Beleuchtung für Zuchtboxen

Diskutiere Beleuchtung für Zuchtboxen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo leute, habe mr heute 2 neue zuchtboxen gekauft und suche vergeblichst alle gängigen baumärkte nach passender beleuchtung ab-leider ohne...
Hallo,

also wie ich gelesen habe, habt ihr alle Leuchtstoffröhren in euren Boxen.

Wenn ihr den Tag verlängert, wie macht ihr dann den Tag/Nacht übergang? Bin gerade schwer am überlegen, wie ich des am besten hinbekomme. Dachte vielleicht ne zweite kleine Lampe dann dazu schalten und verzögert abschalten, aber dann bräucht ich wieder ne Schaltuhr mit zwei Kanälen...

@mauseei:T5 und T8, das sagt mir jetzt ned so viel?:(
 
Für den Tag/Nacht-Übergang gibt es Dimmer, da geht das Licht langsam aus und es wird ein Sonnenuntergang simuliert !
Ich kann dir aber nicht sagen, ob es auch Dimmer für Leuchtstoffröhren gibt.
Für nachts solltest du eh eine kleine Lampe haben, die nachts über leuchtet.
 
KS 870 ....
T5 und T8 sind die verschiedenen Durchmesser der Leuchtstoffröhren,T5 die dünnen ,T8 die "normalen".
Es gibt auch dimmbare Leuchtstofflampen,sind aber sehr teuer.
Die normalen mit EVG langen vollkommen,Nacht und Tagsimulation laüft bei mir extern,das bedeutet :
Ich habe einen Dimmer für vier verschiedene Zeiten,der eine Deckenlampe 100Watt seperat steuert,vom Ablauf her wie folgt :

Morgens 6 Uhr geht die Sonne auf,das dauert ca 1 Stunde,dann gehen über eine Zeitschaltuhr die Leuchtsoffröhren in den Boxen an,die Sonne schaltet sich danach ab.

Abends retour,bedeutet um 18 Uhr fährt das Sonnenlicht extern bis um 19 Uhr auf 100 Watt hoch,die Boxen schalten um 19 Uhr ab,die Sonne fährt bis auf ein Restlicht von 6 Watt bis 20 Uhr herunter,das ist automatisch die Nachtbeleuchtung.

Hört sich schwierig an,ist es aber nicht.
Gruß
Uwe
 
Das heißt, die "Sonne" lässt Du am Tage durchgehend an und schaltest sie nach dem Einschalten der Boxenröhren etc. (z.B. wegen Energieersparnis) nicht ab, korrekt ...???

NEIIINNN - ich hab´s jetzt gelesen ... sie fährt ja wieder hoch ...

Gruß, Randolph
 
Genau,alles gaaaaaaanz einfach,Du mußt nur einen guten Dimmer haben
Gruß
Uwe
 
und was für einen Dimmer hast du? Habe schon öfters geschaut, aber die sind ja auch ned gerade billig:(

gibts da nicht auch was für studenten?:)
 
Du bist ja lustig...gut ja ,aber für Studenten! Ich habe meine Dimmer von Achod,Typ06, war nicht gerade billig,aber sehr,sehr ,genau,und das ist wichtig.Du kannst auch ein bischen handeln,ist auch zulässig .
Gruß
Uwe
 
tja mei, was soll ich machen, muss halt schaun, dass ned zu viel raus geht, wenn nichts rein kommt:)

Muss (sollte) man eigentlich wirklich alle 2 bis 3 Jahre die "UV"-Leuchtstoffröhren tauschen?

Wenn ich in ner Box Licht rein machen möchte, mit Tag Nacht Übergang, was ist deiner Meinung nach die beste Lösung, wenn man den Platzbedarft auch nicht vergisst...ohne jetzt nen rießigen Schaltkasten hin zu machen. MÖchte die Box mobil haben...
 
Ks.....sowiso,ohne Namen ist das alles sehr unpersönlich !
Ich wechsel meine Röhren immer jährlich !
Gruß
Uwe
 
ich bin der simon, k. simon:)

also jährlich...lässt da die Wirkung nach oder?

Noch ne Frage zu den EVG´s, bin ich auch erst durch dieses Forum drauf gestoßen...kann man die einfach in die Leuchtstoffröhren unten reinmontieren? Helfen die wirklich den Vögeln das Licht angenehmer zu machen?

Hab ne Leuchte die Spritzwassergeschützt ist, sollte ich den Deckel vielleicht abnehmen, da eventuell nicht das ganze Lichtspektrum druch kommt?

Gruß Simon:D
 
Hallo,

also ich habe jetzt für meine Leuchtstoffröhr (T8 36W 120cm) ein EVG von Osram gekauft und gleich heute umgebaut. Funktioniert echt super und ich meine, dass sich die Vögel gleich gefreut haben, sind auf jedenfall gleich danach wie wild hin und her geflogen :D
 
Thema: Beleuchtung für Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben