bekommen Papageien Schnupfen ???

Diskutiere bekommen Papageien Schnupfen ??? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, unsere beiden Neuguinea-Edelpapageien scheinen manchmal zu nießen. Nicht oft, auch nicht ständig. Es ist eher wie bei mir (ich habe...
J

Joerg33

Guest
Hallo, unsere beiden Neuguinea-Edelpapageien scheinen manchmal zu nießen. Nicht oft, auch nicht ständig. Es ist eher wie bei mir (ich habe Heuschnupfen), wenn ich mal eine Portion Pollen abbekommen habe. Drei-, viermal genießt - dann ist gut. Aber was hat es damit auf sich?
Ich habe schon mal durch die Foren geblättert und bei diversen Krankheiten nachgeschaut. Unsere Geier haben sonst keinerlei Symptome, die auf eine bestimmte Krankheit hindeuten. Das Gefieder ist sauber und einwandfrei und um den Schnabel bzw, die Nasenlöcher ist auch alles sauber. Oder ist die Luft einfach zu trocken ? Gebt mir bitte mal einen Tip, was nun zu tun ist.
Danke und Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg

musste jetzt erstmal deinen früheren Bericht rauskramen, um auf dem Laufenden zu sein: klick

Zu trockene Luft bzw. zu trockenes Gefieder (Staub) kann schon mal zum Niesen führen, wenn die Vögel sonst gesund sind. Duschst du deine beiden regelmässig?
 
Hallo Karin,

ich dusche die Papageien eher selten. Im Sommer habe ich die beiden öfter mal mit dem Blumenbefeuchter geduscht. Unsere Rote mag das sehr, der Grüne aber überhaupt nicht. Beide baden aber fast täglich von selbst - im Badehaus - und wenn es gerade nicht da ist auch im großen Trinknapf.
Ich muß gestehen, ich habe wirklich schon mal gedacht, sie könnten sich erkälten, wenn sie wieder mal nach nem Bad völlig nass auf der Stange saßen.
Aber das machen sie ja schon lange, das Nießen ist mir erst in letzter Zeit aufgefallen.
 
schnupfen ....

unsere geier niessen auch öfters ... meist scheint es aber eine art reinigungfunktion zu sein ... ansonsten luftfeuchte im vogelzimmer kontrollieren, schauen ob die vögel äusserlich gesund sind usw.
und regelmässig baden oder duschen gehen bzw. lassen (wenn daran gewöhnt) ...
 
also meinst Du, dass wäre keine spezielle Krankheit, sondern mehr so eine Art "Nase/ Schnabel frei pusten" ??
 
Also meine beiden jungs niesen z.B. immer wenn se grad geduscht haben (alle 2 tage min) dann wird regelrecht die nase ins wasser gehalten und dann schön rumgeschnäuzt...auch so amchen sie das ab und an mal..ich würde auch sagen eine "reinigungsfunktion" da sie sich ja nicht so wie wir die nase putzen können muss alles was drinne hängt halt rausgeschnupft werden ;)

Sobald deine vögel aber ne schnoddernase haben und andauernd niesen...dann würd ich auf erkältung tippen aber so ganz normal :)
Und veruschs mal wenn der Grüne das nicht so mag mit Staubsauger an, und dann ansprühen...mach ich bei meinen auch wenn der staubsauger nicht läuft wollen se net angesprüht werden..dafür baden se dann aber auch nicht im Wassernapf!
 
vielen Dank für den Tip mit dem Staubsauger. Das kann ich mal versuchen. Auf jeden Fall ist es aber schon mal beruhigend für mich, zu erfahren, dass dieses Niesen doch wohl häufiger auftritt und nichts ungewöhnliches ist.
Ich hatte schon überlegt, die Geier mal vor eine Rotlichtlampe zu setzen.
(nicht im Ernst)
Grüße Jörg
 
Hallo Jörg
du kannst deinen Geiern die Rotlichtlampe (oder noch besser einen Dunkelstrahler) anbieten, wenn sie wieder so tropfnass sind, damit das Gefieder nicht zu lange nass bleibt. Dass sie keinen Durchzug bekommen, darauf wirst du ja sicher achten. :zwinker:
 
Thema: bekommen Papageien Schnupfen ???

Ähnliche Themen

R
Antworten
31
Aufrufe
3.657
Krabbi
K
W
Antworten
14
Aufrufe
1.689
Elbu62
E
Sarah&4Geier
Antworten
30
Aufrufe
1.970
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben