Beleuchtung für Vogelzimmer

Diskutiere Beleuchtung für Vogelzimmer im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit meinen Vögeln ein Vogelzimmer zu bieten und würde es gerne für sie weiter adaptieren, ein ganz...

  1. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    5. September 2000
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Hallo!

    Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit meinen Vögeln ein Vogelzimmer zu bieten und würde es gerne für sie weiter adaptieren, ein ganz wichtiger Punkt ist dabei für mich die Beleuchtung.

    Was würdet ihr als Beleuchtung für zwei Zimmer empfehlen, die beide ungefähr 10m2 groß sind? Die beiden Zimmer sind durch eine Durchflugschneise miteinander verbunden und sollen gleichermaßen verwendet werden. In zwei bis drei Jahren ist eine Außenvoliere geplant, d.h. dass die Technik der Beleuchtung wieder verwendbar sein sollte.

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich mich mit Beleuchtung nicht wirklich auskenne, aber dass Birdlampen nicht unbedingt ein Lösung darstellen sollen, hab ich schon gelesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DagmarS

    DagmarS Mitglied

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Als Leuchtmittel kann ich Dir die "Reptistar" von Sylvania empfehlen. Das ist eine Vollspektrum-Leuchtstofflampe mit einem hohen UV-B-Anteil. Fördert die Produktion von Vitamin D3 zur Vermeidung von Rachitis.

    Es gibt die Lampe in 4 verschiedenen Leistungsstufen 15W - 36W.

    Passende Leuchten findest Du angefangen im Baumarkt bis zum Fachhandel in verschiedenen Qualitätsstufen und Designs.

    Wichtig ist, dass die Leuchte mit einem EVG (elektronisches Vorschaltgerät) ausgestattet ist. Der Betrieb ist dann flacker/flimmerfrei.
     
  4. Firebird

    Firebird Vogelbesessener

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Güthersloh/ Ost-Westfalen Lippe
    Gute Erfahrungen

    Hallo alle zusammen, ich habe mit diesen Lampen auch
    gute Erfahrungen gemacht und kann sie herzlichst weiterempfehlen.
     
  5. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    5. September 2000
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo es solche Lampen bei uns zu kaufen gibt.
     
  6. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Die dunkle Jahreszeit hat begonnen, und lichttechnisch soll mit einfachen Bordmitteln aufgerüstet werden, d. h. keine Löcher in die Wand oder gar Decke bohren zur Befestigung, nichts zusammenbasteln denn ich kann auch mein eigenes Blut nicht sehen (= handwerkliches Geschick gleich Zero). Somit diese Fragen:
    Muss eine Funzel in einer normalen Spotfassung auch mit einem elektr. Vorschaltgerät versehen sein?
    Kann ich die Birnen auch dimmen, mit oder ohne Vorschaltgerät möglich/nicht möglich?
    Was ist eurer erfahrenden Meinung nach beim Kauf von Komplettsets zu beachten?
    Vielen Dank!
     
  7. #6 Alfred Klein, 29. Oktober 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Energiesparlampen wie z.B. die Birdlamp haben ein elektronisches Vorschaltgerät integriert.
    Nein, Energiesparlampen kann man in der Regel nicht dimmen, da gibts aber recht teure Modelle bei denen das möglich ist. Allerdings nicht als Birdlamp, so weit sind die technisch noch nicht.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beleuchtung für Vogelzimmer

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung für Vogelzimmer - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...