bekommen Papageien Schnupfen ???

Diskutiere bekommen Papageien Schnupfen ??? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, unsere beiden Neuguinea-Edelpapageien scheinen manchmal zu nießen. Nicht oft, auch nicht ständig. Es ist eher wie bei mir (ich habe...

  1. Joerg33

    Joerg33 Guest

    Hallo, unsere beiden Neuguinea-Edelpapageien scheinen manchmal zu nießen. Nicht oft, auch nicht ständig. Es ist eher wie bei mir (ich habe Heuschnupfen), wenn ich mal eine Portion Pollen abbekommen habe. Drei-, viermal genießt - dann ist gut. Aber was hat es damit auf sich?
    Ich habe schon mal durch die Foren geblättert und bei diversen Krankheiten nachgeschaut. Unsere Geier haben sonst keinerlei Symptome, die auf eine bestimmte Krankheit hindeuten. Das Gefieder ist sauber und einwandfrei und um den Schnabel bzw, die Nasenlöcher ist auch alles sauber. Oder ist die Luft einfach zu trocken ? Gebt mir bitte mal einen Tip, was nun zu tun ist.
    Danke und Grüße
    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Jörg

    musste jetzt erstmal deinen früheren Bericht rauskramen, um auf dem Laufenden zu sein: klick

    Zu trockene Luft bzw. zu trockenes Gefieder (Staub) kann schon mal zum Niesen führen, wenn die Vögel sonst gesund sind. Duschst du deine beiden regelmässig?
     
  4. Joerg33

    Joerg33 Guest

    Hallo Karin,

    ich dusche die Papageien eher selten. Im Sommer habe ich die beiden öfter mal mit dem Blumenbefeuchter geduscht. Unsere Rote mag das sehr, der Grüne aber überhaupt nicht. Beide baden aber fast täglich von selbst - im Badehaus - und wenn es gerade nicht da ist auch im großen Trinknapf.
    Ich muß gestehen, ich habe wirklich schon mal gedacht, sie könnten sich erkälten, wenn sie wieder mal nach nem Bad völlig nass auf der Stange saßen.
    Aber das machen sie ja schon lange, das Nießen ist mir erst in letzter Zeit aufgefallen.
     
  5. #4 sven-nadine, 4. Oktober 2006
    sven-nadine

    sven-nadine Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85110 kipfenberg
    schnupfen ....

    unsere geier niessen auch öfters ... meist scheint es aber eine art reinigungfunktion zu sein ... ansonsten luftfeuchte im vogelzimmer kontrollieren, schauen ob die vögel äusserlich gesund sind usw.
    und regelmässig baden oder duschen gehen bzw. lassen (wenn daran gewöhnt) ...
     
  6. Joerg33

    Joerg33 Guest

    also meinst Du, dass wäre keine spezielle Krankheit, sondern mehr so eine Art "Nase/ Schnabel frei pusten" ??
     
  7. #6 cuxgirl8633, 4. Oktober 2006
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Also meine beiden jungs niesen z.B. immer wenn se grad geduscht haben (alle 2 tage min) dann wird regelrecht die nase ins wasser gehalten und dann schön rumgeschnäuzt...auch so amchen sie das ab und an mal..ich würde auch sagen eine "reinigungsfunktion" da sie sich ja nicht so wie wir die nase putzen können muss alles was drinne hängt halt rausgeschnupft werden ;)

    Sobald deine vögel aber ne schnoddernase haben und andauernd niesen...dann würd ich auf erkältung tippen aber so ganz normal :)
    Und veruschs mal wenn der Grüne das nicht so mag mit Staubsauger an, und dann ansprühen...mach ich bei meinen auch wenn der staubsauger nicht läuft wollen se net angesprüht werden..dafür baden se dann aber auch nicht im Wassernapf!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Joerg33

    Joerg33 Guest

    vielen Dank für den Tip mit dem Staubsauger. Das kann ich mal versuchen. Auf jeden Fall ist es aber schon mal beruhigend für mich, zu erfahren, dass dieses Niesen doch wohl häufiger auftritt und nichts ungewöhnliches ist.
    Ich hatte schon überlegt, die Geier mal vor eine Rotlichtlampe zu setzen.
    (nicht im Ernst)
    Grüße Jörg
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Jörg
    du kannst deinen Geiern die Rotlichtlampe (oder noch besser einen Dunkelstrahler) anbieten, wenn sie wieder so tropfnass sind, damit das Gefieder nicht zu lange nass bleibt. Dass sie keinen Durchzug bekommen, darauf wirst du ja sicher achten. :zwinker:
     
Thema: bekommen Papageien Schnupfen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn papageie standig niesen

    ,
  2. papageien Schnupfen was tun

    ,
  3. halsbandsittich junge schnupfen

    ,
  4. Schnupfen Edelpapageien
Die Seite wird geladen...

bekommen Papageien Schnupfen ??? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...