Bekomme einen Kanarienvogel

Diskutiere Bekomme einen Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! und das eher unfreiwillig als freiwillig. Einer Frau ist der Vogel zugeflogen und ist irgendwie in Kontakt mit einer Freundin von mir...
Uli L.

Uli L.

Pascale und Manuri
Beiträge
409
Hallo!

und das eher unfreiwillig als freiwillig. Einer Frau ist der Vogel zugeflogen und ist irgendwie in Kontakt mit einer Freundin von mir gekommen. Meine Freundin selbst kann den Vogel nicht nehmen, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das auf Dauer kann, aber da die Frau den Vogel am liebsten wieder fliegen lassen möchte, ist das halt mal eine Notlösung. Ich selbst hab bisher nur Erfahrung mit Wellensittichen, daher bitte ich euch ein wenig mich zu unterstützen.

Ich weiss, dass Kanarienvögel ein anderes Futter brauchen wie Wellensittiche und dass sie angeblich gerne baden, aber ansonsten......

Woran ausser dem Verhalten kann man denn das Geschlecht des Vogels erkennen. Denn sollte ich den Vogel behalten, dann bekommt er sicher einen Partner dazu.
 
Das Geschlecht kannst Du über die Kloake bestimmen, die bei den Hähnen eher zapfenförmig und bei den Hennen abgeflacht erscheinen sollte. Beim Hahn kommt dann noch der intensive Gesang dazu. Aber: auch diese Kloakengeschichte ist nicht immer eindeutig, wie ich selber vor einigen Wochen erfahren musste als schwuppdiwupp aus meiner eindeutigen Henne ein Hahn wurde :~ :D

Wo hältst Du den Vogel denn im Moment? Bei den Wellis?
 
Hallo Uli,

Kanaris brauchen Platz zum flattern, mit Spielzeug können sie wenig anfangen. Die meisten baden sehr gerne, manche auch nur alle paar Tage mal.

Wenn der Vogel lange singen kann, ist er wahrscheinlich ein Hahn. Schreit er nur ganz laut "piep" und rupft an Zeitungen und Teppichen, spricht das für eine Henne. Im Zweifelsfall kannst Du aber immer ein Henne dazukaufen, die versteht sich auch mit anderen Hennen. :)

Noch etwas: Da ein Welli-Schnabel ein Kanari-Bein problemlos abknipsen kann, würde ich sie nicht lange zusammen halten...
 
Hallo, Uli!

Schön mal wen im Forum zu Treffen, dessen Heimatstadt ich auch kenne :0-

Früher hatte ich schon mal Kanaris und jetzt seit ca. 2 Monaten auch wieder. Zuerst wollte ich ein Pärchen, es stellte sich heraus, dass es aber 2 Hennen sind und so hab ich auch einen Hahn noch dazugekauft. Irgendwann werd ich sicher noch einen 2. Hahn kaufen. Die eine Henne kommt mir jetzt doch ziemlich einsam vor, während die anderen beiden heftig herumturteln und vielleicht auch bald Nachwuchs unterwegs ist (vielleicht ist ja dann da ein Hahn für meine andere Henne dabei).

Eigentlich gibt es eh alles für Kanaris im Geschäft, wo auch die Sachen für Wellensittiche sind. Futter, Vitamine, Vogelsand...

Ich gebe meinen Kanaris die Kanari-Perle, zum Keimen nehm ich das Trill-Kanarienfutter. Kolbenhirse hängt ständig im Käfig, sowie Sepiaschale und ein Extranapf mit Vogelgrit. Manchmal bekommen sie Eifutter, überhaupt jetzt während dem Eierlegen. Jede woche bekommen sie auch von Vitakraft so Knabberkräcker rein. Morgens häng ich ihnen ein bischen Salat oder Petersielie, Basilikum rein. Jeden 2. Tag Apfelstücken oder Gurke, Kohlrabi. Sie trinken kohlensäurefreies Mineral, alle 2 - 3 Tage mit Vitamintropfen drinnen.

Vormittags häng ich das Vogelbad an den Käfig, wenns alle 3 genug geplanscht haben, bleibt dann die Käfigtüre für ihren Freiflug offen, haben nämlich ein eigenes Zimmer (hab ned mal ich :D ).

Irgendwann heuer bekommen sie dann eine Voliere ins Zimmer, jetzt sitzt daweil das Pärchen (Dimitrij und Nikita) in einem eigenen Käfig und die andere Henne (Irina) in einem anderen Käfig gleich daneben. Weil der Hahn ziemlich bös immer auf die andere Henne hinpeckt. jetzt hat aber auch sie mit dem Nestbauen angefangen, da ist sie eh wieder etwas beschäftigt mit Brüten. Ich hoffe nach der Paarungszeit ist dann bei den 3 wieder Frieden und sie können gemeinsam in der großen Voliere sein (ev. mit Nachwuchs).

Wie du das mit dem Geschlecht feststellen kannst, ist eine gute Frage. Ich hab meine 2 Hennen daran erkannt das sie beide auf einmal Nest gebaut haben und Eier gelegt haben ;) . Vielleicht hängst auch mal ein Nest rein und Nistmaterial, vielleicht siehst dann eh gleich was passiert.
Hähne singen recht schön, ich kann meinen Dimitrij am besten zum Singen verleiten, wenn ich Musik hör oder staubsauge oder meine Tochter mit der Flöte rumtutet.
Ansonsten kann man bei der Kloake das auch ein bischen Feststellen. Die Hennen sind da flach und der Hahn hat eine deutliche Erhöhung, ich konnte das gut unterscheiden, als ich beide Geschlechter zum Vergleichen hatte.

Falls du den Kanari echt ned behalten kannst und es ist ein Männchen und du weisst absolut ned, wohin abgeben, könnte ich ihn bei meinen 3 dazugeben.
Ansonsten ist es eine tolle Idee, wenn du ihm ein Partner kaufst.
 
Hallo!

Keine Angst, der Vogel kommt nicht zu den Wellis in die Voliere, ich hab grad meinen größten Käfig aus dem Keller geholt, da hab ich früher vier Wellensittiche drin gehalten. Dass Freiflug trotzdem sein muss, ist mir auch klar.

Wie ist das eigentlich bei Kanarienvögel und Zimmerpflanzen (natürlich ungiftige), werden die auch so gerne benagt, wie das bei den Wellensittichen der Fall ist?
 
Hallo, Uli!

Also von meinen 3 weiss ich, dass sie ziemlich alles, was grün ist, anpicken wollen. Ich hab daheim nur ein paar Blumentöpfe mit Petersilie, Basilikum und kleine Salatpflänzchen und da picken sie ständig rum :)
 
Ahja, hab vorhin in deinem Profil die Namen deiner Wellis gesehen. Bist du wohl B5 begeistert, auf jeden Fall find ich die Serie toll.
 
Das ist wohl auch von Vogel zu Vogel verschieden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sittiche viel schredderfreudiger sind als die Kanarien. Ich halte Kanarien und Finken mit ganztägig Freiflug in meiner Wohnung und keine (!) Pflanze hat bisher deutliche Anknabber-Spuren erlitten. Ihnen steht täglich Vogelmiere , Hirtentäschel, Löwenzahn und auch Obst zur Verfügung, da pfeifen die auf die anderen Pflanzen. :D
 
Hallo!

Was für ein Obst und Gemüse fressen sie denn am liebsten? Bei meinen Wellensittichen ist das Apfel und Karotte und seit einem Jahr stehen sie total auf Gurke und seit kurzem auch auf Dille.

Die Frage in Bezug auf die Zimmerpflanzen ist deshalb wichtig, weil ich meine gesamten Zimmerpflanzen aus dem Zimmer verbannt habe, wo ich meine Wellensittiche halte. Meine Zimmerpflanzen sind mein zweites wichtiges Hobby, so komme ich sicher auf 100 Pflanzen, wo der Hauptteil meine Orchideen sind. Und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich kein zweites Zimmer ausräumen kann.

@Larissa
Dein Angebot mit dem Übernehmen ist toll. Schauen wir mal, ob es ein Hahn ist. Allerdings wollte ich schon immer mal einen Vogel haben, der wirklich singen kann. Vielleicht kann ich mich ja auch gar nicht trennen. ;)
 
Hallo Uli!

Schön, dass Du Dich des Vogels annimmst. :)

Unsere beiden stehen total auf Apfel, Feldsalat, Chicoree und Pflücksalat.
Apfel gibt es täglich, die Salate alle zwei bis drei Tage.

Basilikum ist hier nicht ganz so der Renner und Gurke wird auch verschmäht. 8o

Ich denke, jeder von den Kanaries hat einen anderen Geschmack, am besten mal ausprobieren. :0-
 
Hallo!

Kann ich sehr gut verstehen, wenn du dich nicht mehr von dem Kanari trennen kannst. Sie sind einfach so lieb :)
 
Hallo!

Wollte nur mal einen kurzen Bericht reinstellen.

Der Kanarienvogel ist sehr gut hier angekommen und dürfte sich auch recht wohl fühlen. Gestern am Abend hat er das erste Mal gesungen, als ich geduscht habe. Und heute in der Früh hat er mich mit seinem Gesang geweckt. Und ich muss schon sagen, dafür dass es so kleine Vögel sind, können sie ganz gewaltig laut singen. Naja, mich störts nicht, ich Gegenteil. Wenn mich sowas stören würde, dann hätte ich ja auch nicht 12 Wellensittiche, und die sind nicht so melodisch. Auf jeden Fall denke ich, dass es ein Hahn ist, ausser die Weibchen können auch singen.

Heute hat er schon am Apfel gekostet. Das Badehaus hat er noch nicht verwendet, na ich denke das wird schon noch kommen.

Wie gesagt, ich weiss noch nicht, ob ich ihn behalte, das wird sich erst zeigen. Aber er ist ein echt reizender Kerl.
 

Anhänge

  • kanari1.jpg
    kanari1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 105
Der ist aber auch wirklich richtig hübsch :) Er wird Dir schon noch endgültig mit seinem wunderbaren Gesang das Herz brechen ;) :D
 
Ein wirklich putziger Kerl, hat fast die gleiche Farbe wie unser Tweety.
Bin schon gespannt, wann die Henne dazukommt..... :gott:
 
Hallo!

Also der ist ja echt ganz schön gefärbt :)
Das sind meine 3 Lieblinge, noch in friedlichem 3er Beisammensein.
Ganz links der Hahn Dimitrij und dann in der Mitte die Henne Irina und rechts die Henne Nikita.

Also ich denk mir mal, dass du dich von diesemm Schatz nicht mehr trennen wirst, bin da schon gespannt, welche Henne er mal dazu bekommt :)
 

Anhänge

  • beisammensein.jpg
    beisammensein.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo!

Der Kleine hat mittlerweile einen Namen und heisst Mariachi (sind so mexikanische Volksmusiker, die mit Gitarre herumreisen). Partner gibts noch keinen, weil ich auf jeden Fall noch warten möchte, bis ich am Freitag beim Tierarzt war. Ich glaub zwar nicht, dass er krank ist, dazu ist er zu lustig, aber sicher ist sicher. Ausserdem würde ich auch gerne einem zweiten Vogel aus zweiter Hand, wie Tierheim oder ähnliches die Chance auf ein neues zu Hause bieten. Ich hab mir nämlich schon vor einiger Zeit vorgenommen, keine Tierhandlungstiere mehr zu kaufen.

Deshalb sind auch von meinen 12 Wellensittichen nur 3 (und die hab ich schon relativ lange) aus der Tierhandlung, und von den restlichen 9 sind noch einige dabei, die flugunfähig sind (einer völlig, zwei andere können auch kaum fliegen), ein schwer kranker, der einen Bürzeldrüsentumor hatte, der operiert wurde, einen hab ich mit einem Gendeffekt, der eine Gefiederstörung hervorruft und noch einen weiteren Vogel, der eine eigenartigen Schnabelwuchs hat. Alles nicht so einfach, aber sie genießen ihr Leben trotzdem.

Ich glaub aber trotzdem, dass es ihm gut geht. Er singt sehr viel, v.a. wenn ich Musik aufdrehe, oder wenn irgendwo Wasser läuft. Er badet auch mittlerweile sehr gerne und frisst ganz brav Obst und Gemüse. Das ist im Gegensatz zu den Wellensittichen wirklich total unkompliziert. Er hat auf Anhieb Zucchini und Apfel genommen. Grünzeug rührt er noch nicht an.
 
Hallo!

Der Name klingt schön. Am Freitag kann ja dann der Tierarzt gleich auch schaun, ob es wirklich ein Männchen ist, dann weisst du das ganz genau und kannst ihm ein Weibchen dazu geben.

Ich wollte meine Kanari eigentlich auch nicht von einer Tierhandlung kaufen, doch als ich sie dann beim Tierschaun mit meiner Tochter im Geschäft gesehen habe, war ich von der Gefiederfärbung und auch dem neugierig-mich-angucken so begeistert, dass ich sie dann doch von dort kaufte.

Ich finde es schön, dass du dich auch um etwas "unperfektere" Vögel kümmerst. Leider gibt es viele Leute, die nur perfekte Vögel haben wollen. Früher hatte ich mal 2 Hennen, eine Henne hatte ein Geschwür und war auch ständig verschnupft. leider starb sie dann nach 7 Jahren und die andere kurz darauf. :(
 
Hallo!

Ja das dachte ich auch, dass sie dann gleich mal schauen soll, ob er ein Männchen ist. Ich kenne auch eine Züchterin, die Kanarienvögel und Wellensittiche züchtet und diese in einer Tierhandlung verkauft. Wenn ich wirklich keinen Secondhandvogel finde, dann werde ich mich vermutlich an sie wenden. Manuri und Pascale sind von ihr. Bei Manuri war das damals die Liebe auf den ersten Blick und ich musste ihn haben. Deshalb hab ich auch meine erste eigene Voliere gebaut. Mit Pascale war er schon damals verpaart, also musste sie auch mit. Also glaub mir, ich verstehe das schon. Damals hab ich mich aber noch nicht damit beschäftigt, dass es so viele Vögel im Tierheim und auch sonst wo gibt. Naja vor ungefähr einem Jahr war ich das erste Mal im Tierheim (ist eine richtige Weltreise von mir) und ich find es immer wieder schrecklich, dass sie dort so viele Tiere haben.

Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber gerade an kranken Tieren hängt man immer besonders, zumindest ist es bei mir so. Kira, die Henne, die den Tumor hatte, wird wirklich immer gehätschelt und hat da eine ganz eigene Position.
 
Erfahrungen & ähnliches Schicksal

Hallo,
hab ungefähr die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Hab nämlich von meinem Freund einen Kanarienvogel bekommen, er sagte es sei ein Hahn. Irgendwann hörte er auf zu singen. Ich hab gedacht, ist das Vögelchen einsam, dann kauf ich ihm halt eine Gefährtin. Gesagt getan. Nun hab ich zwei Vögel, die sich jetzt, in der zweiten Woche, nicht mehr die ganze Zeit bekämpfen. Ich bin mir aber mit dem Geschlecht des ersten Vogels (Pieper heißt er übrigens) nicht so sicher.
Singen tut der Ärmste auch noch nicht, beziehungsweise hat er damit noch nicht wieder angefangen. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. :heul:
Aber um mal auf Erfahrungen zurück zukommen: Meine zwei Süßen sind ganz heiß auf Erdbeeren, ich hab auch noch nicht festgestellt, dass sie die irgendwie nicht vertragen. Deswegen denk ich mal ist es einen Versuch wert. Ich hab mir auch in der Tierhandlung so ne Packung Saat geholt und das Grünzeug schmeckt denen auch sehr gut. Zumindestens ist es immer sofort wieder weg.
Was so die Nachtruhe angeht, so hab ich mich beim Tierschutzverein informiert. Da stand drin, dass die Vögel am besten so 10 Stunden Nachtruhe bekommen. Nun hab ich aber in den letzten Tagen festgestellt, dass die Süßen schon so nach 8- 9 Stunden im Käfig rumspringen wie die Doofen und sich freuen, wenn sie dann (eigentlich noch zu früh) das Tageslicht sehen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein. Vielleicht hast du ja auch ein paar Tipps für mich, da ich das erste Mal Vogel- Mama bin und noch gar keine richtigen Erfahrungen mit Kanarienvögeln habe. (Du hattest ja schonmal welche)

Lieben Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Bekomme einen Kanarienvogel
Zurück
Oben