Beleuchtung für Zuchtboxen

Diskutiere Beleuchtung für Zuchtboxen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo leute, habe mr heute 2 neue zuchtboxen gekauft und suche vergeblichst alle gängigen baumärkte nach passender beleuchtung ab-leider ohne...
Isy

Isy

Mitglied
Beiträge
79
hallo leute,
habe mr heute 2 neue zuchtboxen gekauft und suche vergeblichst alle gängigen baumärkte nach passender beleuchtung ab-leider ohne erfolg
könnt ihr mir evtl. weiterhelfen???
vieleicht könnt ihr mir ein oder zwei adressen geben die auch verschicken

besten dank im voraus
 
RöhrenHALTER kann man im Baumarkt kaufen...:+klugsche die Spezial-Röhren selber nur in entsprechenden Internet-Shops (zB Bird-Box als Sponsor unserer Seite hier unterstützen), auf Börsen und beim spezialisierten Zoofachhandel. Wichtig ist das Lichtspektrum (Vitaminbildung, Farbreflektionen für Balzverhalten) und ggf ein Vorschaltgerät zur Vermeidung des Flimmerns.

Habe mit den Röhren aus der Birdbox gute Erfahrung gemacht. Man sollte sie zudem ca alle 1-2 Jahre wechseln, da sich wohl der Filter verbraucht, der auf die Röhren eingearbeitet ist.

Brillo
 
mit den röhren kenne ich mich bestens aus habe selber in den volieren acardias hängen....
aber was ich suche sind halterungen die ca.10-20cm lang sind und auch ein kabel zur steckdose besitzt.
im 3 baumärkten war ich nicht fündig geworden-die hatten zwar halterungen waren aber zu lang (30cm aufwärts)
 
wieso nur 10-20cm ? Was für Boxen hast du denn geholt ?
Ich habe auch ein paar Boxen und da passen die ab 30cm aufwärts, wunderbar rein !
 
ich hoffe mal deine boxen sind 80cm lang, sonst sind es ja keine zuchtboxen. und in 80er boxen passen doch 30cm röhren super rein.
 
Das liegt nicht unbedingt an der Länge...die Tiefe könnte für die Röhren entscheidend sein...
 
Isy frag mal dacky 2000, die Beleuchtung der Boxen bei ihm find ich optimal.
 
Bei der Größe sind 2 x 54 W T5 HO Röhren pro Box wohl das sinnvollste. Wenn eine Aussenanbringugn machbar ist, wäre ein zusätzlicher 35 W HCI Spot für einen Sonnenplatz für die Vögel toll.
 
hi isy,

also ich hab bei meinen 80er boxen eine slimline röhre 30cm eingebaut. die bekommste im jeden baumarkt für 19,99 EURO. den stecker habe ich hinten durch die rückwand geführt. da diese so leicht und schmal sind, muss man sie auch nicht anschrauben oder sowas. hol einfach doppelseitiges klebeband, was man im badezimmer z.b. zum aufhängen von haken usw benutzt, damit kannste auch die lampen an die decke deiner boxen kleben.

edit:
schau mal bei uwe alias mausei, er hat auch röhren in seiner box. (unter schönbürzel nachwuchs mal gucken)
 
Damit erreichst Du aber in der Box maximal 1% der Tageshelligkeit (rechne ich 1400 lm/15W Röhre).
Dir kommt das hell vor, weil das menschliche Auge/Hirn System daran angepasst ist, Helligkeiten zu üpbertreiben. Objektiv ist es tiefstes Dämmerlicht, wie man mit einem Luxmeter jederzeit nachmessen kann. Mit 2 x T5 54W HO kommst Du immerhin auf gut die achtfache Helligkeit. Mit einem HCI Spot erreichst Du sogar lokal die selbe Helligkeit, wie in der Sonne.
Als einfacher Praxistipp: Wenn eine halbwegs moderne Einfachkamera mit Vollautomatik beim Fotografieren der Vögel in der Box mit 100 oder 200 Iso NICHT den Blitz zuschalten will, ist es halbwegs ausreichend hell.
 
ingo, ich meine die 54W röhren sind 114cm lang.

wenn isy schon probleme bei 30cm hat, wie soll er dann 114cm benutzen?

zumal man davon ausgehe sollte, dass vögel in räumen gehalten werden, in denen ein fenster ist und auch mal tageslicht einfällt.

ich habe auch ausserhalb der boxen noch lampen von 120cm birdlamps mit reflektoren, trotzdem ist es in der box nach meinem empfinden noch heller mit den zusätzlichen lampen. die 8W röhren sind übriegens auch birdlamps.
 
Ich habe in meinen Boxen 8 Watt Arcadia Röhren. In Räumen mit Tageslicht halte ich das für ausreichend. In dunklen Räumen würde ich noch zusätzliche Raumbeleuchtung anbringen.
 
Ich möchte mich hier ja nicht groß einmischen,das ist ja immer wieder ein heikles Thema.Ich spreche NUR FÜR MICH ! Ich habe meine Beleuchtung komplett umgestellt auf Narva Vollspektrumlampen.Die gibt es als T5 und T8 in allen Längen.Der UVA und UVB Anteil ist wesendlich höher als bei Arcadia,auch bei der Kelvinzahl kann Arcadia nicht mithalten,und beim Preis schon gar nicht.
Gruß
Uwe
 
Da habe ich auch schon von gehört. Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Was kosten die Lampen?
 
Ich möchte mich hier ja nicht groß einmischen,das ist ja immer wieder ein heikles Thema.Ich spreche NUR FÜR MICH ! Ich habe meine Beleuchtung komplett umgestellt auf Narva Vollspektrumlampen.Die gibt es als T5 und T8 in allen Längen.Der UVA und UVB Anteil ist wesendlich höher als bei Arcadia,auch bei der Kelvinzahl kann Arcadia nicht mithalten,und beim Preis schon gar nicht.
Gruß
Uwe

Du meinst die Röhren oder die gesamte Lichtleiste ??? Mit EVG und dimmbar ?
 
Rasti,
Ich habe hier eine komplette Unterlage über die Auswahl von Narva.Hast du ein Fax,dann sende Ich sie Dir

Gruß
Uwe
 
Thema: Beleuchtung für Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben