Beleuchtung - bitte um Rat!

Diskutiere Beleuchtung - bitte um Rat! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, wer kann mich bitte beraten, ob diese Leuchtstoffröhre für meinen "Lucky Reptille STRIP T5 Power" richtig ist? Denn ich weiss nicht, was...
Hallöchen,

war auch schon wieder ein Roman den ich da reingesetzt habe. Vielleicht sollte ich es mal als Bestsellerautorin versuchen.

:) warum nicht? Schreiben kannst Du ja prima!

Ok ich werde mir das beim wechseln der LSR anschauen und das Glas lasse ich rausnehmen. Komisch dass keiner hat es hier erwähnt.
Übrigens die Fassung habe ich seit 2015, bis jetzt funktioniert gut.
 
Ich schätze mal die Glasklappe muss zum Röhrenwechsel ja eh raus.
Ich würde dazu raten die Kappe gleich abzunehmen. Die UV-Röhre ist ja mit einer Glaskappe nutzlos.
Aber erstmal schauen ob das tatsächlich Glas ist oder Kunststoff. Hört man ja wenn man mit dem Fingerknöchel dagegen klopft.
Ok ich werde mir das beim wechseln der LSR anschauen
Du wirst doch hoffentlich so ´ne Röhre selber wechseln können.
 
denn die VivaLite ist für Menschen konzipiert, welche UVLicht bekannterweise nur mehr als begrenzt wahrnehmen.

Da ich jetzt unsicher war, was die Viva Lite Röhren betreffen, habe ich interessehalber mal durchgegoogelt und folgendes gefunden Klick
Somit werden wir bei diesen Röhren bleiben.
Im Technik-Forum "Beleuchtung" wird von unserem Beleuchtungsexperten Ingo immer wieder und immer wieder die optimale Beleuchtung für Vögel empfohlen. Ja, für Laien, schließe mich da ein, die in Technik völlig unbedarft sind, ist das im ersten Moment kompliziert und verwirrend, somit sollte man den Spezialisten hier im Forum schon vertrauen, auch besteht die Möglichkeit diese persönlich anzuschreiben, wenn man gar nicht klar kommt, ansonsten muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ob richtig oder falsch.
 
Ich würde dazu raten die Kappe gleich abzunehmen. Die UV-Röhre ist ja mit einer Glaskappe nutzlos.
Aber erstmal schauen ob das tatsächlich Glas ist oder Kunststoff. Hört man ja wenn man mit dem Fingerknöchel dagegen klopft. Du wirst doch hoffentlich so ´ne Röhre selber wechseln können.

Die Glasklappe ist schon raus und ja, das habe ich selbst geschafft. :D
Dieses Licht habe ich schon 5 J. lang und wurde bis jetzt mit der Glasklappe benutzt, meine arme Vögel, die hatten von der UV Strahlung nix mitbekommen.8)
Zum Glück habe ich ein vergittertes Fenster, welche beim schönen Wetter offen ist.
 
Die Glasklappe ist schon raus und ja, das habe ich selbst geschafft.
Die Röhre zu wechseln ist auch ganz einfach: Bei ausgeschalteter Röhre diese einfach um sich selbst drehen. Wenn sie richtig steht fällt sie in der Regel von selbst aus der Halterung. Bei der neuen Röhre diese so drehen daß die Anschlußstifte senkrecht stehen. In die Halterung vorsichtig eindrücken und auch drehen bis sie nicht mehr herausfällt, eine halbe Drehung. Fertig. Ist nicht schwerer als ´ne Glühbirne zu wechseln.
 
Da ich jetzt unsicher war, was die Viva Lite Röhren betreffen, habe ich interessehalber mal durchgegoogelt und folgendes gefunden Klick
Somit werden wir bei diesen Röhren bleiben.
Im Technik-Forum "Beleuchtung" wird von unserem Beleuchtungsexperten Ingo immer wieder und immer wieder die optimale Beleuchtung für Vögel empfohlen. Ja, für Laien, schließe mich da ein, die in Technik völlig unbedarft sind, ist das im ersten Moment kompliziert und verwirrend, somit sollte man den Spezialisten hier im Forum schon vertrauen, auch besteht die Möglichkeit diese persönlich anzuschreiben, wenn man gar nicht klar kommt, ansonsten muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ob richtig oder falsch.

Jetzt musst du mir mal helfen Corinna, du schreibst du willst bei den Vivalite LSR bleiben, aber der Artikel bezieht sich auf Metalldampflampen? Meinst du, zusätzlich zu den LSR den Sonnenspot mit der HQI anzubieten um die UVB Versorgung sicherzustellen?

Selbst in dem Fall würde sich der Wechsel zu einer Röhre aus der Tierhaltung evtl lohnen, da diese mehr UVA Anteil haben, welches die Vögel ja sehen können. Schau dir dazu nochmal den Vergleich der beiden Leuchtstoffröhren zwischen 315 und 380nm Wellenlänge (untere Skala) an. Die Vivalite enthält im Vergleich zu den anderen Farben kaum UVA, bei der Lucky Reptile ist UVA etwa im selben Maße wie die anderen Farben vorhanden, eher noch etwas mehr (wobei ich nicht weiß wie gut da ein mehr ist, kann auch wieder unter dem Motto „viel hilft viel“ vom Zoohandel über Ziel hinaus sein).

In dem Link den ich gepostet hatte wird das ganz schön erklärt. Für Vögel muss Licht, welches UVA gar nicht oder nur geringfügig aufweist, seltsam farbig erscheinen - etwa wie für uns türkises Licht (da weißes Licht ja eine Mischung aus allen Farben ist). Und Gefiederzeichnungen etc die auf UVA basieren sehen die Vögel dann nicht. Kann man selber mal experimentieren und versuchen unter farbigen Licht einen andersfarbigen Gegenstand herauszufinden, das klappt fast gar nicht weil man die fehlenden Farben einfach nicht sieht.

Vielleicht setze ich mich mal hin und vergleiche noch mehr Spektren von gängigen Leuchtstoffröhren anderer Hersteller, um herauszufinden, Ob es irgendwo eine sehr ausgewogene Leuchte gibt.

Liebe Grüße, Caro
 
du schreibst du willst bei den Vivalite LSR bleiben, aber der Artikel bezieht sich auf Metalldampflampen?

Guten Morgen Caro,
der Artikel bezieht sich auf beides, mir geht es um die LSR. Hab den Abschnitt mal kopiert (hoffe es ist erlaubt)..

Welche Fassungen und Leuchtmittel eignen sich für die Grundbeleuchtung?

..................Alternativen wären z. B. die Vollspektrum-Leuchtstoffröhren von Viva-Lite (T5/HO, 54 W) oder auch die Lucky Reptile UV Sun T5* mit 54 W,
 
Jetzt musst du mir mal helfen Corinna, du schreibst du willst bei den Vivalite LSR bleiben, aber der Artikel bezieht sich auf Metalldampflampen? Meinst du, zusätzlich zu den LSR den Sonnenspot mit der HQI anzubieten um die UVB Versorgung sicherzustellen?

Selbst in dem Fall würde sich der Wechsel zu einer Röhre aus der Tierhaltung evtl lohnen, da diese mehr UVA Anteil haben, welches die Vögel ja sehen können. Schau dir dazu nochmal den Vergleich der beiden Leuchtstoffröhren zwischen 315 und 380nm Wellenlänge (untere Skala) an. Die Vivalite enthält im Vergleich zu den anderen Farben kaum UVA, bei der Lucky Reptile ist UVA etwa im selben Maße wie die anderen Farben vorhanden, eher noch etwas mehr (wobei ich nicht weiß wie gut da ein mehr ist, kann auch wieder unter dem Motto „viel hilft viel“ vom Zoohandel über Ziel hinaus sein).

In dem Link den ich gepostet hatte wird das ganz schön erklärt. Für Vögel muss Licht, welches UVA gar nicht oder nur geringfügig aufweist, seltsam farbig erscheinen - etwa wie für uns türkises Licht (da weißes Licht ja eine Mischung aus allen Farben ist). Und Gefiederzeichnungen etc die auf UVA basieren sehen die Vögel dann nicht. Kann man selber mal experimentieren und versuchen unter farbigen Licht einen andersfarbigen Gegenstand herauszufinden, das klappt fast gar nicht weil man die fehlenden Farben einfach nicht sieht.

Vielleicht setze ich mich mal hin und vergleiche noch mehr Spektren von gängigen Leuchtstoffröhren anderer Hersteller, um herauszufinden, Ob es irgendwo eine sehr ausgewogene Leuchte gibt.

Liebe Grüße, Caro
Hallo ihr Lieben,
ich lese ja - obwohl ich kein Paulchem mehr habe - hier immer nochmal mit und recherchiere momentan mit Ines ein passendes Lichtkonzept für Caruso und Maria. Wirklich eine "schwere" Materie für Laien! Mit Hilfe euerer Beiträge haben wir nun ein schlüssiges Konzept gefunden. Aber...bitte erlaubt mir eine "dumme" Frage: Wie wirkt sich das Vogel-Tageslicht auf Menschen aus??? Eigentlich sind ja Lichttherapien für Menschen durchaus angeraten gegen Depressionen und Schlafstörungen - aber natürlich für "Menschen-Tageslichröhren" Ich gehe davon aus, das es nicht schädlich ist, da wir ja die für Vögel wichtigen Spektren nicht wahrnehmen - kann ich schlußfolgern, dass es keine schädlichen Wirkungen bei Menschen, die sich Stunden in dem "Vogellicht" aufhalten, auslöst?
Ich hab inm Internet recherchiert, bin aber nicht fündig geworden:
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Elke
 
Hallöchen,

@Sam & Zora ah jetzt ja, eine Insel! .... Sorry, irgendwie war ich blind als ich das erste mal nachgelesen habe. Jetzt sehe ich das mit den LSR auch.

Ich weiß es klingt komisch, aber ich ärgere mich echt oft darüber, dass Menschen kein UV Licht erkennen können. Ich wüsste so gerne wie es aussieht. :D Dann würde sich auch dieses Rätselraten erübrigen, welche LSR für Vögel vernünftig aussehen.

@elkesemma Wahrscheinlich dürfte dir das Licht der Lampen auch eher gut tun, da wir Menschen genauso wie die Vögel das Sonnen- bzw UV Licht brauchen, um VitaminD zu produzieren. Als es in zunächst England, später weltweit zu Beginn des 20. Jh. zu schweren Mangelerscheinungen der Kinder kam (Rachitis), wurden damals UV Lampen für Menschen entwickelt, um diese Mangelerscheinungen auszugleichen - die Ultra-Vitalux gibt es heute noch zu kaufen und sie wird seit sie auf den Markt kam auch in der Terraristik eingesetzt. Das ist ein 300Watt Monster, das man aber nur eine halbe Stunde bis stunde pro Tag leuchten lassen muss.

Auch nochmal hier zum nachlesen: mlr:ultravitalux [Licht im Terrarium]

Schaden werden dir die Leuchten vermutlich nur, wenn du seeeeehr lange direkt hineinsiehst. Aber das gilt wohl für jede Lampe. :D

Liebe Grüße, Caro
 
Hallöchen,

@Sam & Zora ah jetzt ja, eine Insel! .... Sorry, irgendwie war ich blind als ich das erste mal nachgelesen habe. Jetzt sehe ich das mit den LSR auch.

Ich weiß es klingt komisch, aber ich ärgere mich echt oft darüber, dass Menschen kein UV Licht erkennen können. Ich wüsste so gerne wie es aussieht. :D Dann würde sich auch dieses Rätselraten erübrigen, welche LSR für Vögel vernünftig aussehen.

@elkesemma Wahrscheinlich dürfte dir das Licht der Lampen auch eher gut tun, da wir Menschen genauso wie die Vögel das Sonnen- bzw UV Licht brauchen, um VitaminD zu produzieren. Als es in zunächst England, später weltweit zu Beginn des 20. Jh. zu schweren Mangelerscheinungen der Kinder kam (Rachitis), wurden damals UV Lampen für Menschen entwickelt, um diese Mangelerscheinungen auszugleichen - die Ultra-Vitalux gibt es heute noch zu kaufen und sie wird seit sie auf den Markt kam auch in der Terraristik eingesetzt. Das ist ein 300Watt Monster, das man aber nur eine halbe Stunde bis stunde pro Tag leuchten lassen muss.

Auch nochmal hier zum nachlesen: mlr:ultravitalux [Licht im Terrarium]

Schaden werden dir die Leuchten vermutlich nur, wenn du seeeeehr lange direkt hineinsiehst. Aber das gilt wohl für jede Lampe. :D

Liebe Grüße, Caro
Vielen , Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße Elke:0-
 
Thema: Beleuchtung - bitte um Rat!
Zurück
Oben