Beleuchtung fertig zum Einbau - EVG ja oder nein?

Diskutiere Beleuchtung fertig zum Einbau - EVG ja oder nein? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo in die Runde, seit Wochen recherchieren Ines und ich nun in Sachen Beleuchtung und nun geht ans Installieren. Endlich haben wir alle...
Lichtleisten gibt es schon etliche Jahre mit eingebautem EVG, die sind halt bissel teurer, einzig bei dem Sonnenspot ist ein EVG unumgänglich.
Ja, stimmt . Aber heute ist die auch in deinem Link erwähnte Selbstbastelei mit Stromkabeln überflüssig, weil es Sonnenspots mit EVG-Plug and Play Kabeln gibt.
 

Anhänge

  • 20201006_091849.jpg
    20201006_091849.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 6
Außerdem - das war uns auch ein besonderes Anliegen - gibts die Leuchten mittlerweile auch in "schön".
Die Vögel leben in einem großen Wohnzimmer und da war es uns ein Anliegen, nicht so klobige, schwarze Teile mit einzubringen.
Die Suche war zwar auch intensiv und knibbelig, hat aber letztendlich zu Erfolg geführt.
 
Lichtleisten gibt es schon etliche Jahre mit eingebautem EVG, die sind halt bissel teurer,
Waren mal ein bissel teurer. Jetzt mal ohne Vögel: Eine 36Watt-Lichtleiste mitsamt Röhre bekommt man im Baumarkt zeitweise für 10€, höchstens 15. Eine LED-Leiste mit gleicher Helligkeit ist auch kaum teurer.
Das ist halt der Unterschied zwischen Mann und Frau: Frauen shoppen für Schuhe und Handtaschen, Männer im Baumarkt für alles mögliche. :+popcorn:
 
Waren mal ein bissel teurer. Jetzt mal ohne Vögel: Eine 36Watt-Lichtleiste mitsamt Röhre bekommt man im Baumarkt zeitweise für 10€, höchstens 15. Eine LED-Leiste mit gleicher Helligkeit ist auch kaum teurer.
Das ist halt der Unterschied zwischen Mann und Frau: Frauen shoppen für Schuhe und Handtaschen, Männer im Baumarkt für alles mögliche. :+popcorn:

Ich weiß ja, das du für deine Sprüche bekannt bist, darum nehm ich das mal so hin:whip::whip:. Aber...Du sprichst von Baumarktleisten 36 W - sind das denn T5-HO Röhren, wie die Vögel es benötigen (höhere Lichtausbeute)?
 
Frauen shoppen für Schuhe und Handtaschen

Halloooooo heute morgen nen Clown gefrühstückt? :D

Jetzt im Ernst...Alfred, du wirst es nicht glauben, aber in unseren Baumärkten hier in der Umgebung ist die Suche nach Lichtleisten mit EVG, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Kleine Furzdingelchen ja klar, aber ich sage mal Lichtleisten für 54 Watt Röhren...ne das kannste vergessen und was gute Röhren betrifft...die kaufe ich lieber beim Schmidt und nicht beim Schmidtchen, denn meine Vögel sind mir das wert und...es reicht trotzdem noch für ein paar Schuhe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach... ja sorry - bin ne Frau.... hab nicht richtig gelesen (war gedanklich im Baumarkt shoppen:+knirsch::+knirsch:): Du sprichst von Lichtleisten "ohne Vögel"
Aber... das ist do ch mitlerweile bekannt - zumindest bei Frauen!
upload_2020-10-6_14-46-26.png
 
Ne, also wenn dann bitte "mit und für Vögel", denn das ist doch das Thema. Alles andere verunsichert nur..meine Meinung.
 
Ich weiß ja, das du für deine Sprüche bekannt bist, darum nehm ich das mal so hin:whip::whip:. Aber...Du sprichst von Baumarktleisten 36 W - sind das denn T5-HO Röhren, wie die Vögel es benötigen (höhere Lichtausbeute)?
Mensch, verstehst Du keinen Spaß?
Und nein, das sind stinknormale Röhren. Deshalb habe ich ja ausdrücklich geschrieben "ohne Vögel". Es ging mir nur darum zu verdeutlichen daß der Krempel nur noch wenig kostet.

Außerdem gibts im Baumarkt auch 54W-Lampen. Wenn man so eine Lampe separat kauft und dann nur die spezielle T5-Röhre extra besorgt ist das auch preisgünstiger.
was gute Röhren betrifft...die kaufe ich lieber beim Schmidt und nicht beim Schmidtchen,
Bei den Röhren ist klar. Nur die Lampen, eine Lampe ist das drumherum, Fassung usw., das Leuchtmittel hingegen ist eine Leuchte, die muß man ja nicht teuer bezahlen. Ich will Dich nicht belehren mit Lampe oder Leuchte, aber wenn man das auseinander hält ist es verständlicher.
 
Ne, also wenn dann bitte "mit und für Vögel", denn das ist doch das Thema. Alles andere verunsichert nur..meine Meinung.

Mensch, verstehst Du keinen Spaß?
Im Gegenteil - hab doch nur Zurückgespaßt.
Und nein, das sind stinknormale Röhren. Deshalb habe ich ja ausdrücklich geschrieben "ohne Vögel". Es ging mir nur darum zu verdeutlichen daß der Krempel nur noch wenig kostet.

Außerdem gibts im Baumarkt auch 54W-Lampen. Wenn man so eine Lampe separat kauft und dann nur die spezielle T5-Röhre extra besorgt ist das auch preisgünstiger.
Bei den Röhren ist klar. Nur die Lampen, eine Lampe ist das drumherum, Fassung usw., das Leuchtmittel hingegen ist eine Leuchte, die muß man ja nicht teuer bezahlen. Ich will Dich nicht belehren mit Lampe oder Leuchte, aber wenn man das auseinander hält ist es verständlicher.
Nee, ich fül mixh nicht belehrt - ist ja eine wichtige Info. Wenn man dann hier nochmal die Erla/äuterung Ja, da stimme ich dir zu. Sicher kann man es mit diesem Wissen preiswerter zusammenstellen. Ich hab auf ein Set zurückgegriffen, weil ich für die Röhrenlängen keine passende schöne Lampe finden konnte.
Danke!
 
Thema: Beleuchtung fertig zum Einbau - EVG ja oder nein?
Zurück
Oben