Beleuchtung Voliere

Diskutiere Beleuchtung Voliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend ihr Lieben, Vorab: das Bild dient nur zur Veranschaulichung welche „Voliere“ ich aktuell habe. Außer am Abend steht die Volliere...
Fliegende_Hope

Fliegende_Hope

Neuling
Guten Abend ihr Lieben,
Vorab: das Bild dient nur zur Veranschaulichung welche „Voliere“ ich aktuell habe. Außer am Abend steht die Volliere tagsüber offen. Die 8 Zebrafinken und 2 Wellensittiche nutzen diese Möglichkeit natürlich auch sehr gerne. Die Rotlicht Lampe ist aktuell für meinen kranken Merlin da.

Die aktuelle Situation hat mich auch auf eine Idee gebracht…
Der deutsche Winter ist bekanntlich sehr lang und sehr dunkel. Das bekommen Zimmerpflanzen und Tiere auch zu spüren. Welche Vogel Lampen kann ich nutzen? Die auch optisch etwas her machen.

Unsere Fische haben ein Beleuchtung die komplett den Tageslauf simuliert. Die Lampe stellt am Morgen den Sonnenaufgang nach, am Tage die mittags- und die Nachmittags Sonne und später auch den Sonnenuntergang sowie das Mondlicht. Und am Ende auch die dunkle Nacht. Alle Übergänge sind sehr fließend und gehen langsam von statten. Also keine ruckartigen Veränderungen. Gibt es so etwas für Vögel? Ich finde die Idee grandios. Zusätzlich zur Optik - soll natürlich auch ein nutzen da sein für die Gesundheit.
Habt ihr hier Erfahrungen und Ideen?

Anhänge

• IMG_7983.jpeg
    IMG_7983.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 15
Nein, gibt es so nicht, zumindest nicht mit UVA und das ist für Vögel wichtig, da es für sie eine Farbe ist.
Generell ist eine naturnahe Beleuchtung für indoor gehaltene tagaktive Vögel selbstverständlich absolut unverzichtbar. Nach wie vor sind HIDs mit UV-A und UV-B Anteil und ab 70 W mit EVG am besten (zB Bright Sun UV, Solar Raptor, reptiles expert...). Hohe Gesamtlichtmenge, sonnennahes Spektrum. Fast identische Kombination aus Wärme und Lichtstrahlung wie bei der Sonne. NOCH bekommt man sie

P.S.: Die von Astrid verlinkten Lampen haben keinerlei UV-A oder B. Ihr Licht wirkt daher für Vögel türkisgrün. Sie haben auch keine nach unten gerichtete Wärmestrahlung, sondern "nur" Licht. Eine eventuelle physiologische Wirkung des starken Blaupeaks wird unterschiedlich diskutiert....das nur als Zusatzinfo.120 lm/W sind gut, aber 28 W ist wenig, da kommen eben auch nur 3360 Lumen zusammen, etwas mehr als halb so viel, wie bei einer 70W HID.
Wichtig wäre auch zu wissen, wie die Dimmung umgesetzt ist. Bei einer Frequenzdimmung könnten die Lampen im für die Vögel sichtbaren Bereich flackern.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :0-

das Thema ist wirklich kompliziert und ich kann verstehen, dass du gerne eine Lampe hättest die sich dimmen lässt bzw den Tag/Nacht Prozess simuliert. Ich bin auch total verzweifelt bei dem Thema und habe es jetzt so gelöst, dass die Deckenlampe im Zimmer eine halbe Stunde vor den Lampen in der Voliere/dem Käfig aus geht. Sie ist über das Handy einstellbar. Ich habe die Pure sun von Arcadia mehrfach. Den Rest macht dann der Sonnenuntergang. Also drei Stufen und damit fahren wir ganz gut. Bei der Voliere ( 2x1,20x2) haben wir zwei mal die Röhren und eine Birne. Selbst das könnte durchaus noch optimiert werden. Schön wäre eine Lösung mit einer Lampe die ausreicht, aber leider ist das Angebot, wie schon angesprochen, nicht immer gut, also haben wir uns für improvisieren entschieden bevor die Vögel es zu dunkel haben oder zu wenig UV abbekommen ( haben leider keine Möglichkeit für natürliche Sonne ). Die Kanaries im extra Käfig haben ebenfalls eine Röhre. Sie flitzen aber eh meistens bei den großen rum und tanken dort "Sonne"

Bei deinem Käfig würde ich dir auch mindestens zwei Lampen empfehlen, wenn du dich letzten Endes für eine ähnliche Größe der Röhre entscheidest bzw der Lichtkegel ähnlich ist. Das ist aber nur meine Laienhafte Meinung. Bei technischen Daten bin auch ich mehr als überfragt leider :zwinker:

Kleiner Tipp noch zusätzlich, da wir gestern seit längerem mal wieder in der Situation waren.

Guck, dass du an die Zeitschaltuhr immer dran kommst bzw den Stecker. Gestern waren die Nymphis länger draußen als das Licht an war und sie haben nicht mehr rein gefunden. Da konnte man sehr gut sehen, dass es für uns Menschen sehr hell im Raum war ( haben die Deckenlampe an gemacht ) aber die Vögel irritiert waren und das " normale " Licht nicht optimal ist. Der Spaß ging bis 23 Uhr und war für alle Beteiligten anstrengend und unnötig. Haben aber leider die Steckdosen zugebaut bei der Erweiterung der Volieren und die Vögel sind alle noch nicht sehr lange bei uns. Naja, selbst Schuld und ich lerne auch noch :D

Hoffe, da war vielleicht irgendwas hilfreiches für dich dabei.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Gedanken, Ideen und Erfahrungen
Zwei Röhren werden es dann wohl sein müssen. ☺️ aber das finde ich optisch gar nicht mal so hässlich.
Danke ihr Lieben.

Thema: Beleuchtung Voliere