bekomm jetzt auch mopas

Diskutiere bekomm jetzt auch mopas im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo! nach einigem hin und her habe ich jetzt beschlossen ein päärchen mohrenkopfpapageien zu kaufen!habe auch schon einen super züchter in...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo!

nach einigem hin und her habe ich jetzt beschlossen ein päärchen mohrenkopfpapageien zu kaufen!habe auch schon einen super züchter in meiner nähe gefunden,und am fretah wewrde ich die beiden abhohlen.

die beiden sind dna analysiert,fast futterfest,naturbruten,müssen aber die ersten paar tage noch ein mal am tag mit brei zugefüttert werden.

habe jetzt aber noch ein paar fragen und zwar die beiden bekommen eine voliere im vogelzimmer mit 2m² freiflug gibts natürlich auch noch genügend!
bin aber am überlegen ob ich die beiden im sommer(z.b.werdend des urlaubs usw) in die garten voliere setzten kann,ist ca 15 m²gross und hat ein ungeheiztes schutz haus.es geht hauptsächlich darum das ich im sommer meist etliche wochen weg fahre und in der zeit fats kein freiflug möglich wäre,da eine bekannte immer nur zum füttern und sauber machen vorbei kommt.
des weiteren stellt sich die frage kann ich die beiden mit rostkappen vergeselschaften,da ich auch noch im begrif bin ein paar von denen zu kaufen,die hätten getrente volieren im haus aber gemeinsamen freiflug und auch wenns geht die garten voliere gemeinsam wenn ich im urlaub bin.

hoffe auf viele antworten
gruss steffen
 
Hallo steffen,

klar halten die mopas das den Sommer über aus, Mopas sind, aus meiner Sicht sehr belastbare Vögel (was nicht heißen soll das man es immer tut...). Aber sonst wären aus meiner Sicht nicht so wviele WF Importe möglich in den, leider immer noch, ausgewachsene Mopas zu uns kommen.

Zu der Rostkappenvergesellschaftung kann man schlecht was sagen. Dies hängt anscheinend vom Individuum selbst ab. Ich selbst kenne nur das das Zusammenspiel zwischen beiden nicht funktioniert, habe allerdings vor nicht allzu langer zeit ein Bericht in der "Papageien" gelesen in dem über eine positive Zusammenführung berichtet wird. Bedenke bitte das Mopas aus Afrika und Rostkappen aus Süd- und Mittelamerika kommen.

Es grüßt Dich
Martin
 
Hallo Steffen,
ich muß nun doch etwas dazu schreiben, Ich finde die Idee nicht sehr gut, daß die Beiden unbetreut über mehrere Wochen im Sommer alleine sind, auch wenn immer mal jemand für ein halbes Stündchen vorbeikommt. Mohren sind meiner Ansicht nach nicht so robust wie man im allgemeinen glaubt, sondern sind höchst sensibel und auch empfindlich, genauso wie Graupapageien.
Ganz ehrlich, ich würde Dir aus diesem Grunde abraten.
Herzliche Grüße
 
hallo!

nun also es ist ja nicht so das sie in der zeit gar nicht versorgt werden würden oder so.

hatte es bei meinen bisherigen sittichen und agas auch immer so,die waren meist sogar das ganze jahr in der voliere und das hat sehr gut geklappt!

gruss steffen
 
Thema: bekomm jetzt auch mopas
Zurück
Oben