Beleuchtung für das Vogelzimmer

Diskutiere Beleuchtung für das Vogelzimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, da eine von meinen Arcadia Bird Lamp nun den Geist aufgegeben hat mache ich mir Gedanken wie ich künftig die Beleuchtung...
Flattermann

Flattermann

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo Ihr Lieben,
da eine von meinen Arcadia Bird Lamp nun den Geist aufgegeben hat mache ich mir Gedanken wie ich künftig die Beleuchtung gestalten kann.
Die alten hab ich immer als sehr spiddelig empfunden, mit dem Schirm und dem Gitter davor. 8(
Vorstellen würde ich mir eine Form wie eine klassische Neonröhre unter der Decke, und für die Geier nicht mehr erreichbar ( Helmut ist da sehr erfinderisch, was das erreichen interessanter Dinge angeht)
Kann mir von Euch einer einen guten Tip geben? Vielleicht auch mit Namen und Artikelbezeichnung.:zustimm:
Im Netz habe ich zwar was gefunden, aber Tipps und Erfahrung von hier sind mehr wert.

Liebe Grüße
Silke
 
Ich habe als Grundbeleuchtung zwei Arcadia-Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät und in einer Ecke einen 70W HQI-Strahler. Beides ist mit Drahtkörben aus Volierendraht gesichert. Die modernen energiesparenden LED-Lampen sind leider nicht geeignet, weil die keinen UV-Anteil abstrahlen.
 
Noch ein Tipp: gebrauchte HQI-Strahler kann man oft gegen ein kleines Trinkgeld bei einem Laden-oder Messebauer abstauben. Mal im örtlichen Branchenbuch nachschauen......:zwinker:
 
Hallo Silke,

ich habe als Deckenbeleuchtung sogenannte Rasterleuchten, diese gibt es für einzelne Leuchtstoffröhren, doppelt oder aber 4-fach.
Bestückt habe ich diese mit Narva Bio Vital Röhren.
 
Bevor ich in den Urlaub fahre: HQI ist Uralttechnik. Wenn, dann HCI oder CDM-xyz.
Und auf jeden Fall mit EVG, sonst flackert das Licht in für Vögel unerträglicherweise. (Wie übrigens auch bei T8 Röhren ohne EVG)
 
Vielleicht kann Ingo uns vor dem Urlaub noch einmal den Unterschied zwischen der "Uralttechnik" und HCI pder CDM-xyz erklären (bitte ohne Fachkauderwelsch und Hinweis auf das neue Buch)? Ich bin immer offen für Neues. Leider habe ich bei Google dazu nichts allgemein Bildendes gefunden?!
 
Hallo,

auch ich möchte kurz etwas dazu sagen, ich habe mich lange belesen dann Ingo angeschrieben, um mich irgendwie abzusichern und ich kann es nicht glauben. Meine Graue Dame hat innerhalb von vier Wochen 30-50% mehr Federn am Bauch, fast geschlossen und auch so hat sich irgendwie das Gefieder stabilisiert es sieht von Tag zu Tag besser aus.Durch die ganze Leserei war ich total verunsichert, da jeder was anderes schreibt, bin selber vom Fach Elektriker/Installateur-Techniker aber das übersteigt mein Horizont.Aber diese Beleuchtung muss irgendwie das Spektrum der Sonne nachbilden, anders kann ich mir das nicht erklären,
ist mir aber auch Wurst es funktioniert.

Ich möchte hier keine Werbung machen!!! (Vielleicht hilft es dem einen oder anderen)
Ebay
Bright Sun UV Desert 70W Komplett-Set mit EVG + Fassung, Lampe von Lucky Reptil
Preis:EUR 89,99
Verkäufer:lackeluk

Da habe ich gekauft und 30min mit Herrn Josef Beil telefoniert vor dem Kauf, da ich immer noch nicht überzeugt war, aber H.Beil sagte fast das gleiche wie Ingo.
So hier ein paar Bilder von der Installation, habe das ganze noch modifiziert da ich faul bin.Ich oder meine Frau starten die Beleuchtung morgens per FB, hab vier Stunden eingestellt dann ist Mittagsschlaf.


Foto 2(1).JPG
Foto 1(1).jpg
Foto 3.JPG
Foto 4(2).JPG



Nachmittags dann nochmal vier Stunden oder Außenvoliere ist nicht immer gleich der Ablauf.Stromkosten bei vier Stu.am Tag ca.29€ bei acht dann das doppelte 58€ im Jahr.Bin bei ca.45cm von dem Leuchtkörper bis zum Kopf der Grauen, wenn Sie keine Lust hat geht Sie auf eine andere Stange kommt aber eigentlich nie vor (Alle Temperaturen per Laser Thermometer nachgemessen) senkreckte Montage des Beleuchtungskörpers.

Und nicht allein so eine Installation durchführen, man benötigt das Fachwissen dafür.

Technische Details:

- Intertechno Funkschalter - ITL-1000 Funk-Allrounder (2-8 h) Kosten ca.18-25€
- ITS Funk-Handsender Kosten ca.15-20€
- Bright Sun UV Desert 70W Komplett-Set mit EVG Kosten ca.90€

Lg Brutus&Ally
 
Danke für Eure Anregungen und Hinweise.
Brutus& Ally: Danke für die Fotos, hilft mir sehr zur Vorstellung.
Lässt sich die Anlage auch über eine Zeitschaltuhr einstellen?
Leider kann ich es so nicht installieren, da meine Grauen 7,5 qm meines Wohnzimmers bewohnen, mit normaler Deckenhöhe. Ich müsste den Strahler also in die Decke einlassen, oder von außen anbringen. ( Surfen am Kabel, und verbrennen) Muss der Strahler von oben scheinen, oder geht es auch von außen in die Voliere. Würde eine Lampe reichen, oder besser zwei.
Es ist recht groß und ich glaube nicht das ich mit einer alles ausgeleuchtet bekomme.

Gruß Silke
 
Hallo Silke,

ja natürlich kannst du diese Variante über eine Zeitschaltuhr betreiben, Stecker rein und fertig.
Der Strahler muss von oben Scheinen, da die Grauen sonst Augenverletzungen davon tragen,das teilte mir auch mein Tierarzt somit (Ingo&H.Beil ebenfalls).
Deine Räumlichkeit kann ich nicht beurteilen, habe aber auch nur 2,5m Raumhöhe, es gibt auch Käfige damit keiner von der Bande ran kommt.Nach dem Ausschalten 2-5min Warten, dann ist i.d.R. noch eine Resttemperatur am Leuchtmittel 60-70° dann rauslassen damit sich keiner verbrennt.Und nicht in die Voliere montieren wenn das deine Frage war? immer von außen anbringen.Ich persönlich denke das man nicht alles ausleuchten muss, ein Grauer merkt doch das es schön warm ist und müsste sich dann ja automatisch unter die Lampe setzen zum Sonnenbad.Und um das Kabel zu schützen, es gib dafür Panzerrohr im Baumarkt, mit PVC-Rohr brauchste einem Grauen nicht kommen das machen die platt.Das ist ein Komplett-Set Bright Sun UV Desert 70W, man brauch theoretisch nichts weiter um es in Betrieb zu nehmen.

Lg Brutus
 
Hallo Brutus,

das mit der Zeitschaltuhr ist prima, ich habe gerade mit Hr. Beil telefoniert und er war sehr auskunftsfreudig, Danke für den Tipp!!
Das mit der Anbringung wird das Problem, Du musst Dir vorstellen als wenn Du eine ganz normale Deckenlampe anschließt. Die Grauen wohnen ja direkt darunter( Kein Gitter) Also muss ich die Lampe an sich dann mit einem Gitter sichern. Da besteht natürlich die Gefahr das einer unter der Decke an dem Gitter hängt und sich verbrennt. Ich kenne doch meinen Helmut, wird als erstes daran hängen. Da mir das System aber gut gefällt, werde ich am, Wochenende mal überlegen wie ich es lösen kann.
Danke Dir auf jedenfall für Deine Infos und Fotos.
Gruß Silke
 
Heute muss dein Glückstag sein, da ist eine Idee habe gerade eine Badewanne für Mademoiselle gebaut,aber darum geht es nicht schau dir meinen Rahmen an.Den Rahmen konstruierte auf ca. 0,6x0,6m,Gitter rum gibt es überall zu kaufen, Leuchtmittel muss ganz oben sein.Eine Seite flache Scharniere oder ein Bandscharnier auf der Gegenseite ein oder zwei Schrauben zum Öffnen der Konstruktion.Die Käfige sind alle zu klein habe gerade nachgeschaut, ich denke es sind Materialkosten um die 100€, ist alles Alu ist halt teuer.

Foto W1.jpg
Foto W2.JPG
Foto W3.jpg
 
Hallo Brutus&Ally!



Dein Beitrag mit den Bildern ist für mich auch Hilfreich. Ich möchte das gleiche System kaufen.

Ebay
Bright Sun UV Desert 70W Komplett-Set mit EVG + Fassung, Lampe von Lucky Reptil
Preis:EUR 89,99
Verkäufer:lackeluk

Und nicht allein so eine Installation durchführen, man benötigt das Fachwissen dafür.

Technische Details:

- Intertechno Funkschalter - ITL-1000 Funk-Allrounder (2-8 h) Kosten ca.18-25€
- ITS Funk-Handsender Kosten ca.15-20€
- Bright Sun UV Desert 70W Komplett-Set mit EVG Kosten ca.90€

Meine Frage an Dich: falls ich das bestelle, muß ich dazu noch den Intertechno Funkschalter und ITS Funk Hansender kaufen? Wozu ist das denn? Sorry aber ich habe überhaupt keine Ahnung.

Meinst Du, benötige ich unbedingt einen Elektriker oder schafft die Anbringung auch eine technisch begabte Person? (Apropos, Du bist sehr begabt, wie ich sehen kann, eine tolle Badewanne!:))
Mein Bekannter hat mir schon mal mit elektrische Probleme geholfen, also etwas kennt er sich schon aus. Hoffe, dass er auch damit klar kommen würde?

Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Janka,

Der Funksender und -schalter ist zum Ein- und Ausschalten der Lampe. Brauchst Du nicht unbedingt, Du kannst auch mit Steckdose und Zeitschaltuhr arbeiten oder einfach an die Deckenbeleuchtung mit anklemmen. Sollte eigentlich jeder können der nicht gerade zwei linke Hände hat. Einen Elektriker braucht man dafür wohl nicht.
 
Hallo Alfred Klein,:0-

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja toll, dann werde ich das bestellen, freue mich schon jetzt für meine Piepser. Irgendwie muß das mit der Anbringung klappen. :zwinker:
Mit der Zeitschaltuhr ist kein Problem, die benutze ich, falls ich am Abend zu spät komme, so müssen die Vögel nicht im Dunkel sitzen.:)

Nochmal danke!

Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Janka,

wenn du das Komplett-Set bestellst da ist alles bei und die einfache Variante hat Herr Klein ja beschrieben.Der Unterschied zwischen der Einfachen Variante und meiner ist simpel, ich bestimme die Zeit wann die Beleuchtung sich aktiviert (per Fernbedienung) und eine vor eingestellte Zeit läuft dann ab.Bei Erreichen dieser geht die Beleuchtung aus (Habe vier Stunden eingestellt).Die Variante mit einer Schaltuhr geht sicherlich schneller und ist einfacher zu installieren aber das war mir persönlich zu unsicher ich wollte sehen ob ich starten kann und es klapp super!Die Installation sollte auf jeden Fall ein Elektriker durchführen.

Ja die Badewanne Stunden dran gesessen und die Dame schaut sie nicht mal mit dem A.. an iiiii Wasser

Lg Brutus&Ally
 
Hallo Brutus&Ally,

danke für Deine Erklärung!

Ich habe mir ähnliche Gedanken wie Silke gemacht und zwar, wie ich die Vögel von eventueller Verbrennung schützen soll.
Wie wäre es mit dieser Lampe? Denn sie ist aus Metal. Vielleicht kann man die neue Keramikfassung in den Lampenschirm installieren?

http://up.picr.de/20059497bv.jpg

Eine Zeitschaltuhr brauche ich normalerweise nicht, bei uns ist immer Einer Zuhause. Ich werde das Leuchtsystem nur unter Aufsicht einschalten.

Ach ja, das mit dem baden kenne ich ja, alles was neu ist, ignorieren meine auch.
Das dauert noch, bis sie erkennen, dass man in der neue Badewanne viel besser baden kann als in der alte.:)


Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beleuchtung für das Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben