Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hat jemand Erfahrung bei der Umstellung der Beleuchtung in der Voliere von Neonröhren auf Tageslichtlampen (Energiesparlampen)? Wirkt sich dies...

  1. #1 Fränk_xf, 2. Mai 2008
    Fränk_xf

    Fränk_xf Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72770 Reutlingen
    Hat jemand Erfahrung bei der Umstellung der Beleuchtung in der Voliere von Neonröhren auf Tageslichtlampen (Energiesparlampen)?
    Wirkt sich dies auf die Fitalität der Vögel aus?

    Ich beabsichtige von Neonröhren auf Energiesparlampen mit UV-Licht zu wechseln.

    Ich denke da an die Arcadia Bird Lamp Compact, laut Hersteller soll diese flackerfreies Licht liefern kostet allerdings ca. 36 Euro.
    Gleichzeitig habe ich andere Tageslicht Energiesparlampen von anderen Herstellern für 12 und 17 Euro im Internet entdeckt.
    Der für 12 Euro preist sein Produkt zur Volierenhaltung an. Der mit 17 Euro preist sein Produkt zu medizinischen Zwecken an, diese hat zusätzlich einen Luftionisator.

    Die Produkte unterscheiden sich laut angaben nur in der Lichtfarbwärme, einmal 5600 K und 6400 K sowie 6000 K. :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 2. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2008
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Fränk,
    also von Röhren auf die o.g. Compact Lampe würde ich nicht umstellen. Ich habe beides im Vergleich, die Compact Lampe gibt viel weniger Licht ab. Ich nutze Compact Lampen nur als Zusatzbeleuchtung zu den Röhren, zudem stehen meine Vögel direkt am Fenster.
    Die o.g. Lichtfarben könntest Du, soweit ich weiß, alle nehmen (Meine Röhren haben 6500 K = Daylight). M.M. nach ist auch nicht das teuerste Produkt unbedingt das Beste, zumal die UV-Strahlung wohl nur ca. 20-50 cm weit reicht ;).
     
  4. #3 Fränk_xf, 2. Mai 2008
    Fränk_xf

    Fränk_xf Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72770 Reutlingen
    Die Röhren soll man ja nach einem Jahr wechseln, weil sie dann kein UV mehr abgeben. Ist das bei den Energiesparlampen genauso? :?
     
Thema:

Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Beleuchtung sinnvoll verbessern

    Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...