Beleuchtung für die Voliere!

Diskutiere Beleuchtung für die Voliere! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Möchte mich kurz vorstellen ,heiße Gerti und bin 50 Jahre alt!Ich besitze eine Blaustirnamazone mit Namen Nele.Sie ist 18 Wochen...
F

Fetzisch

Guest
Hallo an alle! Möchte mich kurz vorstellen ,heiße Gerti und bin 50 Jahre alt!Ich besitze eine Blaustirnamazone mit Namen Nele.Sie ist 18 Wochen alt.Habe für Nele eine Voliere im Wohnzimmer.
Könnt ihr mir sagen ,ob diese Bird Lamp gut sind und wie lange strahlen diese Uv Strahlen ab?Kenne zwar Lampen auch mit UV Anteil für meine Reptilien,dort hält dieser Uv Anteil nicht lange an.
Welche Beleuchtung kann ich nehmen?

Grüßli Gerti und Nele!
 
Hallo und Herzlich willkommen bei den Amazonenfreunden! Also ich verwende die Arcadia Bird Lamp,es soll dem natürlichem Licht am nächsten kommen und die Farben sind dadurch auch viel intensiver. Viele Grüße Waltraud!:)
 
Das mit den Haltbarkeit der Leuchtstoffröhren ist schwer zu sagen ein Zoofachhändler hat mir mal gesagt mal solle sich wegen des Helligkeitsverlustes alle 6- 12 Monate tauschen.

Die Antwort war allerdings auf die Beleuchtung von Aquarien bezogen.

Übringens könntes du auch HQI Leuchten verwenden diese haben auch einen hohen UV Anteil sind aber deutlich heller, allerdings solltest du diese nicht den ganzen Tag brenne lassen sondern Mittags und
Abends für 1-2 Stunden.
 
ich hab dein thema mal zum zubehör verschoben. hier sind die experten was beleuchtung angeht:-))
 
Sorry hatte es nicht gesehen!
 
Hallo Gerti,

erstmal willkommen im Forum.

Nun zu Deinen Fragen bzgl. der Arcardia-Birdlamp:

Ich habe für jede meiner beiden Volieren eine 18W-Leuchtstoffröhre für 11 Stunden täglich im Einsatz. Meinen Geiern scheint es gut zu tun. Außerdem benötigen sie ja das UV-Licht um Vitamin D zu bilden.

Der Hersteller empfiehlt die Lampen min. 1x jährlich zu wechslen. Ich tausche meine Lampen im Anfang Oktober aus, weil dann ja auch die dunkle Jahreszeit beginnt und ich die Geier kaum oder überhaupt nicht mehr mit der Voliere in die Balkontür - sprich in die Sonne - stellen kann.

Allerdings muss man die Lampen nicht wegen dem Helligkeitsverlust tauschen, sondern weil sich der UV-Anteil mit der Zeit verringert. Die Lampen kannst Du danach theoretisch und auch praktisch als normale Beleuchtung weiternutzen.
 
Thema: Beleuchtung für die Voliere!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben