Beleuchtung für Rostkappenpapageien, brauche Hilfe!

Diskutiere Beleuchtung für Rostkappenpapageien, brauche Hilfe! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe die Montana Palace 2 Voliere und bekomme bald ein Rostkappenpärchen. Welche Beleuchtung...
Sonja :-)

Sonja :-)

Mitglied
Beiträge
56
Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe die Montana Palace 2 Voliere und bekomme bald ein Rostkappenpärchen.
Welche Beleuchtung empfehlt ihr?
Was haltet ihr von Lucky Reptile Bright Sun oder Kompaktleuchte von arcadia?
Was verwendet ihr? Bin für jeden Tipp dankbar!
Schöne Grüße. Sonja
 
Danke für die Info! Also den Spot alleine über der Voliere und zusätzlich im Raum die Röhren?
 
Der Spot ist täglich von 13-16 Uhr in Betrieb (nicht den ganzen Tag). Die Röhren dagegen sind von morgens bis abends an, insgesamt sind es drei Stück. Steht dein Monata in einem extra Zimmer, wo sich deine Vögel die meiste Zeit aufhalten?
 
Die Voliere steht zwischen 2 Fenstern im Wohn- Esszimmer und dort dürfen sie dann auch raus..
Sollte dann eine Röhre auch über den Käfig?
Was ist mit den Kimpaktlampen, sind die nicht so gut. Dass halt nicht so viel über dem Käfig ist, dachte ich.. Muss ja auch alles Vogelsicher für den Freiflug sein.. Was für Halterungen hast du für die Röhren?
 
Was für Halterungen hast du für die Röhren?

Die Röhren liegen in Lichtleisten mit integrierten EVG, zusätzlich über der Röhre liegt ein Reflektor. Die Lichtleisten werden direkt an der Zimmerdecke befestigt, heißt, die Vögel kommen bei Freiflug damit nicht in Berührung. Bei Interesse schicke ich dir gerne per PN den Link der Firma, da könntest du selbst mal bissel störbern.
 
Ja, sehr gerne.. Bis zur Decke sind 60 cm, dann könnte da direkt eine drüber über die Voliere und den Spot am Käfig.. Zeiten, wie du schon beschrieben hast.. Dankeschön!
 
Die Seite von den T5 Röhren hab ich gefunden, gucke ich mir heute Abend mal mit meinem Mann an.. Der hat mehr Ahnung als ich und muss sie mir auch anbringen. Er meinte von Anfang an, da müssten T5 Röhren drüber.. Ich war halt mehr für diese Kompaktlampen.. Sorry noch eine Frage. Wie lang würdest du denn die T5 nehmen, der Käfig ist 1,60 breit. Oder kann es nicht zu viel Licht sein?
 
Könntest Du den Link hier reinstellen, oder ihn mir auch schicken? Ich suche auch nach einer Lösung für meine beiden. :)
 
Link habe ich dir geschickt, dort steht auch die Längen bei. Finde es auch wichtig, dass die Vögel neben der Beleuchtung auch die Möglichkeit haben sich an ein schattiges Plätzchen zurück ziehen zu können, wenn sie im geschlossenen Käfig sitzen.
 
Danke dir! Ja genau, wegen dem schattigen Platz hatte ich das nämlich auch gedacht..
 
Die Internetseite ist toll und wir haben da auch schon was in die engere Wahl gezogen allerdings hätte ich gerne auch mal eure Meinung zu der Kompaktlampe von Bird Systems! Hat jemand Erfahrung? Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet..
 
Die Kompaktlampe hat ein entscheidendes Manko. Sie strahlen locker die Hälfte der Lichtausbeute gegen die benachbarte Röhre oder nach innen. Dementsprechend ist die Lichtausbeute im Vergleich zu einer gleichstarken Röhre ämit Reflektor deutlich geringer.
 
OK, das ist ein Argument. Ich dachte das wäre nicht der Fall, da die Kompaktlampen auch Reflektoren haben.. Danke dir!
 
Guten Morgen zusammen!
Unsere Entscheidung ist gefallen :)..
Wir werden über die eine Hälfte der Voliere die Lucky Reptile Bright Sun Set Bird hängen, die dann ein paar Stunden am Tag an ist, per Zeitschaltuhr und über die andere Hälfte eine Tageslichtlampe E27, ich denke mal von True Light und die ist dann den ganzen Tag an.. Wirklich dunkel ist es dort zwischen 2 Großen Fenstern eh nie..
Dankeschön für eure Hilfe!
 
Habe interessehalber mal geschaut. Diese LED Lampe hat allerdings keine UVA und UVB Anteile und gerade dies ist für die Vögel notwendig, dabei spielt die Helligkeit im Raum durch die Fenster weniger eine Rolle. Diese Anschaffung solltet ihr noch einmal überdenken, finde diese Lampe nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für die Info! Das werde ich mir in Ruhe mal durchlesen. Dann wohl doch lieber die T5 True Light und die Bright Sun.. Aber den Artikel muss ich später erst lesen. Dankeschön!!
 
Der Bericht war sehr hilfreich, Dankeschön!
Also wird es wohl auf T5 hinauslaufen, plus den Spot. Sollte denn der komplette Käfig den ganzen Tag ausgeleuchtet sein? Das wäre nämlich durch die T5 Röhren der Fall. Wir würden sie dann an die Decke hängen, also 60 cm über dem Käfig und dann ist alles ausgeleuchtet. Wenn man sie weiter nach unten hängt und einen nur ca 60 cm Balken/ Röhre würde das Licht ja auch überall hinkommen. Es kommen zwar auch Höhlen und Schlafhaus rein.. Aber reicht das um mal Schatten zu haben?
 
Thema: Beleuchtung für Rostkappenpapageien, brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben