Ingo
Herpetophiler Geierfreund
- Beiträge
- 9.120
Definitiv. Im Prinzip reicht es, diese Lampen für 3-4 Stunden üvber die Mittagszeit einzuschalten. Wenn sie aber zur Grundhelligkeit der Voliere beitragen sollen, dürfen sie auch bedenkenlos cden ganzen Tag brennen. Zu bedenken ist, dass sie bei Vögeln aus gemäßigten Klimaten den Metabolismus auf Frühling/Sommer trimmen und zur Brut anregen. Im Winter sind sie bei solchen Vögeln daher fehl am PlatzIch folgere aus dem Beitrag das diese sogenannten Halogen Metalldampflampen am besten geeignet sind um ein paar Sonnenplätze für UVA und UVB Abgabe zu schaffen oder? Werden diese Plätze den ganzen Tag genutzt oder bietet ihr eurer Süßen mehrmals täglich die Möglichkeit?
Ich mache es mal einfach: Es eignen sich alle T5 HO Röhren, die im Namen das Wort Vollspektrum haben und in der dreistelligen Nummer eine 9 vorne.Welche Art "Röhre" oder Band bietet sich an um einfach Tageslicht ohne UV für die hintere Seite der Voliere bereit zu stellen?
Seit es Narva Biovital nicht mehr gibt, halte ich die Lifelite Röhren für die besten, aber die sind teils schwer zu kriegen. Auch die 9er Serien von Philips oder Osram sind aber OK: