Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Benutze seit vielen Jahren Truelightröhren. Diese sind aber kaum noch erhältlich, da die Herstellerfirma pleite ist. und es nur noch eine Frage...
P

paradiesvogel

Guest
Benutze seit vielen Jahren Truelightröhren. Diese sind aber kaum noch erhältlich, da die Herstellerfirma pleite ist. und es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann es diese gar nicht mehr zu kaufen gibt. Wer hat ein ähnlches Problem ? Was benutzt Ihr für Lampen ? (Bestimmt überwiegend "Arcadia Birdcare" ; stimmts ?!)
Ist diese wirklich ein Ersatz ?
 
Hallo Paradiesvogel,

ich habe bei uns die Arcadia Birdlamp im Einsatz, kein Vergleich zu den Röhren von Osram oder Philipps. Ich bin total zufrieden damit und denke, dass das im Moment das Beste ist, was auf dem Markt ist. Es gab hierüber auch schon mehrere Berichte in der "Papageien". Vielleicht hat die ja noch jemand und kann sie Dir zukommen lassen. Ich müßte wahrscheinlich ewig suchen :-), bis ich sie finden würde. Übrigens sollen, evtl. gibt es sie auch schon, die Röhren in 150 cm Länge geben, also noch mehr Lichtausbeute! Benutzt Du bei Deinen Lampen ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) wegen dem Flackern? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Cora
 
Hi!

Ich habe mittlerweile auch die Arcadia-Birdlamp und zwar die neue Größe mit 150 cm.

Sämtliche bisher gelesenen Berichte, waren mehr als positiv. Also nicht nur Werbeberichte von Arcadia.
 
Hallöchen!
ich habe auch von Acadia die Bird Lamp,konnte allerdings keine Änderungen am Verhalten meiner Tiere feststellen.
nun wo das Wetter wieder besser ist und sie in der Außenvolier toben können,ist viel mehr Leben eingekehrt und die Grauen genießen die ersten Frühlingsstrahlen der Sonne.
Viele Grüße Sandra
 
hallo @ all
sagt mal wieviel watt muss denn die arcadia lampe haben? gibts da ein optimalstärke für vögel?

grüße

franz
 
Hallo,

das hängt von der Größe Deiner Voliere ab.
Ich habe 2x 18W, da die größeren nicht an die Voliere passen, ohne das sie von den Vögeln erreicht werden können.
Bei Papageienzimmern (schon geplant) oder großen Volieren kannst Du auch die stärkeren, sprich größeren nehmen.

Gruß

Chris
 
Hallo @ all!

Ich benutze schon seit 2 Jahren eine Osram Biolux-Lampe und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider gibt es bei mir in der Nähe kein Fachhandel der diese Biolux oder die Acardia auf Lager hat. Für Aquarien haben die genug Lampen aber keine für den Vogelhalter.


Nun noch nee Frage: Ist die Acardia-Lampe Baugleich mit der Biolux-Lampe? Kann ich dafür die gleiche Fassung benutzen?

Denn TrueLight und Biolux sind ja nicht Baugleich.
 
Hallo Walter,
bzgl. der Wirkung einer Birdlamp, schau mal unter: http://www.arcadia-uk.com/de/220birdlamp.html
Ich bezweifle, daß die Bird Lamp funktionsidentisch mit der OSRAM Lampe ist.
Ob sie baugleich sind, mußt Du dir ansehen:
8 Watt Länge 30,0 cm
15 Watt Länge 45,0 cm
18 Watt Länge 60,0 cm
30 Watt Länge 90,0 cm
36 Watt Länge 120,0 cm
58 Watt Länge 150,0 cm
Übrigens kannst Du die Bird Lamp sehr wohl in Deiner Nähe beziehen:
TerraTropica
Industriestraße 10
61381 Friedrichsdorf
(bei Frankfurt am Main)
Tel.: 06172 / 45 91 76
Fax: 06172 / 94 28 35

E-Mail: **********
Die haben alle Sorten sowie die EVG´s, Reflektoren und Halterungen.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Walter,

ich habe auch die Osram-Biolux, Lichtfarbe (ich glaube) 72. Diese Birnen sollte man nach 1 Jahr austauschen, da sie dann keine UV-Strahlen mehr absondern. Du kannst sie woanders natürlich noch benutzen, aber nicht mehr für Geierleins.

Diese Birnen habe ich schon benutzt, bevor es die Arcadia-Lampen gab.

Du solltest Dir aber auch hierbei die Fassungen von normalen Starter auf elektronische Vorschaltgeräte umarbeiten. Die Kleinen sehen das Flackern der Birnen.
 
Hallo @ all!

Danke für eure Hinweise, Die Biolux-Lampe setze ich nun schon 2 Jahre ein mit EVG. Natürlich wierden die Röhren 1-2 mal im Jahr ausgetauscht und dienen dann anderen Zwecken als Beleuchtung.

@ Benny-Lucca: Danke für die IE-Addi von Arcadia, werde mich mal da informieren.
 
@ all,

wir haben die Arcadia Bird Lamp seit 4 Wochen.
36 Watt = 120 cm.
Wir sind sehr zufrieden damit.
 
Thema: Beleuchtung
Zurück
Oben