bekloppte henne

Diskutiere bekloppte henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit einiger zeit ein problem mir meiner kanarienhenne: zunächst mal dauerbrütet sie,wenn ich ihr das nest wegnehme und das...
M

Mrs.Kitty

Mitglied
Beiträge
71
Hallo,
ich habe seit einiger zeit ein problem mir meiner kanarienhenne:
zunächst mal dauerbrütet sie,wenn ich ihr das nest wegnehme und das nistmaterial legt sie die eier einfach auf den boden.
also hat sie jetzt immer ein nest im käfig. da hab ich plastikeier reingetan,damit das ewige gelege aufhört,das kostet ja sehr viel energie.(mein hähnchen befliegt sie auch fast täglich)
außerdem hat sie schon vor längerer zeit die federchen über dem schnabel verloren,immer mehr.also war ich beim TA,der meinte,das könnten milben sein und hat son zeugs daufgegeben. nach dieser vermutung haben wir den käfig grundgereinigt und das nest und die stangen mit anti-milben zeugs besprüht.
half alles nix. :nene:
brutfutter,obst,ei-hab ich ihr gegeben weil ich dachte dass sie wegen dem eierlegen einen calcium mangel hat oder so, so dass es halt nicht mehr reicht fürs gefieder.
aber jetzt ist es schon so wenig geworden,dass sie überall am köpfchen lücken hat,über dem schnabel gar nichts mehr. sieht richtig schlimm aus das ganze.und weiterhin brütet sie auf ihren plastikeiern rum.
jetzt hab ich die beiden mal getrennt,und den hahn in einen neuen käfig getan,um ihr den stress zu ersparen (jetzt kommt er auch noch in die mauser :traurig: )
meine hoffnung ist,dass sie sich erholt durch die trennung.
hat jemand von euch erfahrung damit? :?
freu mich auf euren rat, danke schonmal,
liebe grüße,
kitty
 
Hallo,

versuch sie mal vom Bruttrieb runter zu kriegen indem du das Futter reduzierst, sprich nimm ihr das Eifutter und sonstiges weg und füttere sie nur mit Körnerfutter und 1- 2 mal in der Woche Obst.
Das erst mal als Sofortmaßnahme.


Kann es sein das der Hahn die Henne gerupft hat?

Gruß

Glosterfan
 
vielen dank erstmal glosterfan und kulturbeutel. :prima:
das mit dem futter werd ich gleich mal umsetzten.
und mit dem rupfen das ist schwer zu sagen... ich habe sowas nicht beobachten können, aber machmal, wenn er sie befliegt, siehts ein wenig aus,als würde er sie am köpfchen "packen".
aber jetzt wo sie getrennt sind,werd ich ja sehn ob es an ihm lag.
hat vllt. jemand eine empfehlung, wie lange man das maximal tun sollte?
(die beiden können immer noch sichtkontakt haben und ich lasse sie abwechselnd frei fliegen)
danke schonmal,
lg,
kitty
 
Also du kannst sie schon ohne weiteres eine Weile getrennt lassen, vor allem wenn sie Sicht- und Rufkontakt haben. Dann ist das eigentlich überhaupt kein Problem.

Das Wichtigste ist dass es der Henne bald wieder gut geht. Und erst wenn sie Fit ist würde ich sie wieder mit dem Hahn zusammen setzen, aber auch dann darauf achten dass er sie nicht ständig befliegt. Das ist für die Kleine auf Dauer nämlich zu viel des Guten.
 
vielen dank erstmal glosterfan und kulturbeutel. :prima:
......
hat vllt. jemand eine empfehlung, wie lange man das maximal tun sollte?
.......
lg,
kitty
Ich würde die beiden zumindest so lange getrennt halten, bis sich der Hahn "abgekühlt" hat. Futter runterfahren wie Glosterfan beschrieben - sich in den FAQ belesen - und abwarten, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Wenn der Hahn - wie du schreibst - mit der Mauser beginnt, ist er wahrscheinlich auch ziemlich schnell vom mit weniger üppigen Futter vom Trieb runter. Auch bei der Henne sollte dann alsbald die Mauser einsetzen.
Achja, bitte nicht nur Futter reduzieren, sondern auch Nest und Nistmaterial weg.
 
Veilen dank für euren rat.
ich werde jetzt mal bei der guten mit dem programm "künstlicher herbst" anfangen. :zwinker:
 
Thema: bekloppte henne

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
2.405
Bärli
B
P
Antworten
11
Aufrufe
941
Peppi
P
M
Antworten
22
Aufrufe
1.811
~Mone~
M
M
Antworten
2
Aufrufe
932
Danny Jo.
D
L
Antworten
5
Aufrufe
584
little_bird
L
Zurück
Oben