Beleuchtung: Neue Erkenntnisse / Messeneuheit

Diskutiere Beleuchtung: Neue Erkenntnisse / Messeneuheit im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - @ all: Wir waren gestern zusammen mit Lily (Ann) auf der Interzoo 2002 in Nürnberg. Am Stand von Arcadia bestätigten uns auf Nachfragen die...
A mögen sie es und B bedeutet die höhere Lichtausbeute natürlich, dass bei dieser Lampe nur ca 25% der Abwärme frei werden, die eine 70 W Glühbirne entwickelt. Trotzdem gibt es selbstverständlich Strahlungswärme, die aber ja auch in der Natur zu einem Sonnenfleck dazu gehört.
Also keine Hemmungen, wegen des sonst vorhandenen für Vogelaugen sichtbaren Flimmerns aber unbedingt auf ein EVG zurückgreifen.
Minimalabstand zum Vogel: 15-20 cm. Nur senkrecht von oben, nie seitlich bestrahlen.
 
Vielen Dank!
Dann kauf ich mir diese Lampe + EVG + Keramikfassung. Und dieses ewige Lesen über Beleuchtung etc. hat endlich ein Ende!

Wenn ich alles richtig im Hinterkopf habe, dann muss ich gerade von oben beleuchten, und das ruhig über ein paar Stunden.
 
Hallo Ingo,

genau so wollte ich es haben. :beifall: Vielen Dank!! Ich werde mir wahrscheinlich die Bright Sun zulegen.

LG Pia
 
Hoppala Ingo, dein letzter Satz war mir irgendwie entglitten.
Dieser Mindestabstand kommt mir sehr entgegen. Da bin ich mal richtig gepannt. Bisher hatte ich ur so ein kompaktes Arcadiateil.
 
Hallole,

noch mal ich :~

Also laut Arcadia: die Daten mit Garantie

Arcadia Bird Lamps:
UVA: bis zu 1m bleibt der Wert von 12% konstant - erst ab 1m konstante Verringerung
UVB: bis 60cm bleibt der Wert von 2,4% konstant - ab 60cm bis zu 2m konstante Verringerung und ab 2m nicht mehr meßbar.

Die neue Arcadia Bird Lamp Compakt hat fast die doppelte Leistung von einer 58Watt Röhre - nämlich 100 Watt.

Wenn jemand Physik-Unterricht hatte, dann sollte er oder sie jetzt mal nachdenken!

Das spart viel Geld!

Mit besten Grüßen

gregor443
 
Wer Physik hatte, sollte vor allem darüber nachdenken, dass die Strahlungsleistung im Quadrat mit dem Abstand abnimmt.
Doppelter Abstand= ein viertel der Strahlungsleistung.

Beispiel: 200µW in 30 cm= 50µW in 60cm und 12,5µW in 120 cm Abstand. In 120 cm Abstand habe ich also nur ein sechzehntel der Helligkeit weiin 30 cm Abstand.

Das ist absolut unabhängig von der Wellenlänge! Gilt also für Radiowellen und UVA ebenso wie für UVB, sichtbares Licht oder Wärmestrahlung.
Bei nicht punktförmigen Lichtquellen gilt das allerdings erst ab etwa dem Abstand der dem größten Leuchtmitteldurchmesser entspricht. Bis dahin ist die Abnahme weitgehend linear.

Eine 100W Arcadia compact Birdlamp gibt es im übrigen nicht.
Es wäre schön, wenn es sie gäbe, da eine solche Version die Eignung der Birdlamp zur Beleuchtung von Vogelbehausungen drastisch verbessern würde. Aber wenn es das gibt, so ging das an mir vorbei. Zeig doch mal einen Link dazu.
Oder meinst Du etwa eine Birdlamp, die soviel Licht abgibt, wie eine 100W Glühbirne?
Das wären unter 10 W reine Lichtleistung und natürlich wenig sinnvoll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oweia,

hab mich durch unzählige Seiten geklickt und bin jetzt immernoch nicht schlauer. Wir haben 2 Wellis, die den ganzen Tag frei fliegen und dann gegen Abend in ihren Käfig gehen. Denen würde ich gerne einen Sonnenfleck einrichten. Leider ist es nicht möglich eine Lampe aufzuhängen.

Meine Frage (und Ihr verzeiht bitte, wenn sie schon gestellt worden ist und ich sie überlesen habe):

Gibt es ein Stehlampenmodell, das so ähnlich aussieht wie eine riesige Schreibtischlampe (damit die Vögel von oben beschienen werden) und das alle weiteren Voraussetzungen (ausreichend Lux, günstiges Verhältnis von UVA und UVB, eingebautes EVG) erfüllt?

Vielen Dank, siserl
 
Hallo siserl,

lass Dich nicht verunsichern, leg einfach eine handelsübliche Vogellampe oder auch Birdlamp (in eine Trichterförmige Hängelampe eingeschraubt, da kann man den Lampenschirm innen mit Alufolie als Reflektor belegen) direkt auf den Käfig oben drauf. Bringe die Sitzäste im Käfig so an, daß der Abstand zur Lampe so um die 20-30cm ist (es wird kaum Wärme erzeugt). Du wirst sehen, Deine Wellis prügeln sich um den besten Platz an der Sonne und blühen richtig auf.
Die Birdlamps gibt es von mehreren Anbietern, man muss nicht die von A... nehmen, schau mal im parrotshop.de, die dort angebotene Birdlamp ist auch erheblich günstiger.

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß unsere Wellis seit dem Einsatz dieser 20W Birdlamp viel agiler durch die Winterzeit gehen und auch viel besser aussehen. Das die Lämpchen keine Sonne ersetzen war uns von Anfang an klar, die Sonne lassen wir lieber direkt und ohne Glas dazwischen auf die Kleinen einwirken, wenn sie denn mal scheint ;-).

Grüße,

Frank
 
Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort. Ich muss noch ein bisschen in mich gehen und überlegen, was ich für ne Lampe kaufe.

Gute Nacht, siserl
 
Hallo Vogelfreunde,

ich möchte mir die Ultra Vitalux 300 W von Osram zulegen und damit meine Vögelchen bescheinen. Nun meine Frage (entschuldigt, ich bin nicht so der Physik-Profi): brauch ich dafür auch ein EVG oder brauch man das nur für Leuchtstoffröhren? Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Laura
für die Ultravitalux brauchst du kein EVG. Du brauchst aber einen Sockel der die Temperatur und Leistung aushalten kann denn die Lampe wird sehr heiss. Sie ist auch nicht für eine Dauerbeleuchtung ausgelegt
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon gelesen, dass die Lampe nur 45-60 min max 2x täglich brennen sollte. Ich wollte sie in eine Keramikfassung drehen und dann einfach außerhalb der Voliere aufhängen, sodass die Vögel werder mit der heißen Lampe noch mit dem Kabel in Berührung kommen.
Noch eine kurze Frage: eine normale Steckdose reicht als Anschluß oder?
Viele Grüße!
 
Thema: Beleuchtung: Neue Erkenntnisse / Messeneuheit
Zurück
Oben