Beleuchtung für Dummies

Diskutiere Beleuchtung für Dummies im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi :) Ich habe ein paar Fragen zur Beleuchtung, die ich aus den vielen Texten nicht rausgelesen oder nicht vertanden habe. 8) ...und der Raum...
C

cancan

Stammmitglied
Beiträge
353
Hi :)

Ich habe ein paar Fragen zur Beleuchtung, die ich aus den vielen Texten nicht rausgelesen oder nicht vertanden habe. 8) ...und der Raum im Keller mit 1x1m Fenster ist fast so weit vorbereitet... fehlt halt nur die Beleuchtung.

1. Wenn 6500 K Tageslicht hell ist, warum ist es besser 4000-5500K zu nehmen, wie es hier im Forum steht?

2. Geht T5 Lichtleiste EVG 13W 4000K oder 6500K als Beleutung je B80xH90xT50 Käfig eingesetzt? Ich könnte dann gut mit einer in der Mitte und einer Hinten im Raum hängenden Röhren + einer Nachtlicht die Dämmerung einstellen...

3. Geht nur ein EVG für mehrere T8 Röhren?

Wer mag, kann mir per PN Namen/Links schicken ;)

Gruß
Agata
 
Hallo,

ich wollte mich nur kurz mal wegen der Beleuchtung melden...

Mit °K beschreibt man lediglich die Farbtemperatur bzw. das Farbspektrum und nicht die Helligkeit. Diese wird wiederum in Lumen gemessen.

Ich leuchte meine Räume mit 36 Watt T8 Röhren mit EVG aus. Zusätzlich habe ich aus dem Aquariumhandel an jede Röhre jeweils einen Reflektor angebracht dadurch erhält man doppelt so viel Licht.

Als Leuchtmittel verwende ich die "Vogel-Lampen" wobei auch andere Lampen gehen, die im gleichen Spektrum leuchten... Ich war bisher nur zu faul zu vergleichen sonst könnte ich dir was empfehlen...

So läuft es bei mir ganz gut wobei das jeder für sich individuell entscheiden und probieren muss... Was bei dem einen funktioniert kann bei jemand anderen voll daneben gehen... Häufig sind es auch die Kleinigkeiten die den Unterschied machen...

Gut wäre es auch, wenn du dir bei nem bekannten Züchter mal die Räumlichkeiten ansehen könntest.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ja - das mit Lumen und Kelvin verstehe ich. Nur eben steht in den verlinktem Text dieser Zusammenhang mit UVA. Da kriege ich gleich einen Fragezeichen-Stempel auf dem Stirn... ;) Tageslicht (6500K) klingt halt "angenehmer" als kaltweiß (4000K).

...also ich hätte schon gerne die großen Käfige einzeln beleuchtet. :)

Für die T8 Röhre... wie geht das mit dem EVG - ist das ein Gerät für beide oder jede Röhrenfassung kriegt diese kleine EVG montiert? Wieso kann ich das nicht direkt so fertigmontiert kaufen, wie die T5? :~

Gruß
Agata
 
Meine T8 Lichtleisten habe ich für ca. 5€ im Baumarkt gekauft. Die sind jeweils mit einem EVG ausgestattet. Ob es möglich ist mit einem EVG mehrere Lichtleisten zu betreiben weis ich auch nicht so genau... Möglich ist es bestimmt... Macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn, da man die ja schon recht günstig fix und fertig kaufen kann...

Wenn du die Boxen jeweils einzeln beleuchten willst könnte es allerdings ein teurer Spass werden... Wenn dann alle Boxen in der Brutzeit ca. 15 Std. brennen... Arbeitest wohl bei Eon und kommst günstig an Strom? :D

Gruß
Michael
 
Nööö ;) Ich habe noch keine Zuchboxe und der Raum hat noch nicht gestrichene Wände. Ich habe es nur ausgeräumt, Regal und Arbeitsplatte vorbereitet...

Für die 4 Käfige und 1 Voliere würde ich also erstmal die 50cm T5 Leisten anbringen - das wären 6 Leisten. Oder diese Tageslichtlampen drüber - die spiralförmigen.
Im Moment "schlucken" die Wände ziemlich viel Licht - deswegen lieber direkte Beleuchtung...

Du hast also fertige T8 mit EVG für je 5 Euro gekauft? Gibts auch online zum anschauen?

Gruß
Agata

PS. bald werde ich mir auch noch Gedanken über Belüftung machen müssen... Das müssen wir aber sowieso, weil wir den Keller wohnlicher ausbauem wollen. ;)
 
boah - jetzt habe ich endlich was gefunden... Fassungen schon für T8 Röhre vorbereitet. Das wird noch was...
Schade, dass man hier nichts verlinken kann. ;)
 
Im Elektro-Großhandel mal nachfragen. Meist recht günstig.
 
Erich, aber welcher Großhändler verkauft einer Privatperson 2 Lampen? :)
Kennst Du einen, dann her damit.

Ich habe vorerst nur die T5 bestellt. Das reicht - weil die Dämmerung im Sommer übers Fenster gut klappt.
Wir sind ja bald für 3 Wochen weg - werde also die Decke danach mit T8 ausstatten und mir die Sonnenspots überlegen. :)
 
Thema: Beleuchtung für Dummies

Ähnliche Themen

Zurück
Oben