Bekomm den Bruttrieb nicht weg

Diskutiere Bekomm den Bruttrieb nicht weg im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe ja schon nachgefragt was man für ein Futter füttern soll, wenn die Henne ungewollt Eier gelegt hat. Ich habe jetzt viele...
R

Rosa07

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,

ich habe ja schon nachgefragt was man für ein Futter füttern soll, wenn die Henne ungewollt Eier gelegt hat. Ich habe jetzt viele Grassamen unter mein Futter gemischt, damit es nicht so fett ist. Grünfutter gibt es auch kaum. Nur Kolbenhirse habe ich noch gefüttert.

Tja, nur interessiert das unsere Dame gar nicht. Sie such wie verrückt ein Nest. Sie ist jetzt immer in den offenen Schrank geflogen und hat dort in den Stehsammler alle Kataloge angenagt. Da steht auch sonst noch einige Dinge rum, so dass die sich dahinter verstecken kann. Ich habe jetzt einen Vorhang davorgehängt. Nur findet sie das ganz toll, sie schaffte es nämlich dahinter zu kommen, wie ich gerade feststellen musste. Ganz außen rum festmachen kann ich das Tuch ja auch nicht, ich muss ja an die Sachen dahinter kommen. Ich habe sie jetzt schon rausgescheucht aber das bringt ja nichts, weil sie gleich wieder dahinter hockt. Ich habe sie jetzt dahinter rausgefangen und sie in die Voliere gesetzt.

Was soll ich denn nur mit ihr machen? Soll ich sie doch mit ihrem Patner in einen separaten Käfig setzten und sie brüten lassen. Möchte ich eigentlich nicht. Aber ich weiß halt auch nicht, was ich noch machen soll.

Die Decke muss ich wohl wieder abhängen, weil sie sonst ja erst recht eine dunkle Ecke hat. Aber ich kann sie ja auch nicht nur in der Voliere lassen.

Noch weniger füttern möchte ich eigentlich nicht, da wir auch einen Opa unter den Wellis haben und ich nicht möchte, dass er zur kurz kommt.

Bin echt verzweifelt.
 
http://www.sittich-info.de/medizin/legezwang.html

Allerdings, wenn Homöopathie und Haltungsänderungen nix bringen, dann würde ich NICHT zu Hormonen oder einer OP greifen, sondern lieber brüten lassen.

Versuchs mal mit Hormeel, Ampullen, 0,5ml auf 40ml Wasser für 7-10 Tage. Das könnte die Brutlust mildern.
 
Allerdings, wenn Homöopathie und Haltungsänderungen nix bringen, dann würde ich NICHT zu Hormonen oder einer OP greifen, sondern lieber brüten lassen.

Was bei nicht vorhandener ZG rechtliche Konsequenzen hätte.

Testosteron vom Ta wäre meiner Meinung nach eine Alternative, wenn Lichtreduzierung, Futterumstellung ect ect pp nichts gebracht haben sollte.
 
Hormone haben schwere Nebenwirkungen.

Die rechtlichen Konsequenzen dürften sich in Grenzen halten, allerdings ists ja kein Problem, die Züchterprüfung zu machen, um dem Vogel keine schweren Medikamente antun zu müssen.
 
Die rechtlichen Konsequenzen dürften sich in Grenzen halten, allerdings ists ja kein Problem, die Züchterprüfung zu machen, um dem Vogel keine schweren Medikamente antun zu müssen.

Die rechtl. Konsequenzen können schon auf Grund des letzens aufgetretenene Fall des Wellimessie schon arg sein.
Die Züchterprüfung zu machen ist für manche auch nicht so einfach, wegen lernen und wegen den Kosten und dem Quarantäneraum.

Wenn man die Henne brüten läßt in letzter Konsequenz, muß man die eier abkochen oder anstechen, so macht man sich nicht strafbar.

Claudia
 
Für gewöhnlich kriegt man eine einmalige Überraschungsbrut problemlos nachgenehmigt. UND VogelTÄ sind sogar mitunter der Ansicht, Privatleute, die sowas einmal zulassen und die Vögel behalten, bräuchten das rechtlich nicht melden. Aber gut.

Ich denke halt, die Gesundheit des Vogels ist deutlich wichtiger. Und das rechtliche ist hinzukriegen, notfalls halt mit Prüfung.

Naja, mit so ner Diskussion helfen wir ihr nicht weiter.
 
Sie kann die Henne ja brüten lassen um die Gesundheit nicht zu gefärden....allerdings auf Plastikeiern, abgekochten oder angestochenen Eiern.

Es wäre auch keine Überraschungsbrut denn sie weiß es ja vorher.
Und ich habe noch nie gehört das man einfach drauf los brüten lassen kann, ohne Genehmigung wenn man die Vögel behalten will.
Für jeder noch so kleine Brut braucht man eine Genehmigung.
 
Für gewöhnlich kriegt man eine einmalige Überraschungsbrut problemlos nachgenehmigt. UND VogelTÄ sind sogar mitunter der Ansicht, Privatleute, die sowas einmal zulassen und die Vögel behalten, bräuchten das rechtlich nicht melden. Aber gut.
Bei solchen Aussagen geht mir echt der Hut hoch!
Sowas wie "Überraschungsbruten" gibt es nicht. Wer einen Nistkasten einhängt, handelt vorsätzlich und muss auch für die Konsequenzen grade stehen. Auch für eine einmalige Brut muss man eine Genehmigung besitzen. Wer was anderes behauptet, liegt falsch. Genau betrachtet ist eine solche Aussage sogar eine Anstiftung zur Ordnungswidrigkeit.

Und was die Gesundheit des Vogels angeht, warum muss man wegen sowas unbedingt Küken schlüpfen lassen? Gipseier tun's auch. Da kann sie draufsitzen bis sie schwarz wird und die Lust verliert.
Aber ob das in Rosas Fall die richtige Lösung wäre bezweifle ich, da der Henne um die es hier geht schonmal ein Ei rausoperiert werden musste.

@Rosa07: Wenn du die Möglichkeit hast sie und ihren Partner zu separieren, mach das. Dann hast du die Futtermenge noch besser im Blick (1 1/2 bis 2 TL pro Tag sollten reichen) und sie hat keine Gelegenheit mehr, sich eine Höhle zu suchen.
Biete ihr reichlich Schreddermaterial an, Äste, Klorollen, Pappstücke, Kork und was dir sonst noch so einfällt. Wenn du die Möglichkeit hast, reduzier die Tageslichtdauer.
Und wenn das alles nicht hilft, sprich deinen Tierarzt mal auf die Hormonbeandlung an.
 
Hallo Bettina,

evtl. könntest Du es mal homöopathisch mit Hormeel versuchen. Über die Dosierung kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht findest Du was über die Forensuche oder Google.

Als Beschäftigung und Ablenkung wie Lemon schon schrieb, gern etwas zum Schreddern. Das sollte aber möglichst nicht im Entferntesten an eine Höhle erinnern, sonst könnte bei ihr das "Gefühl" aufkommen, dass sie gerade ihre Bruthöhle ausbaut. Also z.B. Kork ja, aber keine Kork*röhre*; Klopapierrolle ist evtl. auch nicht so ideal. - Am besten sind eigentlich immer Äste, weil auch am natürlichsten. Aber da hat natürlich nicht jeder die Möglichkeit.

Wenn sie sehr intensiv vom Hahn gefüttert wird, vielleicht die beiden mal eine Zeitlang trennen, wie auch immer.

Vielleicht kannst Du sie eine Weile vom Regal fernhalten, wenn Du so einen bunten Staubwedel rein steckst. Die meisten fürchten sich (eine Zeitlang) davor. - Überhaupt, versuche sie mit neuen Sachen abzulenken/ zu überraschen, Spielplatz und Käfig mal umgestalten etc. Vielleicht lässt sie sich davon beeindrucken? Kann man aber auf die Ferne schlecht einschätzen.


Viele Grüsse,
Sandra
 
UND VogelTÄ sind sogar mitunter der Ansicht, Privatleute, die sowas einmal zulassen und die Vögel behalten, bräuchten das rechtlich nicht melden. Aber gut.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht und das genaue Gegenteil wieder spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten.

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: falls ich sie brüten lassen würde, dann täte ich auf jeden Fall die Eier austauschen. Ich habe, als wir unsere erste Henne bekommen haben, sofort Plastikeier gekauft, man weiß ja nie. Aber bisher hat noch keine sich so verhalten. Ich will auf keinen Fall Nachwuchs.

Vielleicht sollte ich die beiden doch in einen extra Käfig tun und sie in einen anderen Raum stellen, wo wir abends nicht mehr so reingehen und man da auch das Licht dann auslassen könnte. Im anderen Raum gehen wir halt abends doch noch rein, deshalb brennt dort noch länger das Licht. Ich finde es halt auch doof, wenn ich dort das Licht früher ausmache und wir danach noch reingehen und die Vögel wieder aufwecken. Und das noch mehrmals am Abend.

Wo bekomme ich denn das Hormeel her? Beim TA? Unserer kennt sich eigentlich mit Homöopathie aus, den könnte ich ja mal fragen.

Ich glaube ablenken kann man sie nicht. Gestern abend hat sie dauern auf dem Boden versucht, sich ein Loch zu graben. Und außerdem glaube ich, dass da wieder ein Ei im Anmarsch ist. Sie ist wieder hinten so aufgepluster wie beim letzten Mal. Deshalb denke ich, ob es doch nicht besser wäre, sie brüten zu lassen. Nur was ist hinterher? Nicht dass sie das dann daurnd will.

Vom Mänchen trennen bringt gar nichts. Ich hatte sie vor ca. 2 Monaten schon mal gerennt, weil sie Antibiotika brauchte. Sie war keine Sekunde in der Voliere wieder und schon waren die wieder am Buserln. So als wären sie keine Sekunde getrennt gewesen. Die Zwei sind schon goldig. Aber trotzdem wäre es mir lieber, sie wüden es lassen.

Könnte man sie, wenn ich sie trennen tu, eigentlich nur mit Grassamen füttern, dass es besonders mager wird?

Brauch ich auch ne Genehmigung, wenn ich sie nur brüten lasse, aber die Eier austausche? Ich würde nie ohne Genehmigung züchten. Bei einem Tierheim in der Nähe hatten sie einen Fall vom Papageienkrankheit, das ist dann nicht mehr so lustig, vor allem wenn dann das Amt kommt und nachprüft.

Was mir noch gerade einfällt. Wir haben im Arbeitszimmer, wo die Vögel sind, auch die Temperatur nicht so hoch, so ca. 19-20 °C, im Wohnzimmer haben wir eher 21-22°C. Wenn man längere Zeit im Arbeitszimmer sitzt, wird es einem recht kalt. Wir haben das so, weil ich gelesen habe, man sollte den Vögeln im Winter nicht so heiß machen im Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina,

Hormeel bekommst Du einfach in der Apotheke. Aber spreche besser vorher mit dem Arzt, v.a. wenn er sich damit etwas auskennt. Die meisten homöopathischen Mittel gibt es ja in versch. Konsistenz (Globuli, Ampullen...). Vermutlich wäre eine Gabe direkt in den Schnabel am wirksamsten?

Das mit dem extra-Käfig ist zumindest einen Versuch wert! Nur Gras geht sicher nicht, aber Du könntest bis zur Hälfte Gras für eine Weile geben.

Wenn Du meinst, dass wieder ein Ei kommt, achte auf genügend Mineralstoffe, bes. Calcium in Verbingung mit Vitamin D (weisst Du sicher).

Eine Genehmigung brauchst Du nur, wenn auch Kleine schlüpfen. Aber ich weiss auch nicht, ob es etwas bringt, sie einmal brüten zu lassen. Egal, ob mit oder ohne Küken.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

also Mineralien haben unsere denk ich genug. Wir haben 2 Sepiaschalen in der Voliere und eine am Vogelbaum, 1 Jodpickstein und Muschelgrit in einem Schälchen.

Worin ist denn Vitamin D enthalten?

Ich habe mich mit Brut noch nicht so beschäftigt, da ich ja eben keine brutwillige Henne bisher hatte. Ich habe zwar schon mal was gelesen, dass sie viel Kalk brauchen und Eifutter und so. Aber wenn sie wirklich brüten sollte, müsste ich schon noch genauer nachlesen.

Ich habe echt die befürchtung, dass da schon wieder ein Ei drinne ist. Ist es da besser, wenn ich doch ne Bruthöhle zu Verfügung stelle und sie richtig den Bruttrieb voll bekommt, damit das Ei nicht stecken bleibt oder ist das wurscht? Sprich, das wenn ein Ei kommt es egal ist, ob sie es im Hellen legt oder ob sie Dunkelheit bekommt?
 
Hallo Bettina,

ich glaube es ist egal, ob sie das Ei nun im Dunkeln oder Hellen legt.

Eher ist das Problem, dass eigentlich gelegt wird, bis ein Gelege voll ist (geschätzt bis 8 Eier). Legt sie die Eier nun auf den Käfigboden und beachtet sie dann nicht weiter, wird natürlich nie ein Gelege voll.

Lässt Du sie also mit Kasten brüten, macht sie Ihr Gelege voll und gibt dann erstmal Ruhe und brütet. Aber was passiert danach? Weiss nicht. Kann bald wider von vorne losgehen.
Deshalb bin ich nicht sicher, ob es eine gute Lösung ist, sie brüten zu lassen. Oder lieber versuchen, das Problem am Schopf anzugehen?

Vitamin D3 ist wichtig, weil der Körper sonst nicht so richtig was mit dem Calcium anfangen kann. Der Körper stellt das D3 grösstenteils eigentlich selber her unter Einwirkung von Sonnenlicht!
Zimmervögel ziehen "irgendwie" eine für den normalen Alltag ausrecheinde Menge aus dem Futter. Vielleicht auch nur eine Vorstufe, weiss nicht genau.

Es gibt Calzium-Präparate mit Vitamin D3. Wenn ich es nicht falsch im Kopf habe, wurde Dir von Andrea in Deinem Legenot-Futterumstellung-Thread eines genannt.
Ansonsten einfach nochmal konkret fragen! (neuer Thread im Ernährungsforum).

Brutanregend sind Vitamine, Aminosäuren und Fett. Mineralstoffe soweit ich weiss nicht. Die sind aber wichtig wegen der Eierschalen.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,

jetzt habe ich zwar gelesen, dass das Calsi-Lux heißt, aber habe keine Ahnung, woher ich das bekomme.

Unsere haben an der Voliere eine Bird-Lamp, also bekommen sie auch "Sonnenlicht". Wenn ich sie aber getrennt setzte, haben sie das natürlich nicht mehr.

Ich füttere ja jetzt schon eine Weile eine Mischung, zu der ich sehr viele Grassamen gegeben habe. Das sind bestimmt 50 %. Die ganze Bande hat abends immer sehr viel Hunger, obwohl ich ein bischen mehr füttere als früher. Habe halt immer Angst, dass unser Opa zu kurz kommt.

Aber vielleicht trenne ich die beiden doch, lass sie aber neben der Voliere stehen, dann bekommen sie auch etwas von der Bird-Lamp ab. Und dann gibt es halt noch mehr Grassamen. Hoffe nur, dass das sich dann ein bischen beruhigt. Grünzeugs haben sie in letzter Zeit eh nicht viel bekommen, und die jetzt noch weniger bzw. sie bekommen keines mehr. Aber dass sie einfach nicht runterkommt. Er füttert und fütternt, das ist ja gar nicht mehr normal. Dass er sie bespringt, das konnte ich noch nie beobachten.
 
Hallo,

ich hätte noch ne Frage: wenn ich mir das Futter aus Kanariensaat , Hirsen und Grassamen selber zusammenstelle, wieviel Prozent muss denn von welchem drinne sein oder ist das wurscht? So auf die Dauer gesehen. Jetzt würde ich sowieso mehr Grassamen reinmischen, damit sie vom Bruttrieb wegkommt.
 
Hallo Bettina,

die Birldlamp kannst Du zur Vitamin-D3-Produktion getrost vergessen. Bei Vögeln bräuchte man da eine vieeeel stärkere UV-Quelle. Eine, die auslöst, dass sie "sonnebaden", also sich so hinlegen und die Flügel abstrecken. Da bräuchtest Du eine ganz, ganz andere Lampe. - Also beim Eierlegen lieber D3 zugeben.

Gibt doch mal das Calzi-Lux bei Google ein oder frage halt nochmal nach.

Also, mehr als 50% Grassamen würde ich dauerhaft nicht geben, eher etwas weniger. (fressen sie es denn auch gut?) Nach Gewicht meine ich, Grassamen haben ein ganz anderes Volumen als z.B. Hirse.
Kanariensaat sollte so 30-50% drin sein.
Aber nicht nur Kanariensaat und Grassamen füttern, das käme über kurz oder lang zu Mangelerscheinungen. Wäre aber evtl. eine Möglichkeit für das separierte Paar mal 1 Woche oder so.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

in meinem anderen Tread hat jemand geschrieben dass Kanariensaat , verschiedene Hirsesorten und Grassamen ausreichen. Ich bin mir nur nicht im klaren, in welchen Prozentanteilen.

Nach Vitamin werde ich noch schauen, muss jetzt aber erst mal weg. Werde heute mittag danach schauen, wo ich es herbekomme.
 
Hallo Bettina, ich glaube, in dem anderen Thread das war ich? (-;
Ich muss ja auch mager füttern, aber weil ich einen Leberkranken habe.
Ich gebe von jedem 33% (Gras, Kanariensaat u. Hirsemix).
Das sollte meiner grauen Theorie nach ok sein. (Meine bekommen allerdings zusäzlich noch etwas Keimfutter und Aminosäuren.)
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Thema: Bekomm den Bruttrieb nicht weg
Zurück
Oben