Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hat jemand Erfahrung bei der Umstellung der Beleuchtung in der Voliere von Neonröhren auf Tageslichtlampen (Energiesparlampen)? Wirkt sich dies...
Fränk_xf

Fränk_xf

Mitglied
Beiträge
34
Hat jemand Erfahrung bei der Umstellung der Beleuchtung in der Voliere von Neonröhren auf Tageslichtlampen (Energiesparlampen)?
Wirkt sich dies auf die Fitalität der Vögel aus?

Ich beabsichtige von Neonröhren auf Energiesparlampen mit UV-Licht zu wechseln.

Ich denke da an die Arcadia Bird Lamp Compact, laut Hersteller soll diese flackerfreies Licht liefern kostet allerdings ca. 36 Euro.
Gleichzeitig habe ich andere Tageslicht Energiesparlampen von anderen Herstellern für 12 und 17 Euro im Internet entdeckt.
Der für 12 Euro preist sein Produkt zur Volierenhaltung an. Der mit 17 Euro preist sein Produkt zu medizinischen Zwecken an, diese hat zusätzlich einen Luftionisator.

Die Produkte unterscheiden sich laut angaben nur in der Lichtfarbwärme, einmal 5600 K und 6400 K sowie 6000 K. :?
 
Umstellung der Beleuchtung in der Voliere von Neonröhren auf Tageslichtlampen (Energiesparlampen)? ... Ich denke da an die Arcadia Bird Lamp Compact
Hallo Fränk,
also von Röhren auf die o.g. Compact Lampe würde ich nicht umstellen. Ich habe beides im Vergleich, die Compact Lampe gibt viel weniger Licht ab. Ich nutze Compact Lampen nur als Zusatzbeleuchtung zu den Röhren, zudem stehen meine Vögel direkt am Fenster.
Die o.g. Lichtfarben könntest Du, soweit ich weiß, alle nehmen (Meine Röhren haben 6500 K = Daylight). M.M. nach ist auch nicht das teuerste Produkt unbedingt das Beste, zumal die UV-Strahlung wohl nur ca. 20-50 cm weit reicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Röhren soll man ja nach einem Jahr wechseln, weil sie dann kein UV mehr abgeben. Ist das bei den Energiesparlampen genauso? :?
 
Thema: Beleuchtung
Zurück
Oben