Beleuchtung für Rostkappenpapageien, brauche Hilfe!

Diskutiere Beleuchtung für Rostkappenpapageien, brauche Hilfe! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe die Montana Palace 2 Voliere und bekomme bald ein Rostkappenpärchen. Welche Beleuchtung...
Sollte denn der komplette Käfig den ganzen Tag ausgeleuchtet sein?

Also nochmal...wir haben über den T5 Röhre Reflektoren liegen, die wir so "eingestellt" haben, dass die Vögel auch Schatten haben, den sie gerade mittags in der Ruhephase auch nutzen. Dadurch, dass der Reflektor auf der Röhre mit Klammern befestigt wird, ist das durchaus möglich.
Da euer Käfig zwischen zwei Fenstern steht und es sicher relativ hell ist, könntet ihr, wenn der Sonnen Spot an ist, in dieser Zeit die Tageslichtröhre auslassen.
 
Da schau mal einer an:

Habe gerade den Zettel meiner Tierärztin rausgekramt, die mir Beleuchtungstipps für meine beiden Kanaries aufgeschrieben hat:

- Bird Lamp Arcadia +Lucky Reptile Bright Sun UV BIrd ( 70 Watt)
- Vorschaltgerät
- 20-30 com Abstand
- 4-8 Std.
- einmal jährlich wechseln

Dazu hat sie mir empfohlen, genau auf ihrer Homepage zu schauen, da gibts eine ausführliche Lichtberatung.

Vögel in Wohnungshaltung brauchen laut ihrer Aussage immer beides:
1.: Eine Tageslichtlampe, um sich wohlzufühlen und keine Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen ( sie können ohne Tageslichtlampe die Farben nicht richtig sehen, können das Futter nicht ausreichend erkennen und sehen ihren Partner nicht richtig)

2.: Einen Sonnenspot, um sich zu sonnen und für den Kalziumhaushalt ( Vit D3-Synthese)

Ich bin noch in den Kinderschuhen was das betrifft, werde aber auf jeden Fall beides installieren lassen.
 
Oh prima, Dankeschön! Ist halt alles Neuland und wir möchten es richtig machen..
Danke an alle für eure Tipps und Antworten!
 
Hallöchen,

Einmal jährlich wechseln erscheint mir irgendwie wenig... Aus der Terraristikecke habe ich gehört, dass gerade die Leuchtstoffröhren, die UV abgeben, dieses bereits nach ein paar Monaten fast gänzlich verlieren, weil sich der Leuchtfarbstoff über die Zeit (bauartbedingt) verändert. Die Hochdruckmetalldampflampen wie die Lucky Reptile halten länger, aber auch kein Jahr.

Wirklich feststellen ließe sich das aber nur mit einem UV Messgerät, welches in dem für Vögel relevanten Bereich den UV Anteil misst.

Liebe Grüße, Caro
 
Die Röhren verlieren ohnehin ab 30cm Abstand ziemlich jeden nennenswerten UV Anteil. Diese Röhren sind mMn eher als Grundbeleuchtung im passenden Farbspektrum zu sehen. Die tatsächlich brauchbare UV Ausbeute kommt vom Spot.
 
Thema: Beleuchtung für Rostkappenpapageien, brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben