Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?

Diskutiere Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Der kleine 23 W Sonnenspot von Arcadia ist nun hin. Grund genug meinem schlechten Gewissen ein Ende zu bereiten. Da ich aber nicht die Geldshize...
Nene, nimm nur nicht alles zu genau, was manche schreiben. Man kann auch aus nem .. eine Wissenschaft machen.
Also: es gibt keine Leitung von der Lampe zum Netzstecker. Es gibt nur die von Stecker zu EVG und dann das rote von EVG zu Lampe. Parallel verlegen heißt, dass Du sie zusammen aufrollst oder aneinander befestigst, z.B. mit Kabelbinder.
Also man kann Dinge auch verkomplizieren ... Aufrollen solltest Du das rote Kabel ohnehin nicht, wegen der Induktion, vorsichtshalber. Vielleicht sagt auch jemand hier, dass das bei dem bissl Strom gar keine Rolle spielt. Wir sind hier im minimalen Leistungsbereich von 70 Watt, nicht ein paar Tausend und Anlaufströmen, wie bei großen Maschinen für Baustellen. Gleiches gilt übrigens für Kabeltrommeln und schwerem Gerät daran z.B. auf Baustellen, damit Du keinen verschmolzenen Kabel-Isolierungsbrei erntest. Aber da hast Du andere Leistungsbereiche!!
Die Lampe mit den 70 Watt ist so leistungsschwach verglichen mit einem Haartrockner (locker 2000 W), dass Du Dir bis zum EVG gar keine Gedanken machen musst. Dann einfach das EVG dran schrauben und die 1,5 m rot locker irgendwo versteckeln oder hängen.
Vielleicht hat ein Baumarkt ja trotzdem so ein Kabel. Kann sein. Die haben heute ohnehin vieles aus dem Profisortiment, was vor 10-15 Jahren noch undenkbar war, übernommen.
Mit dem Stecker ist auch egal, kauf irgendeinen, der Dir gefällt. Ganz normalen Schuko-Stecker. Die verkaufen Dir hier ohnehin nichts, was nicht das VDE-Prüfzeichen hat. Also alles gut.
Nicht den Mut verliren, ist doch gar nicht so kompliziert. Wird doch so langsam.
 
dürfen nicht parallel verlegt werden.

Der einzigste Autobahnabschnitt (der mir jetzt gerade einfällt) von der A8 zwischen den Anschlussstellen 59 = Mühlhausen und 60 = Hohenstadt verlaufen nicht parallel.....

Hilft dir das als Info

Ist nicht jedes Herdkabel ein Hochspannungskabel?

Jain, der Unterschied liegt einerseits beim Draht -
Kabel, die flexibel sind, wie Verlängerungskabel, haben mehrere einzelne zusammengedrehte Adern.
Eine einzelne Ader wäre zwar schon für Hochleistung geeignet. Aber die Abschirmung ist der springende Punkt.
Beim Hochleistungskabel kommt die Ader, Kunststoffmantel, Abschirmung, Kunststoffmantel
 
Zuletzt bearbeitet:
:trost:ich habe euch verstanden. Also weitermachen. Nächste Woche geh ich mal in Baumarkt, denn vorher komm ich nicht mehr dazu. Bald müssten auch meine ganzen Einkäufe eintrudeln und dann übergeb ich das mal dem dafür vorgesehenen bekannten Elektriker und hoffe, dass er Zeit findet das zusammenzubasteln.

OT meine Palme hat sich übrigens nach dem zweiten Tag sehr verkleinert. Jetzt steht der Käfig wieder nackig da.:~
 
mich hat grade schier der Schlag getroffen. Das Vorschaltgerät ist gekommen. Meine Güte, ist das groß. Hab so mit der Größe von zwei Scheckkarten gerechnet. Anleitung ist keine dabei.

Ich berichte dann weiter was sich so tut bei uns.
 
heute im Baumarkt:
Verkäufer:"Nein, sie benötigen definitiv kein rotes Hochspannungskabel, auch wenn sie dieses EVG haben und dies mit einer 70 W Metalldampflampe betreiben wollen. Ich weiß das, ich bin Elektriker."

Guck ich ungläubig und er hat mir dann doch dies runtergeschnitten
 

Anhänge

  • 20170708_205125.jpg
    20170708_205125.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20170708_205059.jpg
    20170708_205059.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 18
Haha, wäre er so ein fähiger Elektriker, dann würde er sicher nicht Kabel im Baumarkt bewachen, gerade in Zeiten, wo man jedem Handwerker nachrennen muss.

Dann kann es ja un losgehen, einschließlich der Funktionsprobe!
 
Jetzt biste aber gemein :D

Muss leider erst noch warten bis ich auf den bekannten Elektriker treffe. Mit nem Video würde ich das sicherlich selbst hinbekommen. Aber hat ja noch Zeit. :zwinker: Wobei ich selbst auch froh bin, wenn das Thema Sonnenspot durch ist und ich evtl. ne Zusammenfassung mit Fotos liefern kann.
 
Der Edelstahldraht wartet darauf, dass ein Schutzkörbchen aus ihm wird. Hab angefangen und festgestellt, dass man vermutlich Handschuhe für Greifvögel benötigt um damit werkeln zu können. Hab das Problem der Verletzungsgefahr der Vögel selbst durch den geschnittenen Draht auch noch nicht gelöst. Ein Schutzkorb für den Schutzkorb :+klugsche Jetzt liegt er erstmal in der Ecke und sagt, dass es noch ne Weile hin ist bis zur finsteren Zeit :+pfeif:
 
Ich würde wohl häkeln oder stricken versuchen ... gibt nen schönes Kettenhemd :D
 
normale Arbeitshandschuhe müssten auch ihren Dienst tun.
abgekniffene Drahtenden, entweder nachfeilen oder Gummikappen oder einfache Holzdübel drüber-/einstecken
 
Hast Du im Bekanntenkreis jemand aus der Kieferorthopädie? Die können aus dem ollsten Draht hübsche Ösen und andere Miniaturkunstwerke (ganze Mechaniken aus 1 Stück!!) basteln. So mit Zange und so. Hast Du Drahtgittter da oder nur Draht? Drahtgitter würde ich rund biegen und dann den Deckel und Boden zuflechten mit Bindedraht. Ansonsten mit Draht und Zange könnte man wohl viele Ideen umsetzen. Die scharfen Enden mach nach innen oder unten, also bieg alles hübsch nach innen als Krempe. Vielleicht als Anregung zum Basteln ..
 
Drahtgitter würde ich rund biegen
Geht nicht mehr, hab Drahtgitter schon halb zugeschnitten zu Würfel. Aber an den Enden werde ich es evtl. wirklich nach innen biegen oder..
entweder nachfeilen
das wär mir noch sympatischer, wenn gleich es auch länger dauert. Ich berichte dann, wenn ich die Muse hatte um künstlerisch zu feilen :D

nachtrag: manchmal frag ich mich schon, ob ich noch ganz sauber bin so handwerkliches Zeug. Im nächsten Leben werd ich was vernünftiges lernen.
 
Ich werd in der Pfanne verrückt. Ihr glaubt es nicht. Ich sitze folgendermaßen da:
Taucherbrille und darüber meine Lesebrille. In der Hand das Kindergravurset. Pflaster wurde auch schon benötigt und die Finger sind verbrannt. Und ihr werdet es schon erahnen was ich mit dieser Ausrüstung nun schon seit über einer Stunde mache. Ok, ich seh es als Meditation an. Jetzt muss ich Pause machen, denn das Gravurset wird heiß.
 
:+screams: weiß der Daibel wie das kleine Werkzeug genannt wird. Aber es taugt... mit nem 9 Euro Diamantschleifer noch besser. Jetzt muss ich nur noch die Kanten rund schleifen. Aber das interessiert jetzt wirklich niemanden mehr. OK, ich melde mich, wenn der Korb fertig ist. Wollt nur mal kurz jammern :D
 
Dank Meditation wird es wohl eher Erleuchtung als Beleuchtung? Naja, manche üben sich in Selbstgeißelung und Du suchst Dir eine anderen Weg des Schmerzes. Bin gespannt auf das Foto vom Heiligenschein. Hahaha ...
 
Thema: Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?
Zurück
Oben