Beleuchtung für Dummies

Diskutiere Beleuchtung für Dummies im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
Hallo Alfred,

Um das Flackern unsichtbar zu machen nimmt man heute elektronische Vorschaltgeräte welche die 50Hz in 32.000Hz umwandeln. Das kann kein Lebewesen dieser Welt mehr erkennen.
Jetzt klar?

Kannst Du mir da Typ oder Bezugsquelle nennen?

Grüsse,
tox
 
Tut mir ja auch leid wenn ich nerve, aber selbst für einen technisch nicht ganz Unerfahrenen ist es schwierig, sich bei dem Angebot zurecht zu finden.
Das verstehe ich voll und ganz, denn auch mir ging es nicht anders. Deshalb habe ich eine Zusammenfassung gemacht. Und ich habe sogar ein Thema eröffnet das ermutigen soll zu nerven und nachzufragen. Und zwar so lange bis man weiß was man sich besorgen muss. Ich finde das in Ordnung.

Ich habe konkret nach "Vollspektrum" gesucht, Zitat Ingo: "Es eignen sich alle T5 HO Röhren, die im Namen das Wort Vollspektrum haben und in der dreistelligen Nummer eine 9 vorne."

Das trifft auf die erste von mir verlinkte Röhre zu, ausser die 9, aber die technischen Angaben sind halt nicht vollständig.
Ja siehste. Dann würde ich die von dir verlinkte ausschließen und nur die konkret genannten von Ingo nehmen.
Deine Aussage "nicht unter 39/70W" träfe (bei Verwendung von 10 Stück) auf den zweiten Link zu, auch da sind aber die technischen Angaben lückenhaft.
Welche technischen Angaben vermisst du denn?. Ich habe tatsächlich die Zusammenfassung so einfach wie möglich gehalten. Eben eine Einkaufsliste nach der man dann im Netz suchen kann.
Und zu der Anzahl von dir benötigten Röhren kann ich dir keine Antwort geben und so hoffe ich auf andere Antworten, die dir helfen.

Habs jetzt nicht mehr ganz im Blick, aber ich glaube du suchst für Eulen? Ob es sich hier so verhält wie für die übrigen Ziervögel?
Bei Lucky Reptile find ich jede Menge unterschiedlicher Strahler, allerdings ist mir (ausser der verschiedenen Wattzahl) der Unterschied nicht klar. Zudem brauche ich dazu ein Vorschaltgerät, das aber leider nirgends im Zusammenhang angeboten wird.
Ich habe halt gehofft, statt einer allgemeinen Aussage "Metalldampflampe Vollspektrum" einen konkreten Vorschlag "Lampe XY mit Vorschaltgerät Z" zu bekommen.
bei den Strahlern habe ich die Desert und die Bird vorgeschlagen. Die Unterschiede wurde im Forum öfter diskutiert und reichten von "ich finde die BIRD besser" bis zu "ist nur Marketing für Vogelhalter" Es bleibt also dir überlassen, welche du wählst.

Und natürlich gibts das alles auch als Komplettset z. B. https://www.amazon.de/Lucky-Reptile...251&sr=8-1&keywords=lucky+reptile+komplettset

und danach konnte ich ein geeignetes Vorschaltgerät finden. Was mir nun noch fehlt ist eine Bezugsquelle für das Zündkabel. Wenn Du da noch etwas für mich hättest?
Willst du jetzt wirklich alles selbst zusammenbasteln? Das würde ich nur empfehlen, wenn du dich mit Elektronik auskennst.Ich habe meines hier geholt https://www.amazon.de/nox-SLV-Anschlussleitung-3-polig-schwarz/dp/B000W1QU2O?tag=vogelf-21

Hab die genauen Bezugsquellen aus meiner Liste rausgelassen, weil die Links schnell veralten.
 
Danke für die Auskunft.
Selberbasteln ist für mich weniger das Problem.
Der Komplettset ist für mich zu schwach, werde mindestens 150W-Leuchten verbauen.
Bei der Anschlussleitung (danke für den Link) ist SIHSI-J das Zauberwort, das führt mich weiter.

Bei den Vorschaltgeräten bin ich noch am Suchen.
Alfred spricht hier von einer Freq von 32kHz, bisher habe ich nur Vorschaltgeräte mit 165Hz gefunden (z.B.Osram-Powertronic-PTi-I-150-220-240V-150W-EVG-f-HCI-HQI)

Hab die genauen Bezugsquellen aus meiner Liste rausgelassen, weil die Links schnell veralten.

Ist klar, aber dann wenigstens die genauen Produktbezeichnungen, die ändern sich nicht.

Welche technischen Angaben vermisst du denn?. Ich habe tatsächlich die Zusammenfassung so einfach wie möglich gehalten. Eben eine Einkaufsliste nach der man dann im Netz suchen kann.
Und zu der Anzahl von dir benötigten Röhren kann ich dir keine Antwort geben und so hoffe ich auf andere Antworten, die dir helfen.

Einfach den Link ansehen, es handelt sich um LED-Lampen in Röhrenform, die im Zehnerpack angeboten werden. Gäbe ein schön gleichmässiges Licht und die geforderte Wattzahl würde erreicht. Aber die angegebenen Daten sind zu spärlich, um beurteilen zu können ob sie geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selberbasteln ist für mich weniger das Problem.
Der Komplettset ist für mich zu schwach, werde mindestens 150W-Leuchten verbauen.
Wir reden aber beide schon noch vom Sonnenspot, der für die UVB Strahlen verantwortlich ist. Er ist nicht gedacht zur Grundbeleuchtung. Es reicht auch, wenn man ihn 3-4 Stunden nur an hat. Aber das hat Ingo ja schon in diesem Thema hier beschrieben.


Ist klar, aber dann wenigstens die genauen Produktbezeichnungen, die ändern sich nicht.
??? die wichtigen Produktbezeichnungen für den Sonnenspot und die Grundbeleuchtungen habe ich. Sogar für das Vorschaltgerät. Ich geb jetzt keine Produktbezeichnung für ein popeliges Kabel oder eine popelige Keramikfassung. Worauf man achten sollte habe ich beschrieben. Jessas, toxamus, jetzt musst halt auch mal selber im Netz suchen. Hab ich's doch schon so einfach gemacht.

Einfach den Link ansehen, es handelt sich um LED-Lampen in Röhrenform, die im Zehnerpack angeboten werden.
Du möchtest von mir technische Angaben in meiner Liste für LED-Lampen? Ich habe keine LED Lampen in meiner Liste.
 
??? die wichtigen Produktbezeichnungen für den Sonnenspot und die Grundbeleuchtungen habe ich. Sogar für das Vorschaltgerät. Ich geb jetzt keine Produktbezeichnung für ein popeliges Kabel oder eine popelige Keramikfassung. Worauf man achten sollte habe ich beschrieben. Jessas, toxamus, jetzt musst halt auch mal selber im Netz suchen. Hab ich's doch schon so einfach gemacht.

Ja meine Güte, drück ich mich denn so unverständlich aus?
Erst durch Deinen Link zu einem konkreten Artikel habe ich herausgefunden, dass der Kabeltyp SIHSI-J ist. Wenn man das nicht weiss, kann man lange googeln. Hättest Du es einfach gemacht, hättest Du einfach geschrieben "SIHSI-J, 0,75", danach kann man suchen. Und wenn es ein "popeliges Kabel" wäre, könnte man ja jedes nehmen. Ist es aber nicht.

Du möchtest von mir technische Angaben in meiner Liste für LED-Lampen? Ich habe keine LED Lampen in meiner Liste.

Davon war nie die Rede. In meinem ersten Posting hatte ich geschrieben:


Kein Mensch braucht Auskunft zu geben über was das er nicht weiss, auch von Deiner Liste war nie die Rede. Wie später von Dir empfohlen, hatte ich da schon einfach mal gegoogelt.
Auch ist das hier ist keine PN. Hier lesen ja möglicherweise noch andere mit, die da Ahnung haben. OK?

Wir reden aber beide schon noch vom Sonnenspot, der für die UVB Strahlen verantwortlich ist. Er ist nicht gedacht zur Grundbeleuchtung.

Genau den gibts auch in 150W. Und wozu ich ihn verwenden will hab ich weiter vorne beschrieben. Möglicherweise sogar 2 davon. Jessas, semikolon, musst halt mal selber lesen. Soll ich alles 2x schreiben?
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
toxamus, du hast dich beklagt, dass in meiner Liste keine genaue Produktbezeichnung steht und wenigstens möchtest du diese haben. Dann schick ich dir sogar noch nen Link zum konkreten Einkauf, den ich ergoogelt habe. Dann schreibst du, dass dir die genaue Produktbezeichnung in meiner Liste geholfen hat. Also da brauchst du dich nicht wundern wenn ich sauer werde.

Zu den LEDs: ja, das war wohl ein Missverständnis.

Evtl. reden wir wirklich aneinander vorbei, deshalb halt ich mich jetzt raus.
 
Thema: Beleuchtung für Dummies

Ähnliche Themen

Zurück
Oben