Belatschte Taube (usbekischer Tümmler?) zugeflogen (Raum Schneverdingen 29640)

Diskutiere Belatschte Taube (usbekischer Tümmler?) zugeflogen (Raum Schneverdingen 29640) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe bis jetzt noch gar nichts mit Tauben zu tun gehabt. Nun ist uns am Dienstag vor einer Woche...
G

Gudrun

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bis jetzt noch gar nichts mit Tauben zu tun gehabt. Nun ist uns am Dienstag vor einer Woche eine Taube (siehe Foto) zugeflogen.

Sie war leicht am linken Fuß verletzt, schien aber nicht frisch zu sein. Fliegen und laufen konnte sie auch, hatte aber noch keine Lust weitere Strecken zu fliegen. Wir haben daraufhin einen provisorischen Stall gebaut (wir haben Katzen...) und sie täglich rausgelassen. Nach ca. 2 Tagen fing sie auch wieder ein große Runden zu drehen. Wenn wir sie gegen 10 Uhr rausgelassen haben kam sie gegen 18 Uhr wieder zurück (zwischendurch dachten wir schon, sie wäre wieder zu ihrem Besitzer zurückgeflogen).

Da sie keinen Ring trägt und auch jeden Tag nach mehrstündigen Flügen wieder zu uns zurück kommt, sind wir am überlegen sie zu behalten, wenn sie wirklich niemand möchte.

Daher meine folgenden Fragen:

1. Vermisst jemand diese Taube Raum Schneverdingen (29640)?
2. Züchte jemand bereits diese Taubensorte und hätte Interesse?
3. Um welche Taubensorte handelt es sich und sollte man ihr eine besondere Pflege zu gute kommen lassen?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Liebe Grüße

DSCI0556.jpg

DSCI0557.jpg

DSCI0558.jpg

DSCI0559.jpg
 
hallo Gudrun

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Nun ist uns am Dienstag vor einer Woche eine Taube (siehe Foto) zugeflogen.
hm, dann solltest du an deiner Kamera mal das Datum und auch die Uhrzeit richtig einstellen :zwinker:
 
Hallo Gudrun,
Zur Rasse kann ich wenig sagen.

Aber es gibt in Schneverdingen einen Geflügelzuchtverein siehe auch

http://www.schneverdingen.de/desktopdefault.aspx/tabid-8019/searchcall-13967/sid-506808/mid-13967/?/13967_keepvisible-true/redirected-1/p$0-suchtyp$$2801/p$1-userint1$$2823/q-/

.Da kann dir vielleicht schon geholfen werden.

Es kann auch sein das die Taube einen Ring trägt. Diese stark belatschten Tauben haben den Ring oft über dem Fersengelenk.
 
Hallo,
ganz kurze Off-Topic-Frage: wie ist das dann mit der Ringgröße? Wie viel größer muss der Ring dann sein?
Gruß
Petrina
 
Hallo Petra,
die zu verwendende Ringgröße ist auch für die stark belatschten Rassen, die am Unterschenkel beringt werden, festgelegt. Meine Altholländerin hatte damals glaube ich Ringgröße 11 (11 mm). Im Vergleich dazu die glattfüssigen Birminghamroller haben Ringgröße 8 (8 mm).
Gruß, Andrea
 
Thema: Belatschte Taube (usbekischer Tümmler?) zugeflogen (Raum Schneverdingen 29640)

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.371
Sammler
S
W
Antworten
17
Aufrufe
3.199
Asterix92
Asterix92
M
Antworten
74
Aufrufe
10.316
markusr.
M
Dieter Tödtemann
Antworten
0
Aufrufe
1.036
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
Zurück
Oben