ehemalige Taubenwart der Stadt Zürich hat früher jedes Jahr eine Krähensuppe für die Städtische Verwaltung zubereitet. Selber hab ich sie nie gehabt, aber sie sei immer vorzüglich gewesen. Allerdings hat er immer nur junge Krähen dafür verwendet. Den neuen Böroangestellten wurde aber immer erst hinterher gesagt, was es denn war :D.
Was ich hingegen sehr gut kenne sind Eichelhäher und die sind wirklich lecker.Und wenn wir grad dabei sind: Storch ist auch was feines, Singschwan braucht etwas lange bis er gar ist , geht aber auch. Auerhahn dasselbe, Birkhahn ist fein, Haselhahn- delikat und ein Rackelhahn ist allein schon von der seltenen Gelegenheit her was Spezielles :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Beizvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben