Beleuchtung für Tangaren in Grafeinfachboxen?

Diskutiere Beleuchtung für Tangaren in Grafeinfachboxen? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich suche eine Beleuchtungs-Lösung für Grafeinfachboxen 1,00 m 0,5 m x 0,6 m für meine Tangaren? Diese sollte innen elegant zu montieren sein und...
R

raineruusoche

Stammmitglied
Beiträge
237
Ich suche eine Beleuchtungs-Lösung für Grafeinfachboxen 1,00 m 0,5 m x 0,6 m für meine Tangaren?
Diese sollte innen elegant zu montieren sein und was noch wichtiger ist die optimale Lösung für meine Vögel sein, sprich das optimale Licht sein....
Da ich im Winter meine Zuchtpaare in meiner Wohnung für die kälteste Zeit im Jahr halten muß und ich mich auch an dem Anblick der Tiere incl. Boxen mit der Beleuchtung erfreuen will suche ich Infos unabhängig vom Preis. Ich werde 6 Boxen beleuchten wollen mit Zeitschaltuhr und alllem drum und dran.
Ich brauche Infos zu allem was dazugehöhrt.
Für eure Tips wäre ich euch dankbar, da der ein oder andere sicherlich einmal das gleiche Problem hatte. Ferner sind hier Elektroniker hier?
Also nun haut mal rein in die Tasten und helft einem Halter von Tangaren und Bartvögel...
vorab vielen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis :-)
Rainer uus Oche ( Aachen)
 
Ich suche eine Beleuchtungs-Lösung für Grafeinfachboxen 1,00 m 0,5 m x 0,6 m für meine Tangaren?
Diese sollte innen elegant zu montieren sein und was noch wichtiger ist die optimale Lösung für meine Vögel sein, sprich das optimale Licht sein....
Da ich im Winter meine Zuchtpaare in meiner Wohnung für die kälteste Zeit im Jahr halten muß und ich mich auch an dem Anblick der Tiere incl. Boxen mit der Beleuchtung erfreuen will suche ich Infos unabhängig vom Preis. Ich werde 6 Boxen beleuchten wollen mit Zeitschaltuhr und alllem drum und dran.
Ich brauche Infos zu allem was dazugehöhrt.
Für eure Tips wäre ich euch dankbar, da der ein oder andere sicherlich einmal das gleiche Problem hatte. Ferner sind hier Elektroniker hier?
Also nun haut mal rein in die Tasten und helft einem Halter von Tangaren und Bartvögel...
vorab vielen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis :-)
Rainer uus Oche ( Aachen)


Schreib tiffani mal eine PN - sie hat sehr viel Erfahrung mit der Ausstattung von Boxen und die Erfolge geben ihr recht .
Meine kürzesten Boxen sind 140 x 60H x 50T. Die KK`s sind zum Brutversuch :D in 160 x 70 x 50 ziger Boxen .
Bzgl. der Beleuchtung : pro Box 2 x 8 Watt dimmbare Lichtleisten ( 30 cm lange arcadia birdlamp ) mit EVG , gesteuert über einen Achodt-automat.
Ein Automat für 2 Boxen = 4 Lampen. Zur Brut ist helles , aber nicht grelles Licht sehr wichtig. Bei der Montage des Automaten muß man sehr genau sein - sonst ist er gleich kaputt und die Gefahr, daß dir bei einem Montagefehler event. die Bude abbrennt besteht auch :D.


Aber wie schon erwähnt, tiffani kennt sich da besser aus . Geht bestimmt auch anders .
 
Meine Lampen werden alle außerhalb meiner Boxen montiert, wenn ich Volieren hätte dann auch bei diesen.
Warum?
Unfallgefahr für die Vögel, Nistplätze und Versteckmöglichkeiten für Ungeziehfer, Leuchtmittelwechsel ohne die Vögel zu stören ist nicht möglich, schon gar nicht wenn es sich um eine Box handelt die nicht Teilbar ist 8o.

Benutzen tue ich nur Boxen mit Lichtausschnitt oder aber Lichtdurchlässigem "Dach".
Würde Dir dringend empfehlen Deine Boxen umzuarbeiten :zustimm: bzw. beim Neukauf auf so etwas zu achten. Es gibt mindestens einen Hersteller der so etwas anbietet, ist auch nicht besonders kostenintensiv.

Ich benutze ausschließlich T5 Leuchtstoffröhren ( keine T8 ) die entsprechende Länge richtet sich nach der Länge der Box, aber bitte nicht zu grell ausleuchten, also evtl. auch mal eine kürzere Leuchte kaufen da meistens die Stärke an die Länge gekoppelt ist. Ich bin kein Freund von Flutlicht in Boxen, aber mit einer Taschenlampe oder Kerze sollten Deine Vögel natürlich auch nicht rumhopsen.
Zumal Tangaren nicht unbedingt zu den "Sonnenanbetern" gehören...dichtes Laub, ab und an eine Lichtung...
Du wirst nicht herumkommen dich mit Kelvin, Lumen und son Kram zu beschäftigen.
Klicke mal Ingo's Profil an und such alle seine Beiträge, dort wirst Du Tonnenweise Info zu Kelvin, Watt und weiß der Geier was finden. Ist mir zu technisch um das hier zu erklären.
Auf jeden Fall laufen T5 ohne extra Vorschaltgerät, ist schon drinne. Bei T8 müßtest Du das selber installieren 8o. Du erkennst T5 Lampen daran das sie Flackerfei anspringen, bei T8 flackerts vorher kurz. Auch "gehen" defekte T5 Leuchtstoffröhren nicht mehr an, sie sind einfach tot, währen T8 Röhren immer flackern.
Der Sinn dieses Vorschaltgerätes ist das unser Vögel "flimmerdrei" gucken können. Bei neueren Energiesparlampen und T5 Röhren ist das der Fall. Vögel können locker 50 Herz sehen und sitzen dann bei einer Art Stroboskoplicht. Was bei den T5 und Emergiesparlampen durch das integriert Vorschaltgerät nicht mehr der Fall ist :zustimm:

Zur Ansicht:

Lichtdurchlässiges Dach
http://s3b.directupload.net/images/090712/wdzuk3vo.jpg

Lichtausschnitt
http://s5.directupload.net/images/090712/j48zqr6s.jpg

Lichtausschnitt mit Auflegelampe (zweimal 7 Watt Energiepspar"birnen") die Auflegelampe gibt's beim Elch, inzwischen in zwei unterschiedlichen Größen. Meine ist die kleinere Version.
http://s1b.directupload.net/images/090712/66nwqjbv.jpg
Meine Gesamt Beleuchtung läuft über Zeitschaltuhren, mindest Einschaltzeit 12h.
Hier noch ein paar Links, die ich damal durchgekaut habe als ich mich nach neuer Vogelbeleuchtung umsah:
Beleuchtungsdiskussion hier im Forum
NARVA T5 Vital
DGHT Diskussion
Zu den T5 sei noch gesagt, das sie mehr Lichtausbeute haben, so etwas könntest Du im Vergleich z.B. mit einem Belichtungsmesser feststellen. Sprich wenn zwei Röhren, T5 und T8, die selbe Wattzahl hätten, wäre die T5 trotzdem die hellere :zustimm:

So das reicht jetzt ersteinmal...
Es gibt keine "DIE LÖSUNG" da mußte durch :D
Viel Spaß :bier:
 
Hi Rasti und Tiffani...

erstmal danke.... ich ackere das ganze Zeugs mal durch...
Gruß Rainer
 
Beleuchtung...

@tiff...
meine Boxen sind teilbar für Notfälle . Und bei 80 cm Länge reicht eine 30 cm lange Lichtleiste.
Allerdings , wenn ich mal endlich Platz gemacht habe um zwei Boxen nebeneinander zu stellen- 160 + 140 = traumhafte 3 Meter Fluglänge :freude: -dann......
Reichen denn 12 Stunden Licht ? Meine Lampen dimmen gegen 5 Uhr 30 hoch und abends wieder um ca 20 Uhr runter .

Ist das zu lange ?
 
rasti,

zur lichdauer .... überleg mal wann bei uns im sommer die sonne hoch und wieder runter dimmt .... udn wieviel studnen dazwischen liegen :)

nun überleg welche Teire du hälst udn wo sie leben udn wieda die lichtverhältnisse sind, genauso habe ich sie bei mir jedenfalls in zuchtboxen angepasst .... wobei ich in großen Boxen mit mehreren lampen arbeite die zusätzlich nach und nahc schalten (in der natur ist die sonne ja auch ncith immer voll da .... )
 
Reichen denn 12 Stunden Licht ? Meine Lampen dimmen gegen 5 Uhr 30 hoch und abends wieder um ca 20 Uhr runter .

Ist das zu lange ?
:+popcorn: Ich sagte ja mindestens 12 Stunden.
Müßte nochmal genau nachrechnen aber bei mir sind's um die 14 Stunden, zwar versetzt, aber so in dem Dreh.
Jetzt wo es aber im Sommer so früh helle wird, will der eine oder andere ab 21:00 Uhr schon schlummern, er zieht sich dann zurück.
Von daher ist es gut wenn man nicht zu grelles Licht hat, bzw. einen etwas schummrigeren Bereich.
Meine Blaue hockt Momentan wieder, die zieht z.B. die Nähe zur Lampe vor, 10 cm Entfernung 8o. Dabei hätte sie auch andere Möglichkeiten gehabt :+keinplan Die Tier sind halt verschieden, wie wir auch :zustimm:
 
Thema: Beleuchtung für Tangaren in Grafeinfachboxen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben